Zum Inhalt wechseln


Foto

Hans Frey 25.01.2024

gestorben

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 29 Januar 2024 - 08:44

Wie ich gerade auf Facebook gesehen habe, hat der Memoranda Verlag bekannt gegeben das Hans Frey am 25.01.2024 verstorben ist.

 

https://www.facebook...MemorandaVerlag

 

Ich weiß leider nicht viel über Ihn, fand aber seine Bücher übder die SF in Deutschland lesenswert.

 

Mein Beileid an die Familie und die Hinterbliebenen.

 

 


Bearbeitet von kah299887, 29 Januar 2024 - 09:05.


#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 29 Januar 2024 - 09:14

Danke, dass du einen Thread gemacht hast!

 

Ein sehr sehr cooler Mensch und tolle Sachbeiträge und Bücher. Meine erste Begegnung mit ihm war aus meiner Sicht sehr witzig (hoffentlich auch aus seiner), da ihm der Name "Yvonne Tunnat" überhaupt nichts sagte, er aber "Rezensionsnerdista" gut kannte und das erst nach mehreren Stunden Bekanntschaft klar wurde. Abends beim MetropolCon waren wir beim selben Geburtstag eingeladen und er hat mir erzählt, was er alles noch plante, aber auch eingeräumt, dass er nicht sicher sei, wie viel davon er noch schaffen würde.

 

Ich war sehr traurig, als ich am Freitag von seinem Tod erfuhr. Ich hatte gehofft, ihm bliebe mehr Zeit, seine Pläne zu verwirklichen und ich hätte sie gern gelesen. 

 

Ein kultiger Mensch, ich bin froh über die Gespräche, die wir im Mai geführt haben und fühle den Verlust für unsere Szene. Meine Bewunderung ist hoch, seit ich das erste Sachbuch von ihm gelesen habe. Er muss echt bis  zum Schluss an Essays gearbeitet haben, in der letzten !Time Machine ist ja auch ein sehr langer. Das passt zu meinem Eindruck von ihm. Umso mehr Sympathie fühle ich. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.200 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Januar 2024 - 09:30

Verelft, das ist ein schwerer Verlust für die deutschsprachige SF


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.777 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2024 - 10:08

Das macht mich sehr traurig. 

Ich habe seine Sachbücher sehr gerne gelesen und auch seine Vorträge geliebt. Ein großer Verlust.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.



#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 Januar 2024 - 10:37

Hans hat noch im letzten Sommer Markus Tillmann in Wetzlar vertreten und einen pointierten, höchst interessanten Vortrag gehalten. Seine schwere Krankheit war ihm da bereits anzumerken. Am Ende ging alles ziemlich schnell, und soweit ich weiß, ist er in einem Hospiz friedlich verstorben.

 

Sehr, sehr traurig.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2024 - 16:05

Ich habe ihn auch in Wetzlar zuletzt gesehen, davor auf dem Metropolcon in Berlin.

Auf beiden Gelegenheiten kam er mir sehr vital und  kämpferisch vor.

In Wetzlar bin ich mit ihm und einigen anderen Fans gemeinsam im Bus von der FantaBib zum Bahnhof gefahren.

Dort konnte ich ihm noch sagen, dass ich seine damals vierbändige Geschichte der deutschsprachigen SF für DAS Standardwerk auf dem Gebiet halte und wie sehr ich seine treffsicheren Werturteile (aus einer klar alt-sozialdemokratischen Perspektive heraus getroffen) schätze. Er meinte damals, er wolle auf jeden Fall noch die deutsche SF von 1969 bis 2000 in einem fünften Band aufarbeiten. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

 

Wir haben uns auch über seine Kettenraucherei unterhalten und wie wenig sinnvoll es wäre, wenn man ihm mit 73 Jahren noch erzählen wollte, wie schädlich das Zeug ist.

 

Ach, Mann! Cooler Typ, immer geradeheraus, ein Mann der klaren Worte und mit einem umfassenden Wissen über die deutschsprachige SF gesegnet. Ein schwerer Verlust!

 

Trauriger Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 29 Januar 2024 - 16:31.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#7 Udo Klotz

Udo Klotz

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2024 - 18:50

Hans Frey war einmalig.

Ein Landtagsabgeordneter, der großer Perry-Rhodan-Fan war und ein Buch über Philosophie und Science Fiction schrieb. Ein leidenschaftlicher Politiker, der im Ruhestand endlich seinem Hobby, der SF, frönen konnte und sich in komplexe Themen eingearbeitet hat, die er dann wahnsinnig strukturiert und gut durchdacht aufbereitet hat. So sind auch seine vier Bände zur Geschichte der deutschen SF entstanden.

Und er war als Mensch ein großartiger Kerl. Immer geradeheraus, ohne unhöflich zu werden. Immer sehr hilfsbereit, aber wenn man ihm half, hat er sich vor Dankbarkeit fast überschlagen. Und es war ein großes Vergnügen, mit ihm abends bei einem Con ein Bier trinken zu gehen - wobei ihm die Maßkrüge in Garching immer suspekt waren, er bevorzugte kleine Schnapsgläser. Aber dann mit ihm wortwörtlich über Gott und die Welt zu diskutieren, war großartig.

Er hatte noch so viel vor, nicht nur weitere Bände seiner Geschichtsreihe. Er hat auch das Projekt Zeitenwende - Kongress der Utopien mit angeschoben. Ja, ihm war klar, dass er vielleicht nicht alles mehr machen kann. Aber er hat einfach weitergemacht.

Mir wird er sehr fehlen. Und das Fandom hat eine echte Persönlichkeit verloren.

 

Udo


Udo

#8 Spring - Brauner

Spring - Brauner

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2024 - 18:58

Ich kenne von Hans Frey nur "J.G. Ballard - Science Fiction als Paradoxon" und war sofort begeistert: da hat er sich mit unglaublichem Fleiß, durch wirklich jedes Werk dieses Autoren gelesen und es tiefgründig rezensiert. Großartige Leistung!



#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Januar 2024 - 17:31

Um ehrlich zu sagen - ich bin bestürzt.

Hans Frey ist vor wenigen Tagen friedlich im Alter von 74 Jahren in einem Hospiz verstorben.

 

https://forum.sf-fan...=297841#p297841

Die Sekundärliteratur verliert in ihm einen kompetenten Verfasser, den ich sehr geschätzt habe. Vor allem in der deutschsprachigen Sekundärliteratur zur deutschen Science-Fiction. Seine Bücher zur deutschen Geschichte er Science-Fiction, welche ich auch für ein Standardwerk halte, werden sein Andenken bewahren. Bei mir stehen sie in der Handbibliothek direkt vor meinen Augen. Leider blieb das Gesamtwerk unvollständig …
Meine Anteilnahme an alle Hinterbliebenen und Hans Frey eine gute und interessante Reise zu den Sternen …


Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.318 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 30 Januar 2024 - 18:27

Oh. Das tut mir jetzt Leid zu hören.

 

Ich durfte auf dem Garching Con seiner halbstündigen Buchvorstellung von "Visionen und Verfall" lauschen. Der Raum war voll gepackt mit Zuhörern und die Zeit verging wie im Flug. Ich bin mir sicher, ich war nicht der Einzige im Raum, der seinen interessanten Ausführungen gerne weiter zugehört hätte.

 

RIP


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 31 Januar 2024 - 13:18

Lieber Thomas, ich würde diesen Thread gern mit diesem Thread zusammenführen.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: gestorben

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0