Zum Inhalt wechseln


Foto

Future Fiction Magazine (Deutsche Ausgabe) Nr. 3


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 09:09

Im Dezember 22 erscheint Ausgabe 3 unseres Magazins, und heute können wir das Cover enthüllen!
 
ffm03cover-enth-llung.jpg
 
Und damit ist auch die bemerkenswerte Liste von Autor:innen nicht mehr geheim. Wir haben für Ausgabe 3 gewinnen können: 

  • den deutschen Bestsellerautor Brandon Q. Morris mit Artikel UND Interview
  • die weltbekannte Xia Jia aus China mit einer SocialFiction-Kurzgeschichte
  • die ausgezeichnete Vina Prasad aus Singapur mit einer für Hugo und Nebula nominierten Biopunk-Story (erstmals auf Deutsch)
  • den Kubaner Alexy Dumenigo Aguila mit einer Geschichte über ein besonderes Wort (erstmals auf Deutsch)
  • aus Deutschland die aufstrebenden Autor:innen Lisa Jenny Krieg und Jol Rosenberg, die gerade jeweils Debütromane herausgebracht haben, mit exklusiven Erstveröffentlichungen
  • ebenfalls aus Deutschland den Künstler Alexander Rommel mit einem kongenialen Climatefiction-Cover

Wie immer wird die Ausgabe um die 100 Seiten dick und für läppische 7 Euro (digital 3,99) zu haben sein. Das ideale Weihnachtsgeschenk für alle, die moderne SF schätzen!
 
Weitere Infos in Kürze hier und auf futurefiction.de.


Bearbeitet von Uwe Post, 01 Dezember 2022 - 12:27.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 09:12

In der Tat ein beeindruckendes Ensemble. Ich freue mich auf die Ausgabe.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#3 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 09:32

Mit dem Titelbild bleibt diese Ausagen der bisherigen Richtung treu.
 

Ich rege an, den roten Störer mit "Mit Sf aus Deutschland …" etwas nach rechts zu verschieben, damit die Schrift nicht so nahe am Bund steht. Alternativ könnte man den Text etwas kleiner machen und nach rechts verschieben.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 09:40

Wow, das ging ja schnell, ich lese sie sowieso, sobald das Ebook da ist - cool!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 10:17

Das Cover wird sicher noch im Detail grafisch optimiert - wir haben erst gestern die letzte Story klargemacht und das Layout liegt größtenteils noch vor uns. Ich find bloß ein (vorläufiges) Cover mit den Autorennamen drauf schöner in der Ankündigung als reiner Text  :happy:

 

Und jetzt eine kleine Umfrage:

 

Wie viel SF aus Singapur und Kuba habt ihr schon gelesen, hm?  :aliensmile:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 10:19

Das klingt doch spannend! Ich freue mich schon.



#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Dezember 2022 - 15:53

Das Cover wird sicher noch im Detail grafisch optimiert - wir haben erst gestern die letzte Story klargemacht und das Layout liegt größtenteils noch vor uns. Ich find bloß ein (vorläufiges) Cover mit den Autorennamen drauf schöner in der Ankündigung als reiner Text  :happy:

 

Und jetzt eine kleine Umfrage:

 

Wie viel SF aus Singapur und Kuba habt ihr schon gelesen, hm?  :aliensmile:

Aus Singapur habe ich - glaube ich - in meinen wilden Zeiten um 2000 einiges online gelesen, nur auf Englisch.

Aus Kuba kenne ich zumindest die Sammlung von Vlad Hernandez, die sich um seinen "Krieg der Schrecken" dreht.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 05 Dezember 2022 - 08:49

:respect:

Unsere Geschichte aus Kuba dreht sich überhaupt nicht um Krieg, vielmehr ist es eine äußerst emotionale und persönliche Geschichte. Das sage ich jetzt mal auf die sachlist-unemotionalste Weise, die mir gerade möglich ist.

