Zum Inhalt wechseln

Foto

Whalefall - im Wal gefangen von Daniel Kraus, übersetzt von Claudia Rapp

2024 Daniel Kraus Whalefall Walsturz Walmagen Tauchen Festa Verlag

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.343 Beiträge

Geschrieben 29 April 2024 - 10:48

Hallo zusammen,

wieder wurde ein cooles Buch übersetzt, das laut Locus "Science meets Fiction" ist (auch wenn ich da mehr Science als SF lese), nämlich Whalefall, beim Festa Verlag.

Es geht um einen Taucher, der von einem Pottwal verschluckt wird, natürlich versehentlich, und sich dann seinen Weg wieder hinaus kämpft.

Ich hab's auf Englisch und Deutsch gelesen und kann die Übersetzung nur laut feiern!

Grüße, Yvonne

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt

#2 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.385 Beiträge

Geschrieben 08 April 2026 - 22:02

Ich les das grad. Man, nervt mich der Präsenz und die ständigen Zeitsprünge. Der Anfang zieht sich, hätte das Cover und der Titel nicht die Wal-Spoiler, ich wäre raus.

Stilistisch überhaupt nicht meins. Amerikanische Eltern-Kind-Probleme finde ich zudem sind die Herpes der Dramaturgie. Aber ich will wissen, was es mit dem Wal auf sich hat. Noch. Das Buch ist echt kurz vor Abbruch, jedoch just kurz vor S-Bahn-Ausstieg tauchte der Pottwal auf. Morgen entscheidet es sich. Weiterlesen oder Joana Russ.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen:Alan Moore – Das große Wenn

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.343 Beiträge

Geschrieben 09 April 2026 - 06:34

Falls es dich tröstet, diese beziehung hat schon noch Plotrelevanz

#4 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.385 Beiträge

Geschrieben 09 April 2026 - 17:09

Falls es dich tröstet, diese beziehung hat schon noch Plotrelevanz

Ja, ich hab weitergelesen und es wird richtig spannend. Etwas wild für mich, diese Beziehung zu verstehen. Vater und Sohn sind fast im selben Alter wie mein Jüngster und ich, von daher ziehe ich Vergleiche.

Problematisch sehe ich die Ansicht, Kinder hätten auch automatisch Verantwortung für ihre Eltern. So etwas führt schnell zur Erwartung, dass Kinder für ihre Eltern da sein müssen und ihnen etwas zurückzugeben haben. Das sehe ich nicht so.

Hier im Roman begehrt der Sohn gegen einen Vater auf, dessen Verhalten ersteinmal toxisch wirkt, doch nach und nach wird das so dargestellt, als ob das Kind das übertreibt, all das Gute verdrängte und letztlich merkt, dass der Vater das alles nur gut meinte und seinen Sohn erfolgreich auf das alles vorbereitete. Mal gucken, wie sich das zum Ende hin gestaltet

Der Präsenz gefällt mir immer noch nicht. Claudia hat da aber sehr cool übersetzt, soweit ich das beurteilen kann.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#5 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.385 Beiträge

Geschrieben 13 April 2026 - 16:40

Bin jetzt durch.

Das Ende ist durchaus zufriedenstellend. Der Roman ist durchaus spannend, die Moral dahinter finde ich fragwürdig.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.343 Beiträge

Geschrieben 14 April 2026 - 05:12

Ich bin ein wenig unsicher, was jetzt eigentlich die Moral war (ist aber schon eine Weile her, dass ich das gelesen habe). Mir ist in Erinnerung, dass der eher ambivalente Vater ihn zufällig genau mit dem Wissen versorgt hat, dass er brauchte, um sich aus diesem Wal zu befreien. 

Und dann war da noch was, dass er in der Beziehung zu seinem (toten) Vater genauso gefangen war wie in dem Walmagen und er sich aus beidem irgendwie befreien musste (wenn auch nicht ganz unversehrt) . ungefähr so?

#7 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.385 Beiträge

Geschrieben 14 April 2026 - 14:07

Ich bin ein wenig unsicher, was jetzt eigentlich die Moral war (ist aber schon eine Weile her, dass ich das gelesen habe). Mir ist in Erinnerung, dass der eher ambivalente Vater ihn zufällig genau mit dem Wissen versorgt hat, dass er brauchte, um sich aus diesem Wal zu befreien. 

Und dann war da noch was, dass er in der Beziehung zu seinem (toten) Vater genauso gefangen war wie in dem Walmagen und er sich aus beidem irgendwie befreien musste (wenn auch nicht ganz unversehrt) . ungefähr so?

Stimmt, das ist eine Parallele.

Mich stört, dass das gesamte toxische Verhalten des Vaters letztendlich entschuldigt wird. Es war ja nur zum Wohle des Sohnes. Er meinte es ja nur gut. Der Vater stählte das Kind für das raue Leben. Drill und psychische Folter holen das beste aus dir heraus, du verstehst es nur nicht.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 2024, Daniel Kraus, Whalefall, Walsturz, Walmagen, Tauchen, Festa Verlag

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0