Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Netzwerk Anthologie - Hard SF Vol.1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#31 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.718 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 02 April 2024 - 13:53

Diese Rezension beurteilt das noch wesentlich strenger als ich es würde, aber in der NOVA 31 war mindestens die Story von Hannig so.

Von der 32 finde ich  keine Rezension, aber auch da waren solche Storys.

 

Und ja, der Verlag für moderne Phantastik war auch ein Sammelbecken solcher Storys. Da kommt ja wohl bald auch eine neue Anthologie, aber keine Ahnung, ob das 2024 noch klappt.



Mich würde also wirklich interessieren ob es sowas heutzutage noch gibt.   In der Chick Lit (SF) gibt es ja auch ALLE Spielrichtungen.  Und da ist es anscheinend kein Problem.  Aber sobald mal wer auch nur andeuted das heute Frauen keine Girl Bosses sind, das wird dann garnicht veröffentlicht.

 

 

 

Irgendwie entsprechen deine Erfahrungen da nicht meinen, ich habe überhaupt die meiste Zeit das Gefühl, wir leben in sehr unterschiedlichen Welten


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#32 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2024 - 14:08

Diese Rezension beurteilt das noch wesentlich strenger als ich es würde, aber in der NOVA 31 war mindestens die Story von Hannig so.

Von der 32 finde ich  keine Rezension, aber auch da waren solche Storys.

 

Und ja, der Verlag für moderne Phantastik war auch ein Sammelbecken solcher Storys. Da kommt ja wohl bald auch eine neue Anthologie, aber keine Ahnung, ob das 2024 noch klappt.


 

 

Irgendwie entsprechen deine Erfahrungen da nicht meinen, ich habe überhaupt die meiste Zeit das Gefühl, wir leben in sehr unterschiedlichen Welten

Kommt darauf an, wo die Hemmschwelle liegt.    Ich lese z.b. ALLES zum Test.   Ich hab sogar schon öfters in "Erotische Literatur für Frauen" reingelesen.  Nur Interessehalber.   

Und was ich sagen kann ist, das es in der für Frauen ausgelegten Literatur insgesamt SEHR viel ärger zugeht als bei der Macho SF.   Da geht es richtig hart zur Sache.  Sieht man auch an den 3 Millionen Weiblichen "I Ship it" Fanfiction Stories, die erotischer Natur sind.    Ich kenne insgesamt keine SF, die Macho SF ist, wo es auch nur im mindesten so wild hergeht, wie bei Chick Lit.     Die einzige Ausnahme, die ich kenne, wo echte erotische Beschreibungen vorkommen, ist Philipp Jose Farmer.   Der hat was ich weiß ein paar wirklich "erotische" SF Bücher geschrieben. 

Ansonsten kenne ich persönlich keine Macho SF wo es erotisch hergeht.  Es wird immer nur eine bisserl unterdrückte Frau angedeutet oder die böse Femme Fatale Alienfrau/Zauberin usw.  je nachdem welches Genre.   Aber so hart her  wie in Chick Lit geht es da bei weitem nicht.

Oder kann mir hier irgendwer ein Beispiel für eine richtige lange dauernde Sexszene in nem Macho SF Schundroman geben?  Von früher oder von heute?



#33 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.718 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 02 April 2024 - 14:20

Sex gab's beim Iwoleit (aus dem Zusammenhang gerissen ist das wirklich ein tolles Zitat), in der NOVA 31 in seiner Novelle. Und bei Mira in Titans Kinder.

Ist aber beides nicht Macho.

 

Aber ich kann bei der Suche nach wirklich langen Szenen überhaupt nicht helfen und finde Sex in Prosa auch selbst meistens mega langweilig.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#34 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.213 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 April 2024 - 14:47

Wie wäre es mit Mommers:
https://www.amazon.d...,aps,107&sr=8-2
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#35 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2024 - 15:11

Wie wäre es mit Mommers:
https://www.amazon.d...,aps,107&sr=8-2

Ich werde mir die Vorschläge mal ansehen.   Auch der Pulpige Vorschlag weiter oben schaut interessant aus.

Werde nach dem Lesen mal eine Rückmeldung geben :P



#36 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.842 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 April 2024 - 16:08

Auch der Pulpige Vorschlag weiter oben schaut interessant aus.

