Zum Inhalt wechseln


Foto

Abgelehnte Kurzgeschichten woanders einreichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Milchstraße, rechts neben Andromeda

Geschrieben 21 November 2023 - 13:22

Auch wenn das zunehmend weniger mit dem Weltenportal zu tun hat: Ich finde das Thema des "Geschichten-Recyclings" unglaublich spannend und würde da gerne mehr von den Verlegern hier erfahren.

 

Ich selbst habe schon Geschichten, die an einer Stelle abgelehnt wurden, nochmal überarbeitet und woanders eingereicht (um in Daten zu sprechen: Fünfmal insgesamt, zweimal sogar mit Erfolg, eine steht noch aus). Um ganz ehrlich zu sein: Ich wollte ursprünglich sogar eine, die bei der Biokalypse-Anthologie abgelehnt wurde, aufarbeiten (Galax hat mir da mehrere Tipps gegeben) und dann fürs Weltenportal einsenden, habe mich aber dann Christoph gegenüber schlecht gefühlt und ein noch viel schlimmeres Experiment geschrieben  :bighlaugh:  Insbesondere bei Magazinen wie eben das Weltenportal, Future Fiction oder NOVA, wo ein gewisses Erzähltempo, eine Struktur oder Vorlieben anhand der anderen Geschichten ersichtlich sind, würde mich absolut nicht mehr trauen, einfach irgendwas einzusenden.

 

Wie dem auch sei: Als Mitschuldiger kann ich irgendwie durchaus verstehen, wenn man an einer Idee festhält und sie trotzdem noch verlegt sehen will. Logisch, es gibt durchaus Gründe, warum ihr andere Geschichten vorgezogen wurden und diese sind zu 85% die Qualität. Eine Ablehnung ist aus meiner Sicht ganz klar der Wink mit dem Zaunpfahl, dass man das eigene Werk nochmal auf Herz, Nieren und Junktur checken sollte. Dennoch fällt es mir bei manchen Storys schwer, sie einfach aufzugeben.

 

Wie seht ihr Verleger das? Fühlt ihr euch beleidigt, gekränkt oder billig abgespeist, wenn euch jemand eine Geschichte schickt, die mit höchster Wahrscheinlichkeit für eine andere Ausschreibung bestimmt war?


"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"


#2 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 21 November 2023 - 13:33

Ich bin zwar kein Verleger, sondern nur Herausgeberin, aber bei mir ist es unterschiedlich. Wenn ich eine Story bekomme, die ursprünglich für eine andere Ausschreibung verfasst wurde und die zu meinem Thema so überhaupt nicht passt, dann denke ich, dass der Autor es einfach so lange versucht, bis einer anbeißt. Ich denke, dass diese Sorte von Autor erst überarbeitet, wenn niemand die Story haben will. (Es gibt auch ein paar Autoren, die dann denken, dass eben allo zu blöd waren, seine Genialität zu erkennen.) 

Und dann gibt es solche Storys wie die von Jol und Achim, die für die Erstkontakt Anthologie geschrieben wurden, die mir auf Anhieb wegen ihrer Aussage gefallen und bei denen ist es mit dann völlig egal, für was die ursprünglich verfasst worden sind. 

Es gibt natürlich auch noch die Storys, die bei einigen Herausgebern nicht passen, bei anderen aber willkommen sind. 


Bearbeitet von fancy, 21 November 2023 - 13:34.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#3 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Milchstraße, rechts neben Andromeda

Geschrieben 21 November 2023 - 13:45

Ich bin zwar kein Verleger, sondern nur Herausgeberin, aber bei mir ist es unterschiedlich. Wenn ich eine Story bekomme, die ursprünglich für eine andere Ausschreibung verfasst wurde und die zu meinem Thema so überhaupt nicht passt, dann denke ich, dass der Autor es einfach so lange versucht, bis einer anbeißt. Ich denke, dass diese Sorte von Autor erst überarbeitet, wenn niemand die Story haben will. (Es gibt auch ein paar Autoren, die dann denken, dass eben allo zu blöd waren, seine Genialität zu erkennen.) 

 

Haha. Gut gesagt  :bighlaugh:  So stur bin ich leider nicht. Wird eine meiner Geschichten trotz nochmaliger Überarbeitung abgelehnt, versickert sie in den Untiefen meiner Festplatte.


"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"


#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 November 2023 - 13:51

Ich bin da recht nah bei Mariannes Meinung.

 

Gerade liegen zwei Storys von mir bei zwei unterschiedlichen Magazinen, wenn die dort abgelehnt werden, werde ich sie garantiert woanders wieder einreichen, weil ich diese beiden für sehr gut halte, beide Top-Five. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie dort, wo ich sie eingereicht habe, einfach nicht passen.

