Prinzipiell gebe ich dir und Michael recht: Wenn niemand über etwas redet, bekommt auch niemand etwas mit bzw. wird abseits der üblichen Verdächtigen wenig bemerkt.
Deshalb bin ich ja auch Gelegenheits-Rezensent oder beteilige mich hier ein wenig an einzelnen Threads.
Andererseits: Würde denn eine Anthologie gekauft, um *eine* hochgelobte Story zu lesen?
Tatsächlich habe ich auf Empfehlung von Yvonne „Dimension Null“ (Modern Phantastik) erworben, um Jaana Redflowers „Ersatzkind“ zu lesen. Von der Story war sie angetan und auch bei mir ist sie schlussendlich in der Top-15 gelandet. Allerdings war das so die eine Ausnahme - und hatte auch damit zu tun, einige andere Autor:innen der Sammlung generell zu schätzen (Brake, Junghanns) und damit, dass der E-Book-Preis mit 3,99 € recht niedrig liegt.
Wegen einer einzelnen Geschichte kaufe ich selten bis gar nicht eine Anthologie. Aber wie du ja selbst schreibst, meist sind es mehrere Faktoren, die für ein solches Buch Interesse wecken und am Ende zum Kauf führen.
Mir fallen da aktuell vier Bücher ein, die ich mir gekauft habe:
Exodus 44, da war eine Geschichte von Yvonne enthalten und die war so umtriebig mit Rezensionen, etc., da war ich neugierig. Dazu waren Geschichten von Aiki Mira und Uwe Hermann enthalten, und von Kugler wollte ich auch mal was lesen.
Future Fiction Magazin fand ich ebenfalls interessant. Internationale Science Fiction, gemischt mit deutschsprachiger und ein oder zwei Artikel dazu. Nachdem mich beim ersten Band die Autoren nicht angesprochen haben, waren mit Andreas Eschbach und Aiki Mira zwei dabei, die mich interessierten und wie gesafgt auch die internationale Riege.
Daedalos 13 ist die Fortsetzung eines Magazins von 2004 und bietet traditionelle unheimliche Phantastik. Da habe ich dann ebenfalls reingeschnuppert und mir das Buch zugelegt.
Dazu kommen zwei Kurzgeschichtensammlungen, Horst Pukallus und Germaine Paulus, beides Autoren, die ich sehr schätze und beide Sammlungen haben mich alles andere als enttäuscht. Dazu habe ich ein paar der Neuen Sterne, die Übersicht findet sich hier:
https://scifinet.org...uer-stern-2022/
Dazu kommen natürlich die Pubikationen, in denen ich selbst vertreten war. Um Themenanthologien mache ich einen großen Bogen, die haben mich meistens wenig begeistert.
Es sind also immer verschiedene Aspekte, die mich zu einer Anthologie oder einem Magazin greifen lassen.