Zum Inhalt wechseln


Foto

Kleine und große Verlage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Sarkana ^^Y^^_*

Gast_Sarkana ^^Y^^_*
  • Guests

Geschrieben 13 September 2004 - 01:19

Die Grenze zu mittelständischen Verlagen würde ich dann ziehen, wenn der Verlag nicht nur den Verleger ernähren kann, sondern auch mehrere fest angestellte Mitarbeiter mit professionellem Werdegang.

Naja, die Abgrenzung macht IMO wenig Sinn, und wird von Profis auch weit über den Niveau gezogen. Es gibt hier in Berlin-Kreuzberg einen Verlag mit IMO deutlich politischen Programm. Wohl so um die 20 Mitarbeiter, wenn auch nciht alle fest im Verlagshaus, und einem stattlichem Programm, welches auch über die Barsortimenter erhältlichn ist. Nun, das wäre bei dir was mittelständisches - eher mit Neigung zum "Publikumsverlag". Nun im Buchhandelsjournal wurder der als klassisches Beispiel für einen funktionirenden Kleinverlag vorgestellt ... PS: Rechtschreibfehler sind wie immer beabsichtig, dinen der allgemeinen belustigung und können vom Finde bahalten werden.

#32 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 16 September 2004 - 13:19

Hallo allerseits,diese Diskussion über die Klein(st)verlage finde ich ziemlich interessant. Ich hätte da noch mal einen Aspekt, der bisher noch nicht so recht zur Sprache kam:Als "kleiner", unbekannter Autor träumt man ja i.A. davon, einmal "groß" und berühmt zu werden. Wovon träumt eigentlich ein Kleiner, unbekannter Verlag? Hat ein Kleinverlag in der Regel ein Interesse daran, größer zu werden? Hat er überhaupt das Potenzial dazu? Oder geht es mehr darum, ein festes Programm zu fahren und damit so gut es geht über die Runden zu kommen?Darauf gibt es jetzt wohl keine einheitliche Antwort, aber eure Meinungen würden mich interessieren.Viele GrüßeBernhard

#33 Gast_Sarkana_*

Gast_Sarkana_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2005 - 14:16

Also ich für mein teil wünsche mir eigentlich nur, daß die Geisterwaldkataloge mal die Grenze von 1000 verkaufeten Exempltren durchbrechen, jeder für sich. Ansontsen: Träumen ist was, was man im Schlaf macht, und sich nach dem aufwachen möglisht nicht daran erinnert. Tagsüber sind Träume sowas wie Visionen, und da halte ich es mit den unsterblichen Worten von Alt-Kanzler Schmidt: Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen. :)

#34 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2005 - 14:46

Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.

... und wer keine Visionen hat, sollte sie schnellsten bestellen: www.visionen.shayol.net Gruß Ronni P.S. bitte entschuldigt die Schleichwerbung, aber diese Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen :)
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#35 Gast_Sarkana_*

Gast_Sarkana_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2005 - 15:15

Schjon mal beim Arzt gewesen, und gefragt ob du damit durchkommst? :)

#36 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 August 2005 - 18:16

Er hat sehr oft mit Tierärzten zu tun. Möglicherweise reicht das schon :))

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0