Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche Science Fiction Kurzgeschichten Literaturpreise


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 Dezember 2022 - 18:07


2022 erschienen laut Rezensionsnerdista 427 Kurzgeschichten des Genres SF, im Jahr davor waren es laut der gleichen Seite 429. Nehmen wir eine ähnliche Zahl für 2020 an, handelt es sich um rund 1300 Kurzgeschichten.



Diese SF Geschichten konnten für zwei Preise nominiert werden: Den DSFP und den KLP. Schauen wir uns an, wie sich diese Nominierungslisten quantitativ verteilten.

Insgesamt wurden von den geschätzen 1300 Kurzgeschichten 49 für eine der beiden Preise nominiert. Damit landeten ca. 4% aller erschienen Kurzgeschichten auf einer Nominierungsliste.


Auch sonst gab es wie ich finde recht interessante Erkenntnisse, die ich mal hier ermittelt habe:

https://defms.blogsp...ce-fiction.html

Bearbeitet von Mammut, 24 April 2023 - 12:11.


#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2022 - 19:07

Einzelne Beobachtungen:

Ich freue mich sehr für Aiki und halte den Doppelgewinn für berechtigt. Den Erfolg beim KLP vermute ich in der freien Zugänglichkeit der Story auf TOR online.(Viele hatten die Möglichkeit, sie zu lesen).

Im Gegensatz zum DSFP vermute ich, dass die aktiven Nominierenden des KLP größtenteils nur wenige Publikationen lesen, aus denen folglich die benötigten Mehrfachnennungen geschöpft werden: EXODUS,, NOVA, c‘t, Spektrum, Phantastisch - und dann eben vereinzelt mal eine Anthologie. Vermutlich gesellt sich das Future Fiction Magazine ab diesem Jahr dazu. Ich nehme mich in dieser Beobachtung selbst nicht aus.

Spekulatius, ich weiß: Der Nominierungs-Erfolg der Eridani-Anthologie liegt vermutlich darin, dass sich hier alle Beteiligten kennen. Sind alle KLP-nominierungsberechtigt und hängen oft mit anderen Nominierungsberechtigten ab. Nein, damit will ich niemandem etwas unterstellen. Die Story von Frank halte ich für genial und ich hätte ihm die Auszeichnung gegönnt. Es zeigt nur gut, wie wichtig Vernetzung ist, um überhaupt bemerkt zu werden und es wohl eine seltene Gelegenheit war, dass ein nach außen kaum bemerktes Werk in einer sehr überschaubaren Gruppe Beachtung fand.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 27 Dezember 2022 - 19:08.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 Dezember 2022 - 19:27

Kleine Anmerkung noch: 2019 gewann Thorsten Küper, 2018 Uwe Hermann beide Preise.

Ich habe mal erweitert und den Zeitraum 2018 bis 2022 angesehen:

Exodus bekommt 11 KLP und 5 DSFP Nominierungen

Nova bekommt 7 KLP und 5 DSFP Nominierungen

Modern Phantastik bekommt 11 KLP und 8 DSFP Nominierungen

Spektrum der Wissenschaft bekommt 2 KLP und 3 DSFP Nominierungen

c´t bekommt 2 KLP und 1 DSFP Nominierungen

pmachinery bekommt 13 KLP und 7 DSFP Nominierungen

 

Nur zwei nominierte Geschichten kamen aus einem Großverlag (Suhrkamp) und nur ein einziges aus einer Storysammlung eines Autors nämlich von Michael Marrak. Das finde ich wirklich erstaunlich.


Bearbeitet von Mammut, 27 Dezember 2022 - 19:31.


#4 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2022 - 19:45

Nun, was sagen dir denn die Zahlen ;)?