 

Mich würde ja interessieren, ob du das Buch in gedruckter Form überhaupt auftreibst.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#37 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2024 - 19:04

Das ist mega unlustig. Aprilscherze sind genauso alt und unmodern wie die hier so absonderlich bebilderte "Anthologie"

Nur ein weiterer Versuch, dem scheinheiligen Narativ von angeblicher Frauenunterdrückung und ersonnenem Sexismus innerhalb der SF-Szene neuem Futter zu geben.

 

Offensichtlich reicht es nicht mehr, derlei unterschwellig zu behaupten. Nun muss Ironie herhalten, um diesen Märchen weiter erzählen zu können, um auch künftig zu legimitieren, dass die entscheidunsgewalt, was gelesen und verachtet werden darf einzig allein in die Hand einzelner Personinnen zu legen, die allerdings vor dem Jahre 2018 noch nie mit SF in berührung gekommen sind.

Wirklisch schade, das man(n) hier, aufgrund des oben genannten, jedoch völlig haltlosen Angriffes, welcher in die Szene geworfen wurde, so viel Angst davor hat, dass sich dieser bewahrheiten könnte nun den Erfindern dieser Behauptung mit solchen Mtteln unterwirft.

Es gibt andere Probleme. Echte Probleme.
 


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#38 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.213 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 April 2024 - 20:19

Du brauchst dich nicht aufzuregen, nur weil ich das Alienarchat ausgerufen habe. Das liegt nur daran, dass es keine echten Männer und Frauen mehr gibt.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#39 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.213 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 April 2024 - 21:02

Regina Schleheck - Rosinenpicken

Ging völlig an mir vorbei. Keine Ahnung, hab nicht verstanden, worum es ging.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#40 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 430 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 02 April 2024 - 21:19

Regina Schleheck - Rosinenpicken

Ging völlig an mir vorbei. Keine Ahnung, hab nicht verstanden, worum es ging.


Ist das hier der richtige Thread?
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Eureka - Die geheime Stadt Staffel 1
  • • (Film) als nächstes geplant: Eureka - Die geheime Stadt Staffel 2

#41 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.213 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 April 2024 - 21:26

Ist das hier der richtige Thread?


Nö. Bin in den falschen gerutscht.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#42 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 April 2024 - 12:29

Es gibt andere Probleme. Echte Probleme.

Fühle dich gerne frei dich aus Scherz-Threads, die per definitionem nicht v.a. "echte" Probleme thematisieren, in Zukunft fern zu halten. Was deine Analyse von "hier" angeht, finde ich die nervig; vielleicht ist "hier" dann nicht so dein Ort...? Die Welt ist groß.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#43 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.213 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2024 - 12:40

Fühle dich gerne frei dich aus Scherz-Threads, die per definitionem nicht v.a. "echte" Probleme thematisieren, in Zukunft fern zu halten. Was deine Analyse von "hier" angeht, finde ich die nervig; vielleicht ist "hier" dann nicht so dein Ort...? Die Welt ist groß.

 

Lass den Galax doch. Wenn er Probleme hat, muss er uns dran teilhaben lassen :bighlaugh: .

 

Ich finde gerade Aprilscherze sind sehr von Nöten. Vielen geht der Humor ja völlig ab :jumpgrin: .

 

Darauf ein Dreifach Rucki Zucki:


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#44 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 03 April 2024 - 13:54

Na ja, die Sache mit dem Humor wird halt auch immer ernster. Was wundern wir uns, wenn für Ottos Humor neuerdings Warnungen ausgesprochen werden?


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#45 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2024 - 13:29

Es ist einfach nur sexistisch und bedient darüber hinaus dem Wunschproblem, dass sich verschiedene Feministinnen herbeisehen, um einen realen Grund für ihren Geschlechterkampf in der Hand zu haben.

Dabei gab es derlei wie hier bescherzt nie, und wird es nie geben - und doch wird ständig dagegen angekämpft und nebenher immenser Kollateralschaden in Kauf genommen.

