Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Kurzgeschichtenjahr 2023


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#61 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 11 Dezember 2023 - 15:07

Verstehe. Klar. Ich guck da jetzt nicht drauf :-)

 

Einiges ist definitiv grenzwertig zum Horror, ja. 

 

 

Ich mache so eine Liste nächstes Jahr vermutlich nicht mehr. Da ich noch bis Oktober (oder so) im DSFP Komitee war und dort gemeinschaftlich eine Liste der relevanten Kurzgeschichten gepflegt wurde, konnte ich diese nachnutzen. Das war 2022 und 2021 auch schon so, wird aber 2024 nicht mehr so sein und alleine mache ich mir diese Arbeit nicht.

 

Wir könnten ggf. überlegen, für 2024 so einen Thread zu machen und gemeinschaftlich wenigstens die Titel der Bücher zu sammeln, wenn ich auch nicht wirklich sehe, dass wir die einzelnen Kurzgeschichten auch noch auflisten können.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#62 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Dezember 2023 - 06:47

Ich bin am Grübeln, ob ich Rezis zu SF-Titeln bei uns im Fantasyguide in einen eigenen Neues-Thread packe, damit auch die ganzen SP-Titel greifbarer werden.

Was eigentlich auch noch nützlich wäre: Eine Übersicht der Anthos mit Anzahl der guten Texte.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#63 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 Dezember 2023 - 07:05

Ich bin am Grübeln, ob ich Rezis zu SF-Titeln bei uns im Fantasyguide in einen eigenen Neues-Thread packe, damit auch die ganzen SP-Titel greifbarer werden.

Was eigentlich auch noch nützlich wäre: Eine Übersicht der Anthos mit Anzahl der guten Texte.

 

Da wir uns da ja nur selten einig sind (wobei auch das vorkommt), wäre das Optimum:

 

Liste aller Magazin-Nummern, Story-Sammlungen, Storys in c't und Spektrum und allen Anthologien, die SF enthalten MIT Inhaltsverzeichnis.

Dann hätte man eine Liste mit allen 2024 erschienenen SF Kurzgeschichten (jedenfalls allen, die jemand von uns kennt).

 

 

Wir könnten ein Google-Excel-Doc anlegen, das wir gemeinsam pflegen. Mir persönlich würden ja die Kurzgeschichten reichen, wenn aber jemand auch die Romane eintragen will, gern!

 

Das wäre erstmal nur das Quantitätsproblem.

 

 

Das Qualitätsproblem (was sollte man gelesen haben, was zum KLP nominieren) setzt dann darauf auf. Das ist leichter zu machen, weil einfach alle ihre Lieblingstexte feiern können, in einem Thread wie diesem hier (der ist jetzt nicht so hoch frequentiert bisher). 

 

Mammut-Michael hat ja auch gesagt, er fände es gut, wenn es mehr SF-Roman-Threads gäbe, über das Jahr verteilt, damit man am Ende nicht so überrascht wird, von dem, was so nominiert wird (Titel kommen aus dem Nichts, ob beim KLP oder beim DSFP). Ich bin ja wild entschlossen, 2024 nicht mehr so viele SF-Romane zu lesen, aber so wie ich mich kenne, werde ich doch ein paar lesen, und dann kann ich dazu beitragen.

 

Jedenfalls fände ich es schön, wenn wir hier einen Überblick über das leisten könnten, was in der Szene so erscheint. Und ihr habt ja oft die Rezensionen (Fantasyguide). Ich eher seltener heutzutage. Ich habe nicht geguckt, aber habe ich überhaupt mehr als zwei deutschsprachige SF Romane (Richter und Montemurri) rezensiert dieses Jahr? Nun ja, Kurzgeschichten sicher massig. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#64 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 Dezember 2023 - 08:07

Wenn die isfdb hinreichend gepflegt wäre, hätte man ja eine allgemeine Informationsquelle...


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#65 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 Dezember 2023 - 08:13

Wenn die isfdb hinreichend gepflegt wäre, hätte man ja eine allgemeine Informationsquelle...

 

Yeah, Synergien! Plus, wenn man dann auch noch Tags hätte ... aber dafür müsste jemand die Storys auch lesen. Mal schauen, wie gut wir das organisiert bekommen


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#66 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 09:51

Christina Hacker & Alexandra Trinley (Hrsg.)

"Das wüsste ich aber!"

60 Jahre Klaus N. Frick

p.machinery

ISBN 978 3 95765 359 8

 

Eine Anthologie mit Kurzgeschichten, Essays, Grafiken, Fotos anlässlich des 60. Geburtstags von Klaus N. Frick.

 


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#67 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 09:54

Danke, aber die Untersuchung ist dicht, das Werk liegt mir nicht vor, wird nicht mehr berücksichtigt.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#68 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2023 - 11:29

Für 2023 ist die Untersuchung abgeschlossen, alle ermittelten Zahlen finden sich hier.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0