Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilferuf des HIRNKOST Verlags

unterstützung herzenssache

  • Please log in to reply
91 Antworten in diesem Thema

#91 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 31 Juli 2024 - 11:34

Findest du denn, der Buchmarkt verarmt aktuell  und es gibt kaum interessante Buchveröffentlichungen? Muss daher das Kulturangebot Buch gefördert werden um eine Vielfalt zu erhalten? Wo speziell siehst du den Mangel im Angebot?

 

Ich habe eine Idee, für die es aber teilweise auch Lösungen gibt. Meiner Ansicht nach gibt es zu wenig Übersetzungen. Bei den Romanen reicht es mir schon kaum, aber bei der Kurzprosa wird's richtig übel. Das ist aber finanziell kaum zu stemmen.

 

Für Romanprojekte sehe ich oft, dass der deutsche Übersetzungsfonds verwendet wurde. Ohne den hätte beispielsweise Immer nach Hause von Le Guin nicht übersetzt werden können. 

 

 

Ich persönlich denke nicht so sehr, dass wir zu wenig originär deutschsprachige Werke und Kurzgeschichten haben (eher viel, viel zu viele), sondern zu wenige Übersetzungen. Und wenn ich auf andere Sprachen schauen, die nicht Englisch* sind, wird's noch viel düsterer. Davon hätte ich gern mehr. Viel mehr.

 

 

*das kann ich ja wenigstens noch halbwegs gut im Original lesen


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#92 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 31 Juli 2024 - 15:39

Findest du denn, der Buchmarkt verarmt aktuell  und es gibt kaum interessante Buchveröffentlichungen? Muss daher das Kulturangebot Buch gefördert werden um eine Vielfalt zu erhalten? Wo speziell siehst du den Mangel im Angebot?

 
Kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt in diesem Thread ja einige, die mit dem Konzept staatlicher Kulturförderung ein grundsätzliches Problem zu haben scheinen.
 

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Förderung prinzipiell für eine schlechte Idee halte, aber ich finde halt, dass die Geförderten gewisse Kriterien erfüllen müssten, damit nicht die, die schlecht wirtschaften, dafür auch noch belohnt werden.

Es dürfte kaum jemanden geben, der eine bedingungslose Förderung fordert. Respektive: Falls es so jemanden geben sollte, wäre das ein ziemlich realitätsfremdes Wesen. Förderung ist immer an Bedingungen geknüpft; muss sie auch sein, da es immer nur eine begrenzte Summe zu vergeben gibt.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0