Das Problem bei diesen Kämpferinnen für angebliche Gleichheit; sie können nicht akzeptieren, dass es Gleichberechtigung gibt. Schlimmer noch: nichts hassen sie mehr, als Gleichberechtigung, da dies bedeuten würde, dass Männer denselben Wert erhalten wie sie. Aber so fühlen sie nicht, denn sie wollen bestimmen und mit ihrer überlegenden Moral auf alle anderen herabblicken.
Dafür nutzen sie verschiedene Narrative, um ihr Handeln zu legimitieren. Einige missbrauchen sogar die Diversität für ihre Sache – und das nervt mal so richtig!
Solche unrealistischen „scherze“ wie eingangs spielen dem einfach nur in die Hände.


Jetzt stelle man sich mal vor, das hier hätte dort gestanden:

Eine Anthologie mit feministischen Science Fiction Geschichten. Von Frauen für Frauen. Die Antimännerquote. Es dürfen nur weibliche Personinnen teilnehmen. Biologische Männer sind ausgeschlossen.

Thematisch soll es um Gefühle und Geschlechterkampf gehen. Bitte Abstand davon nehmen, uns etwas zu Technik, Aliens, Wissenschaft oder „Sence of Wonder“ zu schicken.

Wir suchen undurchdachten frauenbasierte utopische Geschichten ohne jegliche Probleme, sprich: ohne Männer.
Es muss keine Handlung dabei sein. Ein Pamphlet ist erwünscht! An Manifeste über Gleichstellung von Menschen sind wir auch nicht interessiert. Auf feministische Rollenbilder legen wir einen besonderen Wert, Mary Sue ist ein muss!


Das Titelbild ist noch im kreativen Prozess, aber doch sehr Männerverachtend.

Die Anthologie mit Geschichten der Mindestlänge von 10.000 Wörtern wird mit 0,1€ pro Wort honoriert. Einsendungen bitte an:
weichsf@sf-netzwerk.de

Mit sanften Grüßen,
Euer SF Netzwerk Team FADM

P.S.: Gendern ist zwingend erforderlich.

 

***

Was wäre hier ein Shitstorm der Entrüstung entbrannt. Da wäre es jeden egal, dass es nen Aprilscherz war.

Und es wäre sogar egal, dass ähnliche Passagen, wie die hier scherzhaft formuliert bereits sinngemäß in echten Ausschreibungen vorgekommen sind. Denn sexistische Frauenwitze werden auch am ersten April nicht geduldet. Sexistische Männerwitze bitte rund um die Uhr.

 

Tipp: Idealer Weise verzichtet man grundsätzlich auf derlei.


Einfach den verrosteten Spieß der 50er Jahre nach mehr als 30 Jahren aus der Mottenkiste zu holen und nun umzudrehen und gegen Personen aus der Gegenwart anzuwenden, hat nichts mit Ausgleichender Gerechtigkeit, Karma oder Frauenrechten zu tun.

 

Noch nicht mal was mit Diversität. Es ist schlicht falsch.


 

So, und jetzt könnte ihr wieder wütend aufschreien und mich wie immer unterschwellig beleidigen :P


 


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#46 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.233 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 April 2024 - 13:57

Belassen wir es einfach dabei, dass einige diesen Aprischerz lustig fanden, andere nicht. Darüber muss man keine Kämpfe ausfechten.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#47 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2024 - 14:20

Doch.
Wenn die einen mit tobenden Applaus aus deiner Ecke solche Kämpfe führen dürfen, mache ich das auch mit dergleichen, wenn auch mit tobenden Empörungsrufen.
Weil hier eben genau jene Damen, die ach so heroisch auf eine Gleichberechtigung pochen, welche seit Jahrzehnten etabliert ist, sie aber nicht davon abhält, wahllos um sich zu schlagen, alles und jeden zu diffamieren, sich aber in diesen Thread hingestellt haben und herzlich lachten.

Diese Heuchelei kennt man eigentlich nur von Religionsgemeinschaften - auch wenn es wieder einmal das wahre Gesicht der sogenannten Gleichbereichtingskämpferinnen zeigt. Entweder bekennen sie Flagge, oder sie hören auf, sich als selektive Moralpolizei aufzuspielen.


Bearbeitet von Galax, 04 April 2024 - 14:20.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#48 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.842 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 April 2024 - 14:22

Ich habe das Gefühl, die Ignore-Funktion kann viel zur seelischen Gesundheit beitragen.

