Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Kurzgeschichtenjahr 2023


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#31 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 November 2023 - 23:13

Klar. Wobei ich mich, wenn ich so darüber nachdenke, bei der Auswahl abgesehen vom Genre eher (wenn auch nicht nur) an Autorennamen orientieren würde.

So mach ich das auch oft. Aber trotzdem reichen mir vier, fünf Anthos (inkl. KG-Mags) im Jahr einfach aus. VerDAMNt! etwa hab ich blind gekauft, einfach weil die erste Antho so unterhaltsam war (und das Buch einfach unfassbar hübsch ist), Biokalypse weil Yvonne dafür warb und Zions Fiction aus einem persönlichen Bedürfnis heraus, nur die Queer*Welten 10 und den Kalender hab ich wegen der Namen gekauft.


Bearbeitet von lapismont, 11 November 2023 - 23:14.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#32 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2023 - 00:49

 Biokalypse weil Yvonne dafür warb 

Ist das nicht die Antho, die in einem anderen Thread massiv verrissen wird?



#33 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 November 2023 - 07:20

Wenn du auch die Modern-Phantastik-Anthos boykottiert hast, wie ich eben gelesen habe – da sind viele (16?) meiner Storys (und einige meiner besseren, denke ich) erschienen.

 

 

 

Das Problem war nur, dass u. a. deine Storys dort oft die einzigen guten waren. Es ist mir mindestens einmal passiert, dass ich verzweifelt darin las und mich plötzlich in einer gut geschriebenen Geschichte befand und verwirrt zurückblätterte, von dem die Story war, zack, dein Name. Damals kannte ich dich noch nicht.

Also Erstkontakt zur SF von Achim: Positiv aufgefallen in Anthologien des Verlags moderner Phantastik. 

 

:-)

 

(Aber alle 16 habe ich nicht gelesen, vielleicht fünf oder sechs.)


Ist das nicht die Antho, die in einem anderen Thread massiv verrissen wird?

 

Oh ja, das ist sie! Ich hatte irgendwie gehofft, es würde DIE Anthologie des Jahres werden, weil die so stark ausgesiebt hatten. Aber offenbar hatten sie einfach wirklich nur eine Handvoll gescheiter Einreichungen und haben dann noch zehn Storys dazu gepackt, die (zumindest meines Erachtens) nicht veröffentlichungswert waren.


Übrigens habe ich Interesse daran, einen Thread für die Queer*Welten 11 zu machen. SF scheinen nur drei der Storys zu sein (die anderen Fantasy), aber ich lese gerade die erste Story und mensch nochmal ist die gut geschrieben und vielschichtig!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#34 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2023 - 14:02

Das Problem war nur, dass u. a. deine Storys dort oft die einzigen guten waren. 

Autsch, das ist hart. Klar war da immer mal etwas dabei, von dem ich dachte, das hätte man nicht unbedingt drucken müssen (oder zumindest lektorieren sollen), aber so geht es mir auch mit dem einen oder anderen für diverse Preise nominierten Werk. Apropos, einmal war, wenn ich mich recht erinnere, eine Geschichte enthalten, die mich so begeistert hat, dass ich sie für den KLP nominiert habe. Vergeblich, sie tauchte nichtmal in den Nominierungslisten auf, geschweige denn hat sie gewonnen (was sie aus meiner Sicht verdient gehabt hätte). Mal schauen, ob ich sie wiederfinde, ich erinnere mich leider nicht mehr an den Autorennamen (und habe, glaube ich, weder vorher noch nachher wieder etwas von ihr gelesen). Aber es waren ja auch immer etwa die Hälfte der Beiträge von Leuten, die man »kennt«.

 

 

Das Problem war nur, dass u. a. deine Storys dort oft die einzigen guten waren. Es ist mir mindestens einmal passiert, dass ich verzweifelt darin las und mich plötzlich in einer gut geschriebenen Geschichte befand und verwirrt zurückblätterte, von dem die Story war, zack, dein Name

 

Immerhin ;-).

 

Oh ja, das ist sie! Ich hatte irgendwie gehofft, es würde DIE Anthologie des Jahres werden, weil die so stark ausgesiebt hatten.

 

Ah, also Vorschusslorbeeren ;-) . Wieso denkst / dachtest du, dass sie stark ausgesiebt hatten?

 

Aber offenbar hatten sie einfach wirklich nur eine Handvoll gescheiter Einreichungen und haben dann noch zehn Storys dazu gepackt, die (zumindest meines Erachtens) nicht veröffentlichungswert waren.