Meine Vermutungen habe ich ja schon geäußert:
-Vernetzung in der Szene (KLP)
-Mangels Zeit Rückgriff auf Vertrautes (KLP)
-Pures Glück, von den richtigen Leuten zum richtigen Zeitpunkt bemerkt worden zu sein (DSFP - Im Falle von Sven war das pures Glück. Die Verkaufszahlen von „Die Sprache der Blumen“ waren unterirdisch)

Bearbeitet von ChristophGrimm, 27 Dezember 2022 - 19:46.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 Dezember 2022 - 19:52

Ich bin mir da nicht so sicher. Mir scheint dass alles eher zufällig. Beide nominieren vor allem das Bekannte, Chancen für Außenseiter sind eher beim DSFP. Generell werden viele Namen wiedergewählt und Storysammlungen haben schlechte Chancen. Eine Nominierung bei 84 spricht da für sich und es handelte sich um einen großen Namen. Allerdings muss man einschränken: Wie viel SF Geschichten erschienen Original in einer Storysammlung.

#6 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2022 - 20:15

Zufällig ist relativ. Ich nominiere, was ich gelesen und für gut befunden habe.
Inspiriert von Yvonne habe ich meine Top-15-KGs zusammengestellt:
http://christophgrim...urzgeschichten/
Ein Destillat aus 142 gelesenen Erstveröffentlichungen - weit weg von Yvonne, sicher aber umfassender als bei vielen anderen. Trotzdem speist sich das aus vielem von deiner Liste: Exodus, p. machinery, Modern Phantastik und eben das Future Fiction Magazine. In diesem Jahr kam dann noch Yvonne mit der Zahnrad-Anthologie um die Ecke.
Und warum wurden es die: Weil ich sie bemerke, teils die Beteiligten bzw. deren vorherige Arbeiten kenne - und andererseits kaum noch für etwas anderes Zeit gehabt hätte.

Nachtrag: Aiki, Thorsten und MKI - KLP Preisträger - werde ich nominieren, weil sie eben wieder mal abgeliefert haben ;). Nix mit Zufall.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 27 Dezember 2022 - 21:43.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.612 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 Dezember 2022 - 08:48

Interessant, Michael! Voll cool.

 

Man müsste allerdings noch überlegen, wie viel die Leute so veröffentlichen. Exodus hat vielleicht dreißig (?) Geschichten im Jahr (oder eher zwanzig?), NOVA oft noch weniger, der Verlag für Moderne Phantastik kommt eher auf sechzig plus.

Zumindest für 2022 und 2021 hätte ich Lust, das noch mal prozentual zu berechnen. Wie viele Storys muss ich lesen, um echt gute Storys zu finden?

 

Der Verlag für moderne Phantastik hatte zwei herausragende Geschichten in 2022, aber ich musste dafür wirklich viel lesen, das mir nicht so zusagte :-)

 

Ansonsten stimme ich Chris zu, ja, Außenseiter haben beim DSFP eine höhere Chance, Vernetzung ist dort weit weniger wichtig bis komplett irrelevant.


Bearbeitet von Rezensionsnerdista, 28 Dezember 2022 - 08:52.

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Dezember 2022 - 08:49

Der Zufall bezog sich jetzt eher auf die Unterschiede und Übereinstimmungen zwischen KLP und DSFP. Der Preisträger der beiden Preise von 2018, Thorsten Küper, wurde beim DSFP 2019 nicht berücksichtigt, beim KLP 2019 landete er auf Platz 2.

Im Zeitraum 2018-2022 wurden 83 Kurzgeschichten nominiert, davon allerdings nur 15 für beide Preise. Spricht das jetzt für Qualität oder doch für Zufall? Wieviele haben die jeweilige Geschichte gelesen? Und von dieser kleineren Menge haben die wie viele für preiswürdig empfunden?

 

Es landen halt auch immer viele auf den Nominierungslisten aus Publikationen/Verlagen, die regelmäßig Kurzgeschichten publizieren. Das kann daran liegen, das dort viel Qualität veröffentlicht wird, aber auch, das diese Publikationen besonders im Fokus der Abstmmenden liegen.

 

Trotzdem gibt es natürlich interessante Begebenheiten: Exodus hat bei Asugabe 39 und 43 jeweils drei Nominierungen. Ausgabe 40 und 42 wurden nicht berücksichtigt. Kann natürlich an der Qualität der jeweiligen Geschichten liegen.

Nova 25 bringt es auf 3 Nominierungen, Nova 27 auf 2, alle anderen Ausgaben auf 1 Nominierung.