 

Das meint

Ralf,

Team "lustig-find"


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#49 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.233 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 April 2024 - 14:23

Was auch immer Dir über die Leber lief, Galax,es hat mit diesem Aprilscherz nichts zu tun, vermute ich.Bitte such Dir dafür eine andere Bühne.

Bearbeitet von lapismont, 04 April 2024 - 14:24.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#50 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 04 April 2024 - 14:28

Wann war noch gleich der Tag, an dem bekannt wurde, dass Männer und Frauen gleich viel verdienen? 

 

Der Eingangspost war ein einfacher Aprilscherz. Wenn der jetzt herhalten muss, um wieder einmal deine Sicht der Welt zu offenbaren, was kommt dann als nächstes? 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#51 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 April 2024 - 14:50

Da heute schon der 4. April ist, kann man den Aprilscherz ohne weiteres mal wieder vergessen, unabhängig davon, wie gut man ihn fand, finde ich, und sich entspannen. Ich glaube, das wäre sehr hilfreich, und alles andere wenig hilfreich.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#52 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.842 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 April 2024 - 14:50

Wann war noch gleich der Tag, an dem bekannt wurde, dass Männer und Frauen gleich viel verdienen?  

 

Der Tag des heiligen "Bislang Nimmerlein"?

 

fragt

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#53 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 430 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 04 April 2024 - 15:14

Mein Gott, warum kann man einen Aprilscherz nicht einfach einen Aprilscherz sein lassen? Was wird denn hier jetzt für ein Fass aufgemacht, mit völlig verschwurbelten Beiträgen?

Ich bin dafür, das dieser Faden geschlossen wird. Moderator, auf geht's.
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Eureka - Die geheime Stadt Staffel 1
  • • (Film) als nächstes geplant: Eureka - Die geheime Stadt Staffel 2

#54 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 05 April 2024 - 01:54

Kannst du mir mal ein paar "Macho SF Schundgeschichten" der neueren Art zeigen, wo solche schrecklichen Dinge vorkommen, wie z.b. Sex mit "schwachen" Alienfrauen?  Oder Alienfrauen, die böse sind und arme willige Astronauten nur in ihr Verderben "verführen wollen".

Beide Themen in einer Geschichte, und das trotz protestierender menschlicher Feministinnen: Heidrun Jänchen: In der Freihandelszone. Erschienen in: Armin Rößler [Hrsg.], Heidrun Jänchen [Hrsg.]: Emotio. Nittendorf Juli 2011: Wurdack-Verlag, ISBN-10 3-938065-75-3, ISBN-13 978-3-938065-75-4, Paperback 12,9 cm x 19,4 cm, 288 Seiten, 12,95 EUR (leider nur noch antiquarisch erhältlich). Diese Geschichte gewann den Deutschen Science-Fiction-Preis 2012. Okay, ist weder Macho noch Schund, dafür eine wirklich hervoragende Geschichte, die sich zu lesen lohnt.



#55 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.718 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 05 April 2024 - 05:08

Stimmt, die ist Klasse.

Die Story ist auch in dem best of, das bei p.machinery erschienen ist.

Die Stille nach dem Ton
Herausgeber Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke


Da wären dann auch ein paar eher machista Storys drin, weiter vorn eben.

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#56 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.718 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 05 April 2024 - 05:14



Mir fällt ein, bei p.machinery ist auch die Story Sammlung von Mommers erschienen.
Der hat auch Sex Content. Sicher nicht woke, aber schreiben kann der. ;-)

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#57 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2024 - 10:34

Ich wollte wegen der "erotischen" Macho SF eigentlich auf das Thema hinaus, das "männliche Erotik"  meist als "Problem/altbacken" bewertet wird, wie die Macho SF an sich. Und das obwohl ich selbst eigentlich ausser Philip Jose Farmer keine Macho SF kenne, die wirkliche Erotikszenen in ihre Bücher/Stories eingebaut haben. Und ich lese relativ viel Retro SF/Trash SF.