 

Hm, was sagt das jetzt über meine Story aus (die abgelehnt wurde) ;-) . Meiner Einschätzung nach sicher nicht meine beste, aber eine meiner besseren.



#35 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 November 2023 - 14:20

Ich hatte letztes Jahr die Story von Jaana Redflower nominiert, "Ersatzkind".


Na ja, dass Detlef deine Story abgelehnt hat, kann zig Gründe haben. Nicht zwingen, dass sie schlechter war, als die, die er genommen hat, jedenfalls hoffe ich das für deine Story nicht

Ich hörte, es gab viele Einsendungen und nur fünfzehn würden genommen und ich hörte, es gab ein gründliches Lektorat, aber offenbar führte das nicht zu dem von mir erhofften Ergebnis

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#36 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2023 - 14:49

Nun, ich möchte nicht für Detlef sprechen, aber ich hatte es so verstanden, dass tatsächlich stark ausgesiebt bzw. die Anthologie recht dünn wurde, weil der überwiegende Teil der Einsendungen so gar nicht überzeugen konnte. Hatte aber bei den Verbliebenen auch ein höheres Niveau erwartet.

Als Hrsg. füge ich hinzu, dass der persönliche Geschmack objektiv „nicht immer“ die beste Entscheidung sein muss. Möglicherweise hat Detlef ein, zwei, drei Stories abgelehnt, die bei Austausch zu manchen Ausgewählten, dem Gesamtbild der Anthologie zuträglich gewesen wäre.
Passiert öfter, als man denkt: Immerhin war ich so doof, bei „Fast menschlich“ Aikis „Universum ohne Eisbärin“ abzulehnen … rückblickend denke ich, die ging bei der Sichtung einfach über meinen Kopf. (Und wer gibt das schon gerne häufiger zu ;)).

Bearbeitet von ChristophGrimm, 12 November 2023 - 14:50.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#37 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 November 2023 - 22:04

Ich erwähne es nur für die Vollständigkeit:

 

Sternenglut - Ein Raum voller Welten: Science-Fiction Anthologie (Sternenglut-Reihe 3) eBook : Lenz, Alexander, Maier, Katharina , Wendt, O.E., Stormhouse, Mary, Amerein, R.M., Best, Matilda, Dahlson, Aybiline I., Kramer, Szosha, Blanton, Bob, Kramer, Szosha: Amazon.de: Kindle-Shop


„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#38 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 November 2023 - 05:45

Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Dabei sagen mir sogar ein paar der Leute etwas.
Danke

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#39 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 November 2023 - 06:29

 

Die ziehen die Frauenquote noch mal stark an, da sind nur zwei Herren dabei :-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#40 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2023 - 13:06

Ich hörte, es gab viele Einsendungen und nur fünfzehn würden genommen und ich hörte, es gab ein gründliches Lektorat, aber offenbar führte das nicht zu dem von mir erhofften Ergebnis

 

Achtzig Einreichungen, falls ich mich korrekt an das Vorwort erinnere. Somit haben es fünfzehn Prozent der eingesandten Geschichten ins Buch geschafft. Vielleicht höre ich mich jetzt arrogant an, aber ich hoffe, dass Detlef Klewer bei der nächsten Ausschreibung mehr Glück mit den Erzählungen hat, die eingehen. Seine Antho Alien Eroticon hat hier im Forum nämlich besser abgeschnitten als Biokalypse.
Zudem hat er auch das Titelbild und die Illustrationen im Innenteil angefertigt. Das ist Arbeit.
 


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#41 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 November 2023 - 13:12

Achtzig Einreichungen, falls ich mich korrekt an das Vorwort erinnere. Somit haben es fünfzehn Prozent der eingesandten Geschichten ins Buch geschafft. Vielleicht höre ich mich jetzt arrogant an, aber ich hoffe, dass Detlef Klewer bei der nächsten Ausschreibung mehr Glück mit den Erzählungen hat, die eingehen. Seine Antho Alien Eroticon hat hier im Forum nämlich besser abgeschnitten als Biokalypse.
Zudem hat er auch das Titelbild und die Illustrationen im Innenteil angefertigt. Das ist Arbeit.
 

 

Ich denke, dass deine Hoffnung keinesfalls arrogant ist, sicher hat(te) Detlef ähnliche Hoffnungen! Ich habe bisher nie eine Ausschreibungs-Anthologie gemacht und stelle mir das doch sehr stressig vor. Der Tod kam auf Zahnrädern war auf Einladung und selbst da mussten wir drei Texte ablehnen aus unterschiedlichen Gründen.

