Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Englischsprachiger SFN-Kanon (f. Buchladen mit SF-Leihbibliothek)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#31 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 August 2023 - 06:28

Ich habe Chambers noch Recht frisch im Kopf und stecke gerade mitten in Dune und wenn ich die beiden jetzt ranken soll ... Well ...

Ich neige ein wenig mehr zu Lapismont, da der Impact von Chambers sich wohl erst noch zeigen wird. Vielleicht ein gutes Argument, allzu neue Romane noch nicht reinzunehmen? Oder extra? Anderes Problem ist vielleicht, dass es noch nicht ausreichend viele gelesen haben?

Ich würde ja endlich Mal Niffenegger nennen, wenn die Ferien endlich um sind und ich wieder Laptop Zeit habe ... Hoffentlich dauert diese Umfrage noch ein wenig.

Ach so und über das Ranking denke ich dann noch nach ...

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#32 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2023 - 07:06

Ach ja, Niffenegger ... mir fällt auch noch "Speed of Dark" von Elisabeth Moon ein. Tja, 20 Bücher sind eben echt zu wenige. :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#33 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 August 2023 - 07:14

Ich habe mich ja noch nicht geäußert und habe daher noch Platz, grins, und ich bin auch für Connie Willis, ach, seufz, man kriegt schon einige gute Sachen zusammen - von Willis habe ich kürzlich ALLE Bücher gekauft, die es gibt und werde sie bald lesen


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#34 Udo Klotz

Udo Klotz

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 August 2023 - 10:23

Ich finde die Idee großartig, diesen SF-Kanon hier über die anwesende "Schwarmintelligenz" zusammenstellen zu lassen, und den Bestenlisten, die ich hier bislang gesehen habe, würde ich auch größtenteils zustimmen. Aber ich möchte gerne einen anderen Ansatz hier einbringen:

Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Kanon in einem Regal eigens präsentieren wird, als "best of SF", und dass hier nicht die SF-Leser in ihrem Geschmack bestätigt werden sollen, sondern neue Leser für das Genre gewonnen werden wollen. Dann wäre es aber auch sinnvoll, wenn dieses Best-of repräsentativen Charakter hätte, also die Vielfalt und Bandbreite der SF widerspiegelt. Unter diesem Aspekt betrachtet, sollte meines Erachtens diese Bestenliste mindestens folgendes abdecken:

  • die Ideen-SF und die literarische SF
  • das Gefühl des sense of wonder
  • die klassische und die moderne SF
  • besondere Strömungen der SF wie New Wave und Cyberpunk
  • die Bandbreite der Thematiken, wie Utopie/Dystopie, Zeitreise, Space Opera, Alternate History, Planetenromane, First Contact, ...
  • einen gehörigen Frauenanteil unter den Autor*innen
  • mehr als nur amerikanische und britische SF
  • mindestens eine Trilogie und mindestens drei Kurzgeschichtensammlungen

Natürlich kann jedes ausgewählte Werk mehrere der o.g. Kriterien abdecken. Als Beisplel eine Auswahl für die Kurzgeschichtensammlungen (da die short story und novelette wirklich prägend für die SF waren, sollte man sie nicht weglassen):

  • Isaac Asimov, I Robot
  • Cordwainer Smith, Instrumentality of Mankind
  • Ted Chiang, Stories of Your Life and Others

Das deckt klassische und moderne SF ab, Ideen-SF und literarische, den sense of wonder, diverse SF-Topoi wie Roboter/KI, Space Opera und First Contact, einen auch außerhalb der SF bekannten Namen und zwei eher unbekannte, etc. Man kann gerne diskutieren, ob man Ted Chiang durch eine Collection von Bradbury oder Le Guin ersetzt, oder Asimov durch Silverberg, etc. Aber ich würde immer versuchen, so eine Bandbreite abzudecken.

 

Anders gesagt, ich würde erst versuchen, so ein Gerüst an Kriterien der Vielfalt aufzustellen, und erst dann daran gehen, dieses möglichst optimal mit (nur) 20 Werken zu füllen. Das ist m.E. zielführender als ein Leservotum im kleinen, aber gut informierten Kreis, dass dann doch ein eher zufälliges Ergebnis ergeben wird, was die Spielarten und Möglichkeiten der SF betrifft.


Udo

#35 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 August 2023 - 11:49

Coole Idee, ich Versuche meine top 20 mal darauf abzubilden

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#36 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2023 - 12:30

Danke an alle weiteren Beitragenden!

 

P.S. @Udo: Vielen Dank  :respect:  - dafür dass du dir soviel Gedanken gemacht hast zu der Sache. Man kann natürlich einen solchen Kanon hier im SFN mal zustande bringen mit entspr. (langen? :)) Diskussionen; wobei ich denke dass nach deinen Überlegungen 20 Bücher nicht reichen würden. Aber mir ging es eigentlich nur darum, eine private SF-Leihbibliothek des im Erstpost genannten Berliner Ladens mit 20 Klassikern aufzustocken, WEIL ÜBER JAHRE GERADE DIE BELIEBTESTEN TITEL ÖFTER AUF NIMMERWIEDERSEHEN 'AUSGELIEHEN' WERDEN. D.h. viele von ihnen sind dort nicht mehr zu finden.

.

Bevor ich aber nun einfach selber 20 Bücher mir ausdenke & spendiere, dachte ich, öffne ich die Sache den Boardlern, um auf die Schnelle 20 Titel zusammen zu bekommen. Damit das nicht zu sehr ausufert (!) hab ich dann noch die Einschränkung auf Romane oder Sonder-Collections eines/r AutorIn (s. Klammer ganz unten im Erstpost) vorgegeben.

.

Dies wird nur ein erster Versuch meinerseits sein, und da ich dem Laden auch versprochen habe, darauf zu achten dass diese 20 Titel (die nicht in einem Sonderkasten oder so da ausgestellt, sondern einfach jeweils an ihre alphabetische Stelle in den Regalen einsortiert, werden) auf Dauer zur Verfügung stehen, also erneute permanente 'Ausleihen' dann auch immer wieder ersetze, muss ich mal sehen, ob ich das durchhalte.

.

Wenn das Ganze praktisch erstmal gut läuft eine Zeit lang, kann man das sicherlich auch noch expandieren!

 

P.S. @all: So Leid es mir tut, es bleibt also bei den Regeln im Erstpost. Ich arbeite noch an einem Excel-Sheet o.ä. um alle bisher genannten (und in Frage kommenden) Titel mal darin alphabetisch aufzuführen, mit einem Zähler daneben, wie oft die schon genannt wurden. Watch this space! -- BTW, unabhängig von meiner Aktion hier, dürft ihr gerne dem Laden auch direkt Klassiker spenden, die ihr toll findet! (Auch beliebige Anthologien...) :P Wenn jemand daran Interesse hat, bitte PN an mich und ich teile die postalische Adresse mit.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 August 2023 - 12:37.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2023 - 15:45

(Damit der Thread nicht den Eindruck erweckt hier ging es um ein tiefernstes repräsentatives Ergebnis, hab ich mal den Threadtitel entspr. etwas weniger "groß" neu formuliert. Wobei ich durchaus eure 20er-Listen ernst nehme! Nochmal Dank dafür.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 August 2023 - 00:21.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 Helli-S

Helli-S

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 29 August 2023 - 19:08

Hier mal (m)eine Momentaufnahme, alphabetisch:

 

Positiv-Stimmen:
Douglas Adams - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Brian Aldiss - Barefoot in the Head
Ray Bradbury - The martian Chronicles
David Brin - Startide Rising
John Brunner - The Shockwave Rider
CJ Cherryh - Downbelow Station
Samuel R Delany - Babel-17
Celia S Friedman - This Alien Shore
Robert A Heinlein - The Number of the Beast
Frank Herbert - Dune
Ursula K LeGuin - The Dispossessed
Philip Mann - The Eye of the Queen
Vonda N. McIntyre - Starfarers
Walter M Miller Jr - A Canticle for Leibowitz
Kim Stanley Robinson - Red Mars
James Tiptree Jr - Up the Walls of the World
Jeff Vandermeer - Area X
Joan D Vinge - The Snow Queen
Kate Wilhelm - Juniper Time
Gene Wolfe - The 5th Head of Cerberus

Negativ-Stimmen (nach meiner Meinung überbewertet):
Arthur C Clarke - Rendezvous with Rama
Larry Niven + Jerry Pournelle - The Mote in God's Eye

Rachel Pollack - Unquenchable Fire


Bearbeitet von Helli-S, 29 August 2023 - 20:55.

Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0