 

 

 

Ich lese relativ oft Storys, die eindeutig für eine bestimmte Ausschreibung gedacht waren (es gab eine Weile viele Kaffee-Storys und ich sehe sooo viele Storys, die garantiert Christoph fürs Alien Contagium abgelehnt hat), und ich sehe auch oft Storys zwischen NOVA und Exodus hin- und her wechseln. Das ist auch alles okay, denke ich. Solange man mit Sinn und Verstand einreicht oder wieder-einreicht. Und solange man irgendwann auch merkt, dass eine Story noch Überarbeitung braucht oder doch eher für die Schublade ist.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 November 2023 - 14:28

Da kann ich aus dem Nähkästchen ...

Ich hatte seinerzeit meine Story DELTER extra für ein Magazin der höheren Qualitätsklasse geschrieben und auch dort eingereicht (keine gesonderte Ausschreibung).

Habé ich zurückbekommen. 

Ergo Schublade (und nicht kreuz und quer irgendwo einreichen, wo es halbwgs passt).

Aber wie das Leben so spielt, lag 14 Tage später eine Einladung für eine Erstkontakt-Antho in meinem Email-Postfach.

Habe ich hingeschickt, wurde dankend angenommen und am Ende gab es eine Nominierung für den KLP.

Aber das war ein Einzelfall. Zumindest für mich.  ;)


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#6 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Milchstraße, rechts neben Andromeda

Geschrieben 21 November 2023 - 16:55

@Frank:

Ich glaube, genau so eine Geschichte wollte ich hören  :biggrin2:


"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"


#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 November 2023 - 17:07

Universum ohne Eisbärin von Aiki Mira wurde auch Mal abgelehnt und danach bei der c't gedruckt und beim Klo und DSFP nominiert

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 November 2023 - 17:51

@Frank:

Ich glaube, genau so eine Geschichte wollte ich hören  :biggrin2:

Davon können wir etliche erzählen: Meine Geschichte "300 PS intravenös" hatte ich eigentlich für eine Anthologie eingereicht, wurde aber abgelehnt. Zufällig passte sie thematisch auf eine andere Ausschreibung, wurde dort genommen und dann für den KLP nominiert.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Milchstraße, rechts neben Andromeda

Geschrieben 21 November 2023 - 18:10

@Naut:

Ich gebe zu, ich habe mich immer schlecht gefühlt, wenn ich eine abgelehnte Geschichte woanders angeboten habe. Umso mehr, wenn sie dann auch noch angenommen wurde.

 

Aber bitte, erzählt mir die Etlichen  :bighlaugh:


"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"


#10 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 21 November 2023 - 18:15

Wäre das vielleicht einen eigenen Thread wert?
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#11 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 November 2023 - 18:42

Davon können wir etliche erzählen: Meine Geschichte "300 PS intravenös" hatte ich eigentlich für eine Anthologie eingereicht, wurde aber abgelehnt. Zufällig passte sie thematisch auf eine andere Ausschreibung, wurde dort genommen und dann für den KLP nominiert.

Und das absolut zu Recht (die Antho war sowieso genial gut ^_^ ). 


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#12 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 November 2023 - 18:47

Wäre das vielleicht einen eigenen Thread wert?

Denke ich auch. Und zwar ab hier: https://scifinet.org...e-5#entry445667   :ph34r:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#13 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 November 2023 - 19:16

Okay mache ich morgen, dann hat Maximilian den Thread gestartet

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#14 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 115 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Milchstraße, rechts neben Andromeda

Geschrieben 21 November 2023 - 20:58

Sorry, Yvonne. Ich wollte jetzt keine Umstände machen.


"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"


#15 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 November 2023 - 06:51

So, hier wandern nun unsere Abschweifungen vom Weltenportal-Thread hin ... viele Grüße, Yvonne


Sorry, Yvonne. Ich wollte jetzt keine Umstände machen.

 

Das sind genau die Art Umstände, die wir hier wollen. Nur Sam und Frank haben recht, wir sollten nicht den Weltenportal-Thread dafür kapern. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#16 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2023 - 10:12


Aber bitte, erzählt mir die Etlichen  :bighlaugh:

 

Meine allererste Science Fiction Kurzgeschichte habe ich damals bei einem Magazin eingereicht - und eine sehr freundliche, argumentierte Absage erhalten. Also habe ich sie bei einem Science Fiction Wettbewerb für Kurzgeschichten eingereicht, dort den ersten Preis (ca. 150 Euro?) gewonnen. Und quasi gleichzeitig kam die Mail vom Magazin, sie hätten es sich überlegt, sie würden die Story doch noch gerne drucken. (Ging dann freilich nicht mehr.) Aber ich weiß nicht, ob man das als "Happy End" sehen kann, denn so richtig gelungen ist die Story nicht. :mellow:



#17 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2023 - 13:40

Ich gebe zu, ich habe mich immer schlecht gefühlt, wenn ich eine abgelehnte Geschichte woanders angeboten habe. Umso mehr, wenn sie dann auch noch angenommen wurde.