Und die Mitarbeit an Magazinen ist entspannter, weil man mehr Zeit hat und die freie Themenwahl das Ganze offener lässt. Da ging dann auch sowas wie begründete Ablehnung und Text wurde stark überarbeitet noch mal eingereicht und hat dann gepasst. Die Zeit hat man bei einer getimten Anthologie ja meistens eher nicht.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#42 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 14 November 2023 - 15:01

Zudem hat er auch das Titelbild und die Illustrationen im Innenteil angefertigt. Das ist Arbeit.


Illustrationen im Innenteil? Die haben es wohl nicht ins eBook geschafft. Schade.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#43 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 November 2023 - 18:42

Das Problem war nur, dass u. a. deine Storys dort oft die einzigen guten waren.

 

Einspruch!   ;)


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#44 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 November 2023 - 21:17

Hattest du da auch Mal was?

Sorry, das habe ich aufrichtig vergessen.

Aber klar, auch Jol, Galax und ein paar andere hatten da schon ganz gute Storys, ich wollte es nur etwas überspitzen, sorry ... Konnte nicht widerstehen!

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#45 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 November 2023 - 12:56

Blutspuren im Hyperraum nehme ich jetzt auch auf


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#46 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 November 2023 - 13:03

Diese Storysammlung fehlt noch:

Turtschi, Tom, PROTOKOLL DELTA BRAVO

https://www.pmachine...oll-delta-bravo



#47 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 November 2023 - 13:08

Diese Storysammlung fehlt noch:

Turtschi, Tom, PROTOKOLL DELTA BRAVO

https://www.pmachine...oll-delta-bravo

 

Hast du das vorliegen? Sonst muss ich jemanden fragen, wie viele davon Erstveröffentlichungen sind (da steht 2018 bis 2023)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#48 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 November 2023 - 13:09

Hast du das vorliegen? Sonst muss ich jemanden fragen, wie viele davon Erstveröffentlichungen sind (da steht 2018 bis 2023)


Ich habe das nicht. Die Leseprobe auf Amazon hilft auch nicht weiter.

#49 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 November 2023 - 13:15

Ich habe Michael (My.) gefragt. Nun bin ich auch schon bei 364 Storys (muss das noch aktualisieren), weil noch eine Solarpunk-Anthologie aufgetaucht ist, an der u. a. Jacqueline Montemurri beteiligt ist. Vermutlich knacken wir die 400 doch noch


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#50 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 November 2023 - 13:55

Hast du Mängelexemplare 5: Am Ende der Zeit?

 

https://amrun-verlag...emplare-5-zeit/

 

Hier zwei Anthologien die gemischt sind:

 

Teufelsgarn:

https://amzn.to/3SSWLfL

 

Herbstlande:

https://amzn.to/47sq3GO

 

Und nein, ich habe keine Ahnung, welche der Geschichten welches Genre bedienen. Wenn sind es wahrscheinlich nur einzelne Texte die für SF relevant sind.



#51 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 November 2023 - 14:05

Tobias Reckermann (Hrsg.) - METEMPSYCHOSEN bietet phantastische Kost, die meisten überschreiten allerdings das Genre:

https://phantastik-l...metempsychosen/

 

Ina Elbrachts - Zukunft 2000

Felix Woitkowski - Ich bin die Gärtnerin

 

...sollten aber definitiv passen. Bei der Geschichte von Tobias bin ich mir nicht sicher. Die vierte Geschichte könnte auch passen.


Bearbeitet von Mammut, 22 November 2023 - 14:06.


#52 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 04 Dezember 2023 - 14:04

Reminder an mich selbst: Achims Story aus der letzten AN fehlt noch


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#53 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2023 - 14:40

Reminder an mich selbst: Achims Story aus der letzten AN fehlt noch

Ah, auf die Andromeda Nachrichten 283 wollte ich auch gerade hinweisen ;-).



#54 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 05 Dezember 2023 - 06:45

Ist eingetragen!

 

Und von "Tage von morgen" kommt offenbar nur der erste Teil in diesem Jahr


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#55 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 06 Dezember 2023 - 09:09

Vielleicht kommt noch von den Münchner Schreiberlingen "Mensch Gemacht" dazu in diesem Jahr (Anthologie)

 

Weiß jemand dazu etwas? Das wären die letzten, die noch fehlen.