:blush:


Bearbeitet von Uwe Post, 05 Dezember 2022 - 08:49.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 05 Dezember 2022 - 08:56

Das dürften dann die letzten beiden deutschsprachigen Kurzgeschichten in 2022 sein, die noch erscheinen, auf die muss ich dann leider noch warten, bis ich mein Best-Of herausgebe :-)


Bearbeitet von Rezensionsnerdista, 05 Dezember 2022 - 08:58.

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#10 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 05 Dezember 2022 - 09:02

Besser spät als nie, und die KLP-Nominierungsfrist endet ja erst im Januar...


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#11 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 08:29

Ausgabe 3 ist ab sofort für nur 7 Euro als Print bei Amazon bestellbar! Gerade noch rechtzeitig als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk!

 

ffm03-werbung-3.jpg

 

E-Book und alternative Kaufmöglichkeit via ebay folgen in Kürze!

 

Viel Spaß bei der Lektüre!


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#12 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 08:49

Cool! Postest du nochmal, wenn das Ebook da ist? Dann lese ich sofort ...


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#13 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 17:36

Jetzt!

 

Ist auch das E-Book da.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#14 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 17:49

Danke, gekauft!

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#15 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 20:29

Dann legen wir mal gleich los! (Bzgl. des Ebooks: Meine Kindle Cloud zeigt kein Inhaltsverzeichnis an, was etwas unhandlich beim Rezensieren ist - also zu Beginn des Buchs schon, aber nicht bei den Kapitelmarken zum Hinspringen im Menu). 

 

Vina Jie-Min Prasad: Eine Reihe Steaks (Singapur)

Nach zwei Sätzen dachte ich schon: Die Story kenne ich doch schon? Normalerweise kein gutes Zeichen, weil das auf Doppelveröffentlichung hindeutet (in der deutschsprachigen SF landet dieselbe Story als angebliche Erstveröffentlichung schonmal erneut in einer anderen Anthologie), aber hier natürlich nicht. Ich lese die Clarkesworld hin und wieder und wusste sofort, das habe ich schon mal gelesen. Der Anfang ist klasse. An die Pointe habe ich mich auch sofort erinnert. Richtig gut ausgewählt! Selbst für die Clarkesworld war das eine der Highlights. 

 

Jol Rosenberg: Durch die Tür (Deutschland)

Brauche etwas zum Reinkommen, genieße dann das Konzept der Kommunikation sehr. Besonders gut gemacht nach der Gesangseinlage, als das erzählende Ich dann bequemer sitzt. Hübsch! Mir hat ein wenig eine Pointe gefehlt, in der Story aus Singapur hat die richtig gut gesessen und gepasst (und ich konnte mich ja nach all der Zeit noch gut daran erinnern).

Ach ja, den Lokalkolorit (Brandenburg) fand ich auch gut.

 

Jetzt lese ich das Interview mit Morris, das ich bisher auch sehr interessant finde, zumal ich keine Physikerin bin, sondern Informationswissenschaftlerin. :-)


Bearbeitet von Rezensionsnerdista, 16 Dezember 2022 - 20:29.

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#16 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 09:44

Alle Texte im FFM Nr. 3 sind deutsche Erstveröffentlichungen mit Ausnahme von "Tongtongs Sommer" (Kapsel Magazin und früher auch Tor online). In dem Fall war es allerdings so, dass wir davon erst nach der Entscheidung erfuhren, die Story zu veröffentlichen, und auch nachdem wir sie (mühevoll) übersetzt hatten. Da das Magazin "Kapsel" eine ziemlich geringe Verbreitung hat und die Story bei Tor längst nicht mehr online ist, haben wir davon abgesehen, kurzfristig nach Ersatz zu suchen und sind sicher, dass die allermeisten LeserX die Story noch nicht kennen, wenn sie sie im FFM lesen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#17 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 10:00

Die kannte ich auch tatsächlich noch nicht und für mich war sie das Highlight des Magazins, in der Tat eine so schöne Idee und Umsetzung, dass ich nur neidisch sein kann. Toll!


Habe gestern Abend alles durchgelesen

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#18 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 11:52

Das Interview mit Morris war so sympathisch, dass ich überlege, doch noch seinen neuesten Roman zu besorgen (vorzugsweise als Hörbuch), obwohl ich in 2022 schon einen von ihm gehört habe (die letzte Kosmonautin).

Ich bin noch nicht durch mit der Überlegung.

 

Tongtongs Sommer war extrem gut, schönes aktuelles Thema, behutsam behandelt, das kann SF, einfach der Wahnsinn. Genauso mag ich es am liebsten. So ein Kleinod findet man wirklich selten. Lese ich vermutlich noch mal.

 

Die Geschichte von Lisa Jenny Krieg hat mir auch gut gefallen, etwas weniger "phantastisch" wie im Roman, aber geht in eine ähnliche Richtung, nur nicht mit einer ganz so steilen Kurve. Muss ich auch noch mal lesen.

 

Die kubanische Story hat mir auch gefallen, so schöne Ideen! Einfach klasse, diese Details. Alleine schon der Hund ...

 

Oh Mann, sowas lese ich sehr sehr gern! 

Manchmal lese ich so viel Schrott, dass ich schon glaube, es läge an mir. Dann denke ich: Ich glaube, ich habe mich geirrt. Ich mag weder Kurzprosa noch SF, das kann doch alles nicht angehen.

 

Aber in dieser Ausgabe gab es keinen Ausfall und der Großteil der Geschichten ist sogar großartig. Danke für die Mühe. Ich hoffe, die Lesenden würdigen das entsprechend. Mögen der notwendige Umsatz und tolle Einreichungen mit euch sein!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#19 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 12:42

Wow, jetzt bin ich ja mal super neugierig auf den Rest der Ausgabe!! :-o

 

Die KG von mir spielt in der gleichen Welt und Region wie die "Drei Phasen der Entwurzelung", nur zeitlich früher.



#20 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 12:52

Wow, jetzt bin ich ja mal super neugierig auf den Rest der Ausgabe!! :-o

 

Die KG von mir spielt in der gleichen Welt und Region wie die "Drei Phasen der Entwurzelung", nur zeitlich früher.

 

Ja, wo etwas in der Art dachte ich mir schon, meinethalben kannst du ruhig noch öfter diesen Weltenbau nachnutzen


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#21 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 12:53

:whistling: das mache ich bestimmt, ich weiß nicht wann ich wieder die Energie habe, so ausführlich Weltenbau zu betreiben... ;-p



#22 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 13:00

Verständlich! Ich finde die biologischen Details so cool, nach dem Lesen deines Romans musste ich erstmal googeln, was für eine Wissenschaftlerin du genau bist. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#23 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 17 Dezember 2022 - 13:14

hihi... Ethnologin, die zu Mensch-Natur-Technologie Beziehungen forscht(e). Also Kulturwissenschaftlerin. Aber ich hab in der Forschung eng mit Biologen und Biologinnen zusammengearbeitet, und die haben mir netterweise auch als Beta-Leser geholfen :)



#24 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Dezember 2022 - 10:55

Da die Auswahl der Geschichten mit Abstand den größten Aufwand der Arbeit für uns als Herausgeberteam bedeutet, ist es umso erfreulicher, wenn die Beurteilung dann sehr positiv ausfällt.

 

 

Wie auch in der Ausgabe notiert, wird es am 28. Januar einen Online-Workshop für deutssprachige AutorX geben, in dem wir erläutern werden, wie man uns künftig die Arbeit erleichtert, indem man eine Story produziert, die unseren hohen Qualitätsvorstellungen entspricht  :closedeyes: Dazu werden wir auch hier im SFN in Kürze noch laut und deutlich einladen.


Bearbeitet von Uwe Post, 19 Dezember 2022 - 10:55.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#25 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2022 - 11:16

Leider ist bereits klar, dass ich an dem Tag arbeiten werde. Wenn es also irgendeine Möglichkeit gäbe, das nachzuhören oder zu -lesen, wäre ich sehr dankbar.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#26 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Dezember 2022 - 11:27

Gut möglich, dass wir das später offline verfügbar machen. Allerdings ist ja gerade erst ein Beitrag von Dir erschienen, daher bist Du jetzt erstmal ehrlich gesagt nicht das primäre Publikum  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#27 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2022 - 11:42

Davon bin ich ausgegangen. Aber neugierig bin ich natürlich trotzdem.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#28 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 20 Dezember 2022 - 09:45

Na klar. Wir auch - auf die Geschichten, die uns im zweiten Jahr FFM erreichen werden  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#29 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Dezember 2022 - 07:52

Dann legen wir mal gleich los! (Bzgl. des Ebooks: Meine Kindle Cloud zeigt kein Inhaltsverzeichnis an, was etwas unhandlich beim Rezensieren ist - also zu Beginn des Buchs schon, aber nicht bei den Kapitelmarken zum Hinspringen im Menu). 

 

Vina Jie-Min Prasad: Eine Reihe Steaks (Singapur)

Nach zwei Sätzen dachte ich schon: Die Story kenne ich doch schon? Normalerweise kein gutes Zeichen, weil das auf Doppelveröffentlichung hindeutet (in der deutschsprachigen SF landet dieselbe Story als angebliche Erstveröffentlichung schonmal erneut in einer anderen Anthologie), aber hier natürlich nicht. Ich lese die Clarkesworld hin und wieder und wusste sofort, das habe ich schon mal gelesen. Der Anfang ist klasse. An die Pointe habe ich mich auch sofort erinnert. Richtig gut ausgewählt! Selbst für die Clarkesworld war das eine der Highlights. 

 

 

Die Pointe musste ich zweimal lesen. Ja, die sitzt. Das die beiden Frauen aber die ganze Zeit eher reagieren als agieren und scheinbar dort wo sie sind, festhängen, dann aber plötzlich aktiv werden und sich auf die Reise begeben, das fand ich gelinde gesagt ein wenig überraschend. Für mich kam das aus dem Nichts und war nicht nachvollziehbar. Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen.

 

 

Jol Rosenberg: Durch die Tür (Deutschland)

Brauche etwas zum Reinkommen, genieße dann das Konzept der Kommunikation sehr. Besonders gut gemacht nach der Gesangseinlage, als das erzählende Ich dann bequemer sitzt. Hübsch! Mir hat ein wenig eine Pointe gefehlt, in der Story aus Singapur hat die richtig gut gesessen und gepasst (und ich konnte mich ja nach all der Zeit noch gut daran erinnern).

Ach ja, den Lokalkolorit (Brandenburg) fand ich auch gut.

 

Jetzt lese ich das Interview mit Morris, das ich bisher auch sehr interessant finde, zumal ich keine Physikerin bin, sondern Informationswissenschaftlerin. :-)

 

Die Idee, sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurückzuziehen und einer Kommune beizutreten, hat mir gut gefallen und war auch sehr lesenswert umgesetzt. Ein quasilebendes Haus, das ein Cyborg ist und sehr fremd, fast außerirdisch geschildert wird. Sehr schöne Geschichte! :baloon: Auch wenn der biologische Teil des Hauses eher im Dunkeln bleibt.


Bearbeitet von Mammut, 22 Dezember 2022 - 07:53.


#30 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 Dezember 2022 - 08:21

Oh super, wir lesezirkeln!

 

Zur Story aus Singapur: Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten sie dann ja auch los. Nach der Nummer sollten sie vielleicht nicht an Ort und Stelle bleiben. :-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0