Die Realität kommt von Rudi Nuss
gebundene Ausgabe, 247 Seiten
Diaphanes, März 2022
ISBN-10: 3035805083
ISBN-13: 978-3035805086
Verlagsinfo:
Längst sind virtuelle Welten genauso real wie die Lebenswelten virtuell. Conny lebt in einer kleinen Küstenstadt, in der sie mit ihren Freunden Nikita und Wolfgang aus angeschwemmtem Müll Drogen destilliert. In der einst marktmächtigsten VR namens Avalon, die längst nicht mehr gewartet wird, lernt sie den großen Vogel Marlo kennen. Zusammen mit ihren Freunden machen sie sich auf, um nach der letzten Kopie der sowjetischen Utopie-VR Arkadi 3 zu suchen, in der das Licht weich und das Leben noch weicher ist – während immer mehr Menschen auf der Suche nach der reinen Wirklichkeit in den tiefen Pools der »Neuen Immersion« verschwinden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Debüt-Roman von Rudi Nuss ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Die Sprache ist komplex, lyrisch, voller Neologismen und angefüllt mit Technologie. Zudem sind die Figuren in vielerlei Formen divers, also zumeist ungewohnt.
Und das gefiel mir alles ziemlich gut. Für mich fühlte sich das frisch und neu an, das Spiel mit Realitäten, dem Ausloten der Möglichkeiten von VR, bzw. ihrem Untergang und was das mit der VR-Gesellschaft macht – und all das erzählt anhand toller Figuren. Und ja, ich hab garantiert nur die Hälfte verstanden, aber das stört mich nicht.
Nach Aiki Mira für mich literarisch der zweite coole Neuzugang unserer SF-Szene und ich denke auch von Rudi Nuss werden wir noch mehr zu lesen bekommen.
Kommt auf meine KLP-Nominierungsliste.