 

Galax Acheronian und Thorsten Küper sind die einzigen in dem fünf Jahreszeitraum mit vier Nominierungen.

Und es gibt Autor*Innen die wurden in dieser Zeit nur beim KLP berücksichtigt.



#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Dezember 2022 - 09:07

Ansonsten stimme ich Chris zu, ja, Außenseiter haben beim DSFP eine höhere Chance, Vernetzung ist dort weit weniger wichtig bis komplett irrelevant.

 

Ich habe meine Tabelle mal auf diese These hin überprüft: Von den Werken, die nicht bei den üblichen Verdächtigen erschienen sind, fanden alle Nominierungen beim DSFP statt (ich habe da sechs identifiziert). Wenn man es aus Sicht der Autoren betrachtet und sich die Namen anguckt, die einem nicht oder kaum geläufig sind, sieht das differenzierter aus. Da hat man bei beiden Preisen ähnliche Chancen.

 

Ich habe übrigens 28 von den 83 nominierten gelesen (und davon alle, die den DSFP gewonnen haben). Da bin ich positiv überrascht. Ich hatte mit weniger gerechnet.



#10 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.612 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 Dezember 2022 - 09:13

Vermutlich lesen die Leute sich das, was sie kaufen, einfach komplett durch. Also: die gesamte NOVA oder Exodus, egal ob sie die Namen kennen oder nicht.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Dezember 2022 - 09:16

Wenn über Geschichten nicht geredet wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass sie genügend Leute lesen, um nominiert zu werden. Deshalb ärgert es mich ja immer, wenn, wie in den vergangenen Jahren sehr oft geschehen, die DSFP-Jury erst im nachhinein kundgab, wenn sie was tolles lasen.

 

Bei so vielen Anthos und KG-Veröffentlichungen zerfasert die Leserschaft schnell und warum soll ich eine Antho kaufen, wenn die Vorjahresversion hauptsächlich Mist enthielt? Wenn hier keine Mundpropaganda stattfindet, gehen gute Storys unter.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#12 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.612 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 Dezember 2022 - 09:35

Ja, daher ist Michaels Aktion mehr zu Posten und drüber zu reden auch so cool.

Christoph und ich haben immerhin unsere top 15 verbreitet, hoffentlich noch rechtzeitig vor den KLP Wahlen ...

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Dezember 2022 - 10:00

Betrachtung der Jahre 2016-2022:

 

Mit vier Geschichten nominiert wurden: Frank Lauenroth, Gabriele Behrend, Galax Acheronian, Thorsten Küper, Uwe Hermann

Nur mit einer Geschichte wurden u.a. nominiert: Andreas Eschbach, Marcus Hammerschmitt, Frank W. Haubold und Michael K. Iwoleit

 

Modern Phantastik 19, pmachinery 17, Amrun 12, Begedia  udn Hirnkost 7

Der Atlantis Verlag nur einmal, genauso wie Saphir im Stahl und Torsten Low (da waren noch mehr, aber das sind drei recht bekannte Kleinverlage)

 

Exodus 18, Nova 16, c´t und Spektrum je 4, Das Alien 4, Gegen unendlich 4

 

Nominierungsrekorde pro Buch: Meuterei auf Titan 6, Nova 23 5

 

Von den insgesamt 108 Nominierungen habe ich 42 gelesen.


Bearbeitet von Mammut, 28 Dezember 2022 - 10:01.


#14 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2022 - 16:43

Wenn über Geschichten nicht geredet wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass sie genügend Leute lesen, um nominiert zu werden. Deshalb ärgert es mich ja immer, wenn, wie in den vergangenen Jahren sehr oft geschehen, die DSFP-Jury erst im nachhinein kundgab, wenn sie was tolles lasen.

Bei so vielen Anthos und KG-Veröffentlichungen zerfasert die Leserschaft schnell und warum soll ich eine Antho kaufen, wenn die Vorjahresversion hauptsächlich Mist enthielt? Wenn hier keine Mundpropaganda stattfindet, gehen gute Storys unter.

