Zum Inhalt wechseln


Foto

Skoutz Award 2024 wird ausgesetzt


46 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Mai 2024 - 21:51

Meine Gedanken dazu habe ich hier niedergeschrieben:

https://defms.blogsp...ausgesetzt.html



#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2024 - 05:38

Ich stimme Deiner Analyse zu: Die Aufregung ist völlig ungerechtfertigt.
Es ist ganz einfach: Es gibt vielleicht KI-Werke in der Longlist, also müssen die aussortiert werden. Das ist ja mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2024 - 07:02

Ich stimme Deiner Analyse zu: Die Aufregung ist völlig ungerechtfertigt.
Es ist ganz einfach: Es gibt vielleicht KI-Werke in der Longlist, also müssen die aussortiert werden. Das ist ja mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr.


Darum geht ja die Aufregung. Es wurde verlangt, diese Werke von der Longlist zu nehmen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Bücher, die ein KI Titelbild haben, der Text aber ganz normal erstellt wurde.

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.741 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 10 Mai 2024 - 07:08

Dann Frage ich mich aber auch, warum das Erscheinen auf er Longlist überhaupt so gefeiert wird

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2024 - 07:13

Dann Frage ich mich aber auch, warum das Erscheinen auf er Longlist überhaupt so gefeiert wird


Die Leute schreiben auch, sie sind für den Vincent Preis nominiert, wenn sie in den Listen auftauchen, wo wir die Neuerscheinungen sammeln. Das mit den Literaturpreisen ist manchmal so eine Sache.

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2024 - 07:28

Zum Thema KI hatte ich Mario Heyer interviewt:
https://vincent-prei...-interview.html

Der Auszug:
Michael Schmidt: Du hast auch die aktuelle Vincent Preis Urkunde geschaffen. Ein sehr beeindruckendes Bild. Auf Facebook kam die Frage, ob die mithilfe KI erstellt wurde. Kannst du was dazu sagen und was denkst du generell von KI als Hilfsmittel bei Grafiken? Ist da ein Unterschied zu den bisherigen Programmen und ist das immer noch menschliche Kunst?






Mario Heyer: Um deine erste Frage zu beantworten, ja das Bild ist mit Hilfe von KI entstanden. Das Thema KI ist in aller Munde und es ist ein heikles Thema für Viele. Für mich persönlich ist die KI ein Werkzeug, ein Weg Bildideen umzusetzen. Ich hab angefangen, vor vielen Jahren, mit Photo Impact. Bin dann zu Photoshop gewechselt und hab auch in 3D Programmen Bilder gerendert. Da war es für mich nichts Anderes auch die KI, ich arbeite mit Midjourney, als Werkzeug in meinen Workflow einzuarbeiten. Man kann die KI verdammen oder nicht, ich denke das muss Jeder für sich entscheiden. Aber die KI ist in unserem Alltag angekommen von Alexa bis hin zu Echtzeitübersetzern oder ChatGPT. Man kann sich dem nicht mehr verschließen und das möchte ich auch nicht. Früher malte man auf Leinwand, dann kam die Fotografie und schließlich die Digitalen Kameras. Heute kann Photoshop mit dem „Generatives Füllen“-Werkzeug ganze Bildelemente generieren, oder Fotos erweitern. Und ist somit bei der Digitalen Künstlern als Teil der Werkzeugleiste ein fester Bestandteil geworden. Auch bei der Arbeit mit KI muss der Mensch und Künstler sein Hirn anstrengen um zu guten Ergebnissen zu kommen. Denn die KI macht die Bilder ja nicht von sich aus. Und die Ergebnisse aus der KI werden dann in Photoshop weiterbearbeitet, also steckt immer auch der Mensch hinter dem fertigen Ergebnis.

#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2024 - 07:31

Darum geht ja die Aufregung. Es wurde verlangt, diese Werke von der Longlist zu nehmen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Bücher, die ein KI Titelbild haben, der Text aber ganz normal erstellt wurde.

Das habe ich verstanden. Wie Du richtig geschrieben hast, ist diese Aufregung aber umsonst, weil evtl. KI-Texte sowieso aussortiert werden.
Wenn es um "normale" Texte geht, deren TB KI-generiert wurden, dann ist die Aufregung noch sinnloser, denn das TB hat ja mit einer Nominierung erstmal gar nichts zu tun.

Für mich klingt das nach sinnloser Aufregung.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2024 - 08:24

v

Dann Frage ich mich aber auch, warum das Erscheinen auf er Longlist überhaupt so gefeiert wird

Zunächst dazu: Zum einen wissen vermutlich viele nicht, wie der Skoutz Award funktioniert, bis sie sich damit beschäftigen.
Vermutlich wissen auch alle Nicht-Eingefleischten nicht, dass beim KLP in mancher Kategorie schon drei Vorschlagende genügen, um etwas auf das Äquivalent zur Shortlist zu hieven.
Zum anderen ist selbst das Sammelsurium eine „Aufmerksamkeit“. Unter Hunderten von Tausenden zu stehen, weil man vorgeschlagen wurde, ist doch eine schöne Überraschung: Ich habe 2020 „Fast menschlich“ nicht eingetragen - schlicht, weil ich von dem Preis bis dato nichts wusste.

Zur (nun nicht mehr erfolgenden) Midlist:

Das Statement von Marc erinnert mich daran, dass auf den Rücken von „Kleinen“ eine große Sache mit zig Verästelungen ausgetragen wird.
Wie wäre es denn weitergegangen?
Die Juror:innen hätten - wie es Michael wunderschön beschrieben hat - nach „Gutsherrenart“ ihre Midlists mit 8-10 Titeln erstellt. Ich habe keine Ahnung, wie damals Thorsten oder alle anderen vorgehen. (Müsste ich aus 400 Titeln, die ich - selbst, wenn ich wollte - unmöglich in dem vorgegebenen Zeitraum lesen kann, 10 Werke bestimmen, wäre das wahrscheinlich: Aussortierung nach Ersteindruck, Grobsortierung durch Leseproben, Feinsortierung anhand objektiverer und subjektiverer Kriterien, Endauswahl mit näherer Beschäftigung von einzelnen Werken - quasi das, was ich als Leser permanent vor dem Buchkauf mache.)
Aber mit hundertprozentiger Sicherheit wäre auf den Midlists kein Buch gelandet, welches größtenteils einen KI-generierten Text enthält.

Bei der Diskussion um generative KI wird, wie im Kommentarverlauf unter Marcs Statement gut zu sehen ist, allerdings ohnehin aneinander vorbeigeredet: Manche wollen schlicht keine KI-Werke, andere schmeißen ihr gefährliches Halbwissen in den Raum. Einige interessiert die rechtliche Seite, anderen geht es gar nicht um Qualität der KI sondern Vergütung etc.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 10 Mai 2024 - 08:53.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#9 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2024 - 09:50

Gefährliches Halbwissen ist sowieso das Stichwort der Stunde.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#10 Nathaniel_Xembri

Nathaniel_Xembri

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mellieha, Malta & Kiel, Deutschland

Geschrieben 10 Mai 2024 - 10:14

Künstliche Intelligenzen sind dumm.

Ohne den schöpferischen Einsatz eines Menschen (direkt, indirekt oder über drei Ecken) erzeugen sie nichts.

Menschen, die Probleme mit KI-Produkten haben, sind wie künstliche Intelