Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilferuf des HIRNKOST Verlags

unterstützung herzenssache

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 31 Oktober 2023 - 08:46

Ja, sicher. Aber ein Verlag ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen. Es hat m.W. andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, als über Spenden: Investoren, Übergangskredite, Insolvenzantrag, Kurzarbeit ... Darf ein Unternehmen eigentlich überhaupt Spenden annehmen? Wie wird das bei der Buchhaltung behandelt? Sind das steuerpflichtige Umsätze? Spendenquittungen gibt es sicher nicht; der Verlag ist ja kein gemeinnütziger Verein. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon, aber der Vorgang erscheint mir ziemlich ungewöhnlich. Ich beobachte das alles ehrlich gesagt mit etwas Verwirrung und mit erheblichen Zweifeln an einer längerfristigen Tragfähigkeit.


Bearbeitet von Uwe Post, 31 Oktober 2023 - 08:50.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#32 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Oktober 2023 - 09:50

Ja, sicher. Aber ein Verlag ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen. Es hat m.W. andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, als über Spenden: Investoren, Übergangskredite, Insolvenzantrag, Kurzarbeit ...

Wie wäre es mit ganz altmodischer Geschäftstätigkeit? Einfach das tun, wozu ein Verlag eigentlich da ist. Z.B. Bücherbestellungen aufnehmen, bestellte Bücher ausliefern und dafür den zuvor ausgehandelten Preis kassieren?
Nebenbei: Trotz Nachfrage weiß ich immer noch nicht, wann meine mittlerweile sechs (!) bestellten und bereits bezahlten (!) Bücher ausgeliefert werden.
Dabei würde ich dem Klaus so gerne die Palette erleichtern. Und das noch nicht einmal zum Ramschpreis.
 

Darf ein Unternehmen eigentlich überhaupt Spenden annehmen? Wie wird das bei der Buchhaltung behandelt? Sind das steuerpflichtige Umsätze? Spendenquittungen gibt es sicher nicht; der Verlag ist ja kein gemeinnütziger Verein. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon, aber der Vorgang erscheint mir ziemlich ungewöhnlich. Ich beobachte das alles ehrlich gesagt mit etwas Verwirrung und mit erheblichen Zweifeln an einer längerfristigen Tragfähigkeit.

Deshalb sind das ja auch keine Spenden, sondern Buchgutscheine, die du einlösen kannst, wenn falls es dem Verlag einmal besser geht.

Gruß
Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 31 Oktober 2023 - 11:00.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#33 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Oktober 2023 - 10:53

Ja, sicher. Aber ein Verlag ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen. Es hat m.W. andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, als über Spenden: Investoren, Übergangskredite, Insolvenzantrag, Kurzarbeit ... Darf ein Unternehmen eigentlich überhaupt Spenden annehmen? Wie wird das bei der Buchhaltung behandelt? Sind das steuerpflichtige Umsätze? Spendenquittungen gibt es sicher nicht; der Verlag ist ja kein gemeinnütziger Verein. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon, aber der Vorgang erscheint mir ziemlich ungewöhnlich. Ich beobachte das alles ehrlich gesagt mit etwas Verwirrung und mit erheblichen Zweifeln an einer längerfristigen Tragfähigkeit.


Kurz: Nein, Spenden darf nur entgegennehmen bzw. Spendenbescheinigungen dürfen nur die Institutionen ausstellen, die vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden sind. (Jetzt, wo du es erwähnst hast, fiel mir wieder auf, wie unpräzise wir im Alltag mit Begrifflichkeiten umgehen. Klaus hat den Begriff „Spende“ außerhalb des Vereins nicht benutzt). Ein Unternehmen kann Zuwendungen ohne Gegenleistungen annehmen, muss dies aber als Einnahme angeben. Der Zuwender kann die Zuwendung nicht steuerlich abzugsfähig geltend machen.

Off topic: Da ich gerade als Privatperson ein Crowdfunding laufen habe, um mein Fanzine am Laufen zu halten: Der gesammelte Betrag wird als Einkommen betrachtet und muss entsprechend versteuert werden.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#34 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 November 2023 - 10:31

Klaus benutzt auf FB selbst den Begriff "Spenden". Ich bin mal so frei und kopiere sein Posting von gestern hierher, weil darin ein paar interessante Infos stecken:

 

 

Ganz ehrlich: Ich bin ja immer dafür, dass das Glas schon halbvoll ist 

1f642.pngAm Anfang gingen innerhalb weniger Tage einige tausend Euro an Spenden ein, einige große Bestellungen und eine Kreditzusage über 10.000 Euro (die leider am letzten Wochenende wieder zurückgezogen wurde zugunsten einer "lukrativeren Investition"). In den letzten Tagen waren es hauptsächlich nur noch 0-Euro-Bestellungen und kleine Spenden. Und doch glaube ich, dass es in den nächsten 8-10 Tagen noch möglich sein wird, so viel Geld zu sammeln (Bestellungen, Spenden, Kredit ...), dass wir es nicht nur schaffen, die nächsten vier Wochen zu überleben, sondern auch den nachhaltigen Sanierungsplan, den wir entwickelt haben, umzusetzen. Wir stehen hier jedenfalls schon alle in den Startlöchern. So oder so - es wird keine weitere Spendenkampagne für den Verlag geben.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#35 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 November 2023 - 14:11

Wobei sein ursprüngliches Hilfeersuchen eher nach 'Tausch' klang ...

 

Zitat (s.o.): "Zweck: Büchergutschein. Denn wir möchten jedem Menschen, der uns hilft, einen Büchergutschein über den geschickten Betrag zukommen lassen, selbst einzulösen oder auch zum Weiterverschenken."


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#36 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 November 2023 - 12:59

Nachdem ich das "Schätze"-Abo am 9. September bestellte (und die ersten fünf Bände innerhalb von zwei Wochen bezahlte), kam heute (= 15. November) endlich das Paket mit den Büchern an. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Aber letztere brauchen etwas Zeit. Zumindest beim Hirnkost Verlag.

 

Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 16 November 2023 - 12:59.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#37 Reinhold

Reinhold

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86657 Bissingen

Geschrieben 20 November 2023 - 16:49

Nun ja. Immerhin gibt es den Verlag schon 20 Jahre. Kann er da so viel Grundlegendes falsch gemacht haben?



#38 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 November 2023 - 18:24

Nun ja. Immerhin gibt es den Verlag schon 20 Jahre. Kann er da so viel Grundlegendes falsch gemacht haben?

 

Offensichtlich. Die p.machinery wird 2024 auch 20 Jahre alt - und habe ich jemals gejammert?

 

My.



#39 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Dezember 2023 - 09:12

Klaus Farin schrieb heute, dass sie weitermachen können, man aber noch nicht über den Berg sei.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#40 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Dezember 2023 - 09:24

Klaus Farin schrieb heute, dass sie weitermachen können, man aber noch nicht über den Berg sei.

 

Wenn die ihre (insbesondere Finanz-) Politik nicht ändern, wissen die noch nicht mal, wo das Basislager 1 ist.

 

My.



#41 Reinhold

Reinhold

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86657 Bissingen

Geschrieben 04 Dezember 2023 - 21:58

Der Hirnkost Verlag hat es geschafft! Er wird überleben. Ein kleines Weihnachtswunder. Hab heute ne Email von Klaus Farin gekriegt.



#42 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 31 Dezember 2023 - 13:35

Dafür gibt der kleine aber feine VHV Verlag (keine Phantastik) zum 1.1. auf:

https://www.instagra...el/C1e4wfTterX/

Und mit den neuen Zeitfracht-Bedingungen werden 2024 noch mehr kleine Verlage aufgeben :(

https://www.boersenb...-verlage-313773
Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0