Ein Vorurteil gegen Macho SF ist ja, das das ganze nur männliche Wunscherfüllung war/ist.    Dafür kommen meiner Meinung nach aber sehr wenige reale Sexszenen vor, wenn es sich um Wunscherfüllung handelt :)      

Kaufen werde ich mir die Vorschläge hauptsächlich, weil ich daran interessiert bin, wie sich sowas überhaupt liest.  Auch wenn ich persönlich nicht so der Fan von Erotik in Büchern bin.    Ich kann auch Erotikszenen in Filmen/Serien nicht ganz verstehen, sowas stört mich eher.

Und ultimativ wollte ich darauf hinaus, das Macho SF eben nicht so schlecht ist wie ihr Ruf bzw. das sie immer noch ihren Platz haben sollte, auch wenn sie anspruchslos ist, denn manchmal ist man eben in der Stimmung für anspruchsloses.   Und die Macho SF sollte daher, genau wie Vampirstories ala Twilight eigentlich nur weibliche Wunscherfüllung ist, einen Platz in der Literatur haben und sollte nicht als "altbacken" oder als "Problem" gesehen werden, sondern einfach nur als ein Teil der SF den man halt manchmal lesen will, weil einem der Sinn danach steht.

So wie manche Leute eben Rosamunde Pilcher Schnulzenromanzen lesen, weil ihnen der Sinn nach anspruchsloser Romanze steht  oder andere Leute eben "Space Raptor Butt Invasion" lesen, weil sie es lesen wollen.

Auch schlechte Bücher haben mmn ihren Platz.   Wenn ich Booktube machen würde, dann wäre eins meiner ersten Videos "The Joy of Reading Bad Books" :)



#58 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.718 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 05 April 2024 - 10:38

Also, Mommers mag Macho SF geschrieben haben (darüber ließe sich sicher streiten), aber er ist ganz sicher nicht anspruchslos! 

 

Das wollte ich nur mal dringend festhalten, bevor noch Gerüchte entstehen. Ich halte sehr viel von ihm als Autor und Herausgeber


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#59 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2024 - 13:01

Also, Mommers mag Macho SF geschrieben haben (darüber ließe sich sicher streiten), aber er ist ganz sicher nicht anspruchslos! 

 

Das wollte ich nur mal dringend festhalten, bevor noch Gerüchte entstehen. Ich halte sehr viel von ihm als Autor und Herausgeber

Das "anspruchslos" war auch eher an das Genre "Macho SF/Trash/Pulp SF" insgesamt gerichtet als an die Vorschläge.    Macho SF/Pulp SF hat eben des Vorurteil anspruchslos zu sein.


Bearbeitet von Nebulus, 05 April 2024 - 13:05.


#60 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 214 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 05 April 2024 - 14:51

Doch.
Wenn die einen mit tobenden Applaus aus deiner Ecke solche Kämpfe führen dürfen, mache ich das auch mit dergleichen, wenn auch mit tobenden Empörungsrufen.
Weil hier eben genau jene Damen, die ach so heroisch auf eine Gleichberechtigung pochen, welche seit Jahrzehnten etabliert ist, sie aber nicht davon abhält, wahllos um sich zu schlagen, alles und jeden zu diffamieren, sich aber in diesen Thread hingestellt haben und herzlich lachten.

Diese Heuchelei kennt man eigentlich nur von Religionsgemeinschaften - auch wenn es wieder einmal das wahre Gesicht der sogenannten Gleichbereichtingskämpferinnen zeigt. Entweder bekennen sie Flagge, oder sie hören auf, sich als selektive Moralpolizei aufzuspielen.

 

Wow, schalt mal einen Gang runter. War das jetzt wirklich nötig? Dein Text klingt nach extrem viel angestauter Frustration. Und wenn du schon anfängst Menschen zu beleidigen (Schläger*innen, Verleumder*innen, Heuchler*innen, ...) dann ergänze wenigstens Fakten zu deinen steilen Thesen, ansonst ist das einfach nur das blinde "Umsichschlagen" einer gekränkten Männlichkeit, die ihre Macht schwinden sieht. 

 

Und nein... es gibt immer noch keine tatsächliche Gleichberechtigung in Deutschland. Wäre schön, ist aber bei weitem nicht so. Das gibt sogar die Bundesregierung zu

 

Hier weitere Webseiten, falls du dich in das Thema ernsthaft einlesen willst:


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0