Mal dumm gefragt: Wenn KI tatsächlich irgendwann dahin kommen sollte, dass sie veröffentlichungswürdig gute Stories schreibt (ich habe bisher noch keine gelesen, die sich diesem Bereich auch nur entfernt annäherte), wieso sollte man die dann eigentlich nicht zulassen?
Man könnte sie schon zulassen, man sollte es nur entsprechend kennzeichnen (finde ich). Bilder sind ja jetzt schon oft zugelassen oder werden verwendet, es sollte nur eben gekennzeichnet sein.
Stephen Markley hat laut einer Rezension mal angedeutet, in the deluge gäbe es Kapitel, die KI-generiert sind. Ich glaube das eher nicht (Buch wurde 2023 veröffentlicht), aber ich kann mir vorstellen, welche Kapitel er meint. Ich gehe aber davon aus, dass er da (falls die KI da einen ersten Aufschlag gemacht haben sollte) noch mal ordentlich drübergegangen ist, ich denke eher, es sollte so wirken, als ob es KI-geschrieben ist.
Und die SZ nutzt ja wohl KI-Zusammenfassungen ihrer Artikel und lässt diese von den Verfasser*innen vorher prüfen (ist das wirklich das, was du da geschrieben hast?), das ist ein Service, den nicht wenige zu schätzen wissen. Da können wir dann super entscheiden, ob wir den Artikel in Gänze lesen wollen oder nicht.
Vermutlich ist es wie immer mit neuem "Spielzeug". Wir können es richtig und sinnvoll nutzen, aber manchmal machen wir damit einfach Unfug oder verlassen uns zu sehr darauf. Der automatische Staubsauger in unserer Sportschule saugt auch nie überall und frisst manchmal versehentlich Vorhänge an, aber ganz ohne ihn wäre es sicher noch staubiger.