Hallo zusammen,
offenbar bin ich schon in Jahresendzeitstimmung. Noch ist aber Zeit, Romane nachzuholen, die für den KLP ggf. relevant wäre, so irre viel habe ich da nämlich noch nicht auf meiner Nominierungsliste.
Die zwei Romane, die ich gern für den KLP nominieren würde, sind:
- Das Meer der endlosen Ruhe von Emily St. John Mandel (gibt auch einen Thread dazu hier)
- Isaac und das Ei von Bobby Palmer (das habe ich auf dem Blog rezensiert)
Ich sehe gerade, Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster von John Scalzi erscheint erst 2024 auf Deutsch, somit wäre das noch nicht relevant, dasselbe gilt für den neuen Connie-Willis-Roman (den ich aber noch nicht gelesen habe, da ich das auf Deutsch machen wollte).
Kurzgeschichten darf man übrigens auch nominieren, wenn also im FFM oder in der NOVA etwas positiv aufgefallen ist, auch in 2023 übersetzte Kurzprosa wäre KLP-relevant (ich hoffe, ich spinne jetzt nicht herum, frage noch mal nach).
Für mich nominierungswürdige übersetzte Kurzprosa ist schon mal:
- Guy Hasson: The perfect Girl (aus Zion's Fiction)
Ich habe noch ein paar übersetzte Romane gelesen, die ich aber nicht nominieren will:
Upgrade von Blake Crouch (den Roman mochte ich)
Aus Sternen und Staub von T. J. Klune (das fand ich auch nicht gut)
Die Tochter des Doktor Moreau von Silvia Moreno-Garcia (dazu gab es hier einen Lesezirkel)
Kälte von Tom Rob Smith
Außerirdisch von Dennis E. Taylor (das hatte ich rezensiert)
Der Traum von einem Baum von Maja Lunde
Patientin Zero von Will Jordan
Die 22 Tode der Madison May von Max Barry
Projekt Pluto von Lucy Kissick (bin noch dabei, siehe unten)
Weitere relevante Romane, die ich nicht gelesen habe (tbc):
Der gemeine Lumpfisch von Ned Beauman
Die unerhörte Reise der Familie Lawson auch von T. J. Klune (nachgetragen dank Naut)
Zurzeit höre ich Projekt Pluto von Lucy Kissick. Ich würde gern noch ein paar andere Romane nachholen, her mit euren Tipps! Es muss 2023 auf Deutsch erschienen sein.
Relevante Kurzprosa
Übersetzungen aus der NOVA
Übersetzungen aus den Ausgaben des FFM
Alles aus Zions Fiction, insbesondere wurden folgende Storys daraus genannt:
Ich habe vermutlich auch einige vergessen, die ich irgendwann vorher auf Englisch gelesen habe, na ja, macht nichts, das Posting ist ja editierbar. Und die Kurzgeschichten aus dem FFM und der NOVA könnte ich auch mal auflisten.
Beste Grüße, Yvonne