Prinzipiell gebe ich dir und Michael recht: Wenn niemand über etwas redet, bekommt auch niemand etwas mit bzw. wird abseits der üblichen Verdächtigen wenig bemerkt.
Deshalb bin ich ja auch Gelegenheits-Rezensent oder beteilige mich hier ein wenig an einzelnen Threads.

Andererseits: Würde denn eine Anthologie gekauft, um *eine* hochgelobte Story zu lesen?
Tatsächlich habe ich auf Empfehlung von Yvonne „Dimension Null“ (Modern Phantastik) erworben, um Jaana Redflowers „Ersatzkind“ zu lesen. Von der Story war sie angetan und auch bei mir ist sie schlussendlich in der Top-15 gelandet. Allerdings war das so die eine Ausnahme - und hatte auch damit zu tun, einige andere Autor:innen der Sammlung generell zu schätzen (Brake, Junghanns) und damit, dass der E-Book-Preis mit 3,99 € recht niedrig liegt.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 29 Dezember 2022 - 16:44.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Dezember 2022 - 21:14

Andererseits: Würde denn eine Anthologie gekauft, um *eine* hochgelobte Story zu lesen?
 

Hab ich ja grad erst gemacht. Und nach den Nominierungen kann man ja meist die Storys online irgendwo umsonst lesen. Aber dann ist es für die Nominierungen eben zu spät.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#16 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.612 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 30 Dezember 2022 - 07:13

Du hattest Alien contagium wegen einer bestimmten Story gekaufte?

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Dezember 2022 - 08:03

Weil mir die Antho an mehreren Stellen als Empfehlung unterkam.
Ich hab früher Nova wegen einer Marrak-Novelle gekauft.
Ansonsten halt ich mich bei Anthos eher zurück. Hab schon genügend ungelesene in den Schränken.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Dezember 2022 - 10:46

Prinzipiell gebe ich dir und Michael recht: Wenn niemand über etwas redet, bekommt auch niemand etwas mit bzw. wird abseits der üblichen Verdächtigen wenig bemerkt.
Deshalb bin ich ja auch Gelegenheits-Rezensent oder beteilige mich hier ein wenig an einzelnen Threads.

Andererseits: Würde denn eine Anthologie gekauft, um *eine* hochgelobte Story zu lesen?
Tatsächlich habe ich auf Empfehlung von Yvonne „Dimension Null“ (Modern Phantastik) erworben, um Jaana Redflowers „Ersatzkind“ zu lesen. Von der Story war sie angetan und auch bei mir ist sie schlussendlich in der Top-15 gelandet. Allerdings war das so die eine Ausnahme - und hatte auch damit zu tun, einige andere Autor:innen der Sammlung generell zu schätzen (Brake, Junghanns) und damit, dass der E-Book-Preis mit 3,99 € recht niedrig liegt.

 

Wegen einer einzelnen Geschichte kaufe ich selten bis gar nicht eine Anthologie. Aber wie du ja selbst schreibst, meist sind es mehrere Faktoren, die für ein solches Buch Interesse wecken und am Ende zum Kauf führen.

Mir fallen da aktuell vier Bücher ein, die ich mir gekauft habe:

Exodus 44, da war eine Geschichte von Yvonne enthalten und die war so umtriebig mit Rezensionen, etc., da war ich neugierig. Dazu waren Geschichten von Aiki Mira und Uwe Hermann enthalten, und von Kugler wollte ich auch mal was lesen.

Future Fiction Magazin fand ich ebenfalls interessant. Internationale Science Fiction, gemischt mit deutschsprachiger und ein oder zwei Artikel dazu. Nachdem mich beim ersten Band die Autoren nicht angesprochen haben, waren mit Andreas Eschbach und Aiki Mira zwei dabei, die mich interessierten und wie gesafgt auch die internationale Riege.

Daedalos 13 ist die Fortsetzung eines Magazins von 2004 und bietet traditionelle unheimliche Phantastik. Da habe ich dann ebenfalls reingeschnuppert und mir das Buch zugelegt.