 

Die "Tage von morgen" Herausgebenden haben mir freundlicherweise das Inhaltverzeichnis geschickt. Ich würde jetzt auf 365 Kurzgeschichten kommen für 2023. Hätte ich 2023 so viele gelesen wie 2022 und 2021 hätte ich sie tatsächlich erstmalig ALLE geschafft. Ich müsste mal ermitteln, wie viele davon ich gelesen habe :-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#56 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 06 Dezember 2023 - 09:25

... Excel sagt, ich hätte 173 davon gelesen. So viel zu "Ich lese dieses Jahr nur hundert".

 

In andere Welten, Biokalypse und die letzte Exodus haben es dann doch gesprengt. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#57 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 06 Dezember 2023 - 09:46

Vorausgesetzt, es kommt nun nichts mehr dazu, stehen dann übrigens unsere Vielschreibenden fest ... Autory mit vielen veröffentlichten Kurzgeschichten 2023 (relevante, also erstmalig mit ISBN/ISSN erschienen, so zählen z. B. die Kalendergeschichten im Verlag Torsten Low nicht dazu):

 

 

 

Spitzenreiter ist Achim Stößer mit acht relevanten SF-Kurzgeschichten 2023! Danach kommt erst mal ganz lange nichts.

 

Christian Endres und Jol Rosenberg haben sechs relevante SF-Kurzgeschichten.

 

 

 

Folgende Autory haben 2023 fünf relevante SF-Kurzgeschichten veröffentlicht:

  • Günther, Christian
  • Tunnat, Yvonne

 

Folgende Autory haben 2023 vier relevante SF-Kurzgeschichten veröffentlicht:

  • Grüter, Thomas
  • Hermann, Uwe
  • Schmidt, Michael

 

Folgende Autory haben 2023 drei relevante SF-Kurzgeschichten veröffentlicht:

  • Grager, Veronika A. 
  • Grohs, Roland
  • Korger, Dieter
  • Kugler, Hans Jürgen
  • Mira, Aiki
  • Schattschneider, Peter
  • Turtschi, Tom
  • Wust, Maximilian

 

Und eine recht lange Liste von Personen hatte zwei relevante SF-Kurzgeschichten. Der Rest hatte eine.

 

Boltz, Moritz

Erikson, Marie

Fildebrandt, Ulf

Focke, Kai

Gerigk, Frank G.

Hagen, Joachim

Heidemann, Thomas

Hornstein, Christian

Jänchen, Heidrun

Kienle, Günther

Klee, Falk-Ingo

Kruschel, Karsten

Küper, Thorsten

Lauenroth, Frank

Mayerhofer, Jacqueline 

Müller, Stephan

Niehaus, Monika

Post, Uwe

Rensmann, Nicole

Sickel, Nele

Simsel, Georg

Steinmüller,  Karlheinz

Steinmüller, Angela

Thurner, Michael M.

Tinnefeld, Michael

Welling, Wolf


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#58 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Dezember 2023 - 16:26

Spitzenreiter ist Achim Stößer mit acht relevanten SF-Kurzgeschichten 2023!

Leider überwiegend in Werken, die (zumindest hier) kaum jemand liest: https://achim-stoess...anthologien2023



#59 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 11 Dezember 2023 - 14:54

Okay, ich mache den Sack jetzt zu (von von Maximilian Wust am Wochenende nachgelieferten Titel sind noch enthalten), was jetzt noch jemandem auffällt oder "nachkleckert", ist nicht mehr im Scope.

 

(Es ist auch nicht nötig, dass ich jede Kurzgeschichte beachte, es ist unmöglich, alle SF-Storys zu erwischen, die irgendwo erscheinen)

 

Endstand sind somit 377 SF-Storys aus 2023, gelesen habe ich davon 173.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#60 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 11 Dezember 2023 - 15:01

Okay, ich mache den Sack jetzt zu (von von Maximilian Wust am Wochenende nachgelieferten Titel sind noch enthalten), was jetzt noch jemandem auffällt oder "nachkleckert", ist nicht mehr im Scope.

 

(Es ist auch nicht nötig, dass ich jede Kurzgeschichte beachte, es ist unmöglich, alle SF-Storys zu erwischen, die irgendwo erscheinen)

 

Endstand sind somit 377 SF-Storys aus 2023, gelesen habe ich davon 173.

 

Andreas Flögel hat bisher 222 Geschichten für den Vincent Preis erfasst (sind bestimmt ein paar Überschneidungen dabei):

https://www.dr-dings...l/vpkgl2023.cgi

 

Eine Liste für Fantasy existiert soweit ich weiß nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0