Es existieren im Grunde genommen zwei Kategorien von Organisationen: jene mit einem Code of Conduct und solche, die diesen noch nicht besitzen – zumindest bisher noch nicht.
Der SFCD hat kürzlich den Übergang von der einen in die andere Kategorie vollzogen: Am 11.12.2023 hat er sich einen Verhaltenskodex gegeben.
Häufig wird ein solcher Kodex bei einem Wechsel in der Führungsebene eingeführt, aufgrund von Konkurrenzüberlegungen oder auf Basis des Prinzips „wehret den Anfängen“. In unserem Fall – und da sind wir ganz bewusst transparent – wäre ein solcher Kodex kürzlich gebraucht worden, war aber nicht da.
Unsere Anforderungen an den Kodex waren klar definiert: Er soll leicht verständlich sein, Biss haben und zur Struktur des Vereins passen. Wir haben einen hybriden Ansatz verfolgt:
- Zunächst haben wir geschaut, was es „draußen“ schon gibt.
- Darauf aufbauend haben wir eine erste Version verfasst.
- Anschließend haben wir uns von einer KI beraten lassen, der wir vorgegeben hatten, sich wie eine Expertin auf dem Gebiet zu verhalten. Im Anschluss erhielt die KI die Aufgabe, ihr Beratungsergebnis in eine neue Variante umzusetzen.
- Schließlich haben wir uns zusammengetan und mit gesundem Menschenverstand unter Fokus auf die Interessen derer, die durch diesen Kodex geschützt werden sollen, das Ganze zu einer Einheit geformt.
Das Ergebnis präsentieren wir hier. Tatsächlich ändert sich für die überwältigende Mehrheit der Mitglieder des Vereins sowie diejenigen, die bei uns auch ohne Mitgliedschaft aktiv sind, gar nichts. Achtet einander und aufeinander, seid nett, höflich und professionell im Umgang miteinander. Streitet nicht untereinander, sondern über die Sache.
Aber Menschen sind Menschen, und wir Nerds sind mitunter spezielle Individuen mit zusätzlichen Ecken und Kanten. Dieser Kodex soll uns als Leitfaden dafür dienen, wie wir miteinander umgehen, wenn es mal auf verschiedenen Seiten eckig, kantig oder knifflig wird. Wir im SFCD wünschen uns viel Erfolg dabei.
Der SFCD erstrebt die Förderung der Wissenschaften sowohl geistes-, natur-, wie auch gesellschaftswissenschaftlicher Art, die alle die Grundlagen der Science Fiction bilden, verbunden mit der Förderung einer friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung. (Quelle: §2 der Satzung)
Entsprechend ist er bestrebt, eine Umgebung zu schaffen, die auf Respekt, Integrität und Fairness basiert. Dieser Verhaltenskodex dient dazu, die Erwartungen und Verhaltensstandards festzulegen.
Die Mitgliedschaft im SFCD e.V. oder die Mitwirkung in seinen Unterorganisationen (z.B. AN-Redaktion, DSFP-Komitee oder Projekte) setzt eine Anerkennung dieses Verhaltenskodex voraus. Mitglied(er) bezieht sich nachfolgend auf diese Personengruppen.
Wir respektieren die Meinungen und Ideen anderer. Beleidigungen und herabwürdigende Kommentare sind inakzeptabel. Beispiele für respektloses Verhalten: Abfällige Bemerkungen oder Verächtlichmachung von Ideen.
Diskussionen und Entscheidungen erfolgen sachlich und professionell. Konflikte werden konstruktiv gelöst. Beispiel: Kritisiert werden Fakten, nicht die Person.
Diskriminierung, Belästigung und intolerantes Verhalten sind nicht akzeptabel. Beispiel: Jeder muss sich sicher fühlen können, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität.
Jedes Mitglied ist persönlich verantwortlich für die Einhaltung dieses Verhaltenskodex, sowohl online als auch offline. Vereinbarte oder implizierte Vertraulichkeit wird eingehalten.
Verstöße gegen den Verhaltenskodex können zu Sanktionen führen, die abhängig von der Schwere des Verstoßes sind. Dazu zählen der temporäre oder dauerhafte Ausschluss aus Unterorganisationen.
Darüber hinausgehende Maßnahmen (Ausschluss aus dem Verein) werden gemäß §5 (3) 4. der Vereinssatzung geregelt.
Die Mitarbeit im Verein oder seinen Unterorganisationen setzt ein Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland voraus. Ein erkennbares bzw. aktives Auftreten für bzw. in Organisationen, die als extremistischer Verdachtsfall gelten oder als gesichert extremistisch eingestuft sind, steht dem entgegen.
Die Regelungen in diesem Verhaltenskodex sind der Satzung des SFCD untergeordnet. Sie sind anderen für den SFCD geltenden Regelungen wie den Redaktionsstatuten, aber auch den Regeln in vom SFCD genutzten Foren, gleichgestellt.
Unterorganisationen des SFCD können sich eine eigene interne Struktur, eigene Regelungen und eine eigene Leitungsebene geben. Es ist der Unterorganisation freigestellt, ihre Leitungsebene zu ermächtigen, diese Regelungen und den Verhaltenskodex des SFCD eigenständig durchzusetzen und Sanktionen auszusprechen.
Mitglieder (bei Unterorganisationen: ungeachtet interner Regelungen dieser Organisation) sind aufgerufen, sich jederzeit vertraulich an Mitglieder des Vereinsvorstandes zu wenden, wenn der Verhaltenskodex nicht eingehalten oder von den Verantwortlichen nicht durchgesetzt wird.
Wer aus einer Unterorganisation durch deren Leitungsebene ausgeschlossen worden ist, hat das Recht, sich zwecks endgültiger Entscheidung an den Vorstand des SFCD zu wenden. Der Vorstand hört beide Seiten an und trifft eine endgültige Entscheidung.
Der Verhaltenskodex tritt am 11.12.2023 durch Beschluss des Vorstands in Kraft. Er kann jederzeit durch weiteren Vorstandsbeschluss mit Wirkung für die Zukunft geändert werden. Änderungen werden den Mitgliedern mitgeteilt.
Dieser Verhaltenskodex soll die Grundlage für ein respektvolles Miteinander schaffen und sicherstellen, dass der SFCD eine inklusive Gemeinschaft ist, die Vielfalt schätzt und fördert.
Der Verhaltenskodex ist auf der Homepage des SFCD zu finden unter
Bearbeitet von Thomas Recktenwald, 12 Dezember 2023 - 15:57.