 

Dazu kommen zwei Kurzgeschichtensammlungen, Horst Pukallus und Germaine Paulus, beides Autoren, die ich sehr schätze und beide Sammlungen haben mich alles andere als enttäuscht. Dazu habe ich ein paar der Neuen Sterne, die Übersicht findet sich hier:

https://scifinet.org...uer-stern-2022/

 

Dazu kommen natürlich die Pubikationen, in denen ich selbst vertreten war. Um Themenanthologien mache ich einen großen Bogen, die haben mich meistens wenig begeistert.

 

Es sind also immer verschiedene Aspekte, die mich zu einer Anthologie oder einem Magazin greifen lassen.



#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Januar 2023 - 10:36

Ich habe die Statistik mal ausgeweitet auf die Jahre 2014-2022

 

Von Thorsten Küper sind 6 verschiedene Geschichten nominiert worden (insgesamt neun Nominierungen und zweimal gewonnen)

 

Bei den Verlagen kam pmachinery auf 30 Nominierungen, Exodus 22, Modern Phantastik 19 (Nova erschien bei zwei Verlagen in diesem Zeitraum und erhielt 19 Nominierungen)

 

Von 9 KLP Gewinnern gewannen auch 3 den DSFP, 3 wurden allerdings nicht mal für den DSFP nominiert. Umgekehrt gewannen von den 9 DSFP Gewinner auch 3 den KLP und es wurden ebenfalls 3 nicht für den KLP nominiert.

 

Erfolgreichste Anthologie war Meuterei auf Titan mit 6 Nominierungen, gefolgt von Nova 23 mit 5.


Bearbeitet von Mammut, 02 Januar 2023 - 11:26.


#20 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.612 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 02 Januar 2023 - 11:12

Das ist schon verdammt interessant, danke für die Auswertung!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#21 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 April 2023 - 12:10

Interessanterer Fakt für den Zeitraum 2012-2023

Beim KLP hat in diesem Zeitraum einzig Uwe Hermann es geschafft, den KLP zweimal bei den Erzählungen zu gewinnen.

 

In dem Zeitraum gab es beim KLP Erzählung folgende Mehrfachnominierung:

Aiki Mira 6mal

Thorsten Küper 6mal

Michael Marrak 4mal

Uwe Hermann 4mal

 

In dem Zeitraum bekamen übrigens Exodus 30 Nominierungen, Nova dagegen 28.

Es fehlen aber noch die Nominierungen zum DSFP 2023.


Bearbeitet von Mammut, 24 April 2023 - 12:51.


#22 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.612 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 24 April 2023 - 12:57

Vielleicht kann man ruhig mal erwähnen, dass Aiki diese sechs Nominierungen in nur zwei Jahren geholt hat.  :baloon:


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#23 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 April 2023 - 13:05

Vielleicht kann man ruhig mal erwähnen, dass Aiki diese sechs Nominierungen in nur zwei Jahren geholt hat.  :baloon:

 

Klar, das kann man. Thorsten Küper hat dafür den Zeitraum von 2014 bis 2023 gebraucht, ein Zeichen an Beständigkeit.

 

Für den Zeitrahmen 2011 bis 2023 hat übrigens Nova 31 Nominierungen, Exodus bleibt bei 30. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 187 Kurzgeschichten nominiert.



#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 Mai 2023 - 09:17

Noch ein kleiner Fakt am Rande. Von den 187 Nominierungen des Zeutraums 2011-2023 sind nur 7 Geschichten in Storysammlungen der entsprechenden Autoren erschienen (bzw eine davon im Band der Steinmüllers zusammen mit Erik Simon):

Angela und Karl Heinz Steinmüller Die größte Reise

Angela und Karl Heinz Steinmüller Die Aura oder im Zustand der Gnade

Dirk Röse Mondprinzessin

Erik Simon Der Gesang vom Stierkampf

Heidrun Jänchen Stadt in der Steppe

Michael Marrak Insomnia

Uwe Hermann Versuchsreihe 13


Bearbeitet von Mammut, 01 Mai 2023 - 09:17.


#25 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 02 Mai 2023 - 14:22

Womöglich ein weiterer "Auswahleffekt": Storysammlungen verkaufen sich üblicherweise eher schlecht, jedenfalls im Vergleich zu Magazinen. Weniger Verbreitung, weniger Nominierungen (und Preise).