 

Ich nicht. Im Podcast mit Yvonne hat Grit Richter gesagt, dass Geschichten nicht sch… sein müssen, nur weil sie abgelehnt worden sind. Da können Gründe eine Rolle spielen, die nichts mit der Qualität zu tun haben. Bei einer zweiten Ablehnung würde ich die Geschichte allerdings auf die Halde legen und mir Monate später nochmal vornehmen.

 

Im Falle von drei Absagen konnte ich das Problem schnell identifizieren. Diese Erzählungen werde ich nicht erneut einreichen, sondern als Schreibübungen abtun.


Bearbeitet von J. A. Hagen, 22 November 2023 - 13:43.

  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#18 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 22 November 2023 - 16:40

Ich habe auch schon eine Zusage bekommen für eine Story, die zwei Mal abgelehnt worden ist. Aber das war irgendwie auch meine Schuld, denn dort, wo ich sie eingereicht habe, hat sie nicht so perfekt gepasst wie dort, wo sie nun angenommen wurde. 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#19 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2023 - 17:38

Vor längerer Zeit schrieb ich vermehrt Kurzgeschichten, vorwiegend für Literaturzeitschriften. Wenn von einer keine Antwort kam, schickte ich meinen Text zur zweiten Zeitschrift. Es ist dann ein paar Mal vorgekommen, dass an einem Tag im Briefkasten eine haarsträubende Absage und eine begeisterte Zusage zur selben Geschichte lag.

Seitdem sehe ich die Sache gelassen. Es kommt auch oft auf den Geschmack der Redakteure, Herausgeber an. Habe ich wenigstens festgestellt.


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#20 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 22 November 2023 - 17:55

 

Seitdem sehe ich die Sache gelassen. Es kommt auch oft auf den Geschmack der Redakteure, Herausgeber an. Habe ich wenigstens festgestellt.

Genau das betrachte ich bei Anthologien sogar als einen Pluspunkt, wenn der Herausgeber durch die Auswahl auch etwas Eigenes einbringt. Früher war das ganz normal, dass man als Leser die "Handschrift" der jeweiligen Anthologisten kannte und damit ungefähr wusste, was man von einer Anthologie zu erwarten hat. Dieses krampfhafte Bemühen um Objektivität und das Wettbewerbsprinzip als Beinahe-Standard in den letzten Jahren hat der Welt der Kurzgeschichten nicht gut getan, finde ich.

Für mich als Autor war es übrigens schon immer völlig selbstverständlich, abgelehnte Kurzgeschichten dann anderswo einzureichen.



#21 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.695 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 November 2023 - 19:33

Universum ohne Eisbärin von Aiki Mira wurde auch Mal abgelehnt und danach bei der c't gedruckt und beim Klo und DSFP nominiert

 

Ja, diese Klonominierungen immer!  :bighlaugh:

 

Sorry, ich konnte nicht anders, der Vertipper ist zu witzig.

 

Ansonsten vergeht ja meist Zeit, bis eine Absage kommt. Mitunter auch viel Zeit. Wenn die dann da ist, lese ich den Text nochmal mit Abstand. Entweder verwerfe ich ihn dann als unrettbar, oder ich poliere und überarbeite nochmal. Den Text für Marianne habe ich auch auf das neue Ausschreibungsthema etwas umgeschrieben, damit er wirklich passt.

Dass ich einen Text identisch mehrfach einreiche, kommt also nicht wirklich vor. Ich habe tatsächlich einen, der nun das vierte Mal unterwegs ist. Ich halte ihn für gut und hoffe, er kommt unter.

 

Und hoffe, dass ihr daraus nicht schlussfolgert, dass es gut ist, meine Texte abzulehnen, weil sie dann auf lange Sicht besser werden.

 

Aus Herausgerxsicht ist es mir völlig latte, wofür der Text mal war, so lange er zu meiner Ausschreibung passt und mir gefällt. Und handwerklich gut ist. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auch völlig unpassende Texte bekommen habe (denen ich tw. angesehen habe, wofür sie mal waren) und das fand ich dann Zeitverschwendung. Denn egal wie gut der Text ist: Wenn er nicht zum Thema passt, nehme ich ihn nicht.


Bearbeitet von Jol Rosenberg, 23 November 2023 - 11:16.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#22 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 November 2023 - 20:38

Die Handy Autokorrektur macht aus dem klp fast immer das Klo, grummel

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0