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#26 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Mai 2023 - 14:53

Womöglich ein weiterer "Auswahleffekt": Storysammlungen verkaufen sich üblicherweise eher schlecht, jedenfalls im Vergleich zu Magazinen. Weniger Verbreitung, weniger Nominierungen (und Preise).


Na, der gewöhnliche Leser stimmt da ja nicht ab.
Beim KLP sind es Autoren, da passt dein Argument Anthologie vs. Storysammlung.
Aber beim DSFP?

#27 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2023 - 15:52

Darf ich hier eine Frage stellen, ohne dass sie als Kritik verstanden wird? Der KLP gab ja vor kurzem die Preisträger:innen bekannt. Zumindest wenn man über Google News danach sucht, kommt nur eine einzige mediale Meldung dazu. In quasi allen deutschsprachigen Medien.

 

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht: Bei vielen Medien hat man das Gefühl, dass sie verzweifelt versuchen, ihr Blatt irgendwie zu füllen. Warum dieses geringe mediale Echo? (Eine Antwort wäre: Medien berichten über Preisvergaben dann, wenn sie tatsächlich stattfinden. Das aber glaube ich nur bedingt.)

 

Nicht falsch verstehen: Meine Kurzgeschichte hat den letzten Platz belegt. Ich hätte also von mehr Berichterstattung wirklich nichts. ;) Auch übe ich keine Kritik an den Verantwortlichen. Ich verstehe es nur nicht. Und es wäre schön, wenn es anders wäre. (Mehr Sichtbarkeit = mehr Relevanz = gut für das Genre = noch bessere Qualität.)



#28 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.762 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2023 - 17:29

Bei einer Formulierung in deinem Post möchte ich dir widersprechen: Deine Geschichte hat nicht den letzten Platz erreicht, sondern den 9. von ca. 400, die in Frage gekommen wären.

#29 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Mai 2023 - 18:01

Bei einer Formulierung in deinem Post möchte ich dir widersprechen: Deine Geschichte hat nicht den letzten Platz erreicht, sondern den 9. von ca. 400, die in Frage gekommen wären.

 

:thumbup: Das unterschreibe ich. Mindestens 416 Geschichten sind hinter dir gelandet.

 

Zu den Medien: google news bringt ja nur Zeitschriftenmeldungen.

Ein Genreliteraturpreis ist halt für die Szene, da werden die Meldungen auch gebracht: Andromeda Nachrichten, SF Jahrbuch, phantastiknews, etc. 

Warum sollte das Baadener Tagesblatt das bringen?

 

Beim Vincent Preis, verliehen in Marburg, ist meistens eine Lokalzeitung da, die bringen die Nachricht dort. Letztes Jahr gewann Günter Kienle, da gab es auch entsprechende Berichte in der Lokalzeitung des Autors.

 

Überregionale Zeitungen wie FAZ, der Spiegel oder BILD wären für die Aufmerksamkeit eher was. Aber passt das in deren Konzept? Und bringt das was?

 

Muss das gewünschte mediale Echo sich nicht besser in der Interessensgruppe abbilden als in der allgemeinen Presse?



#30 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Mai 2023 - 18:09

Nicht falsch verstehen: Meine Kurzgeschichte hat den letzten Platz belegt. Ich hätte also von mehr Berichterstattung wirklich nichts. ;) Auch übe ich keine Kritik an den Verantwortlichen. Ich verstehe es nur nicht. Und es wäre schön, wenn es anders wäre. (Mehr Sichtbarkeit = mehr Relevanz = gut für das Genre = noch bessere Qualität.)

 

Noch ein Nachtrag zum Thema. Speziell zum Thema Kurzgeschichte und Aufmerksamkeit.

Ich hatte ja zum Kurzgeschichtenlesezirkel aufgerufen:

https://scifinet.org...ten-lesezirkel/

 

Da war die Teilnahme ja recht übersichtlich. Wenn also sich z.B. für Aiki MIras Geschichte da nicht mal hier im Fachforum viele finden, die sich darüber austauschen. wozu soll es dann gut sein, wenn die Itzehoer Nachrichten etwas darüber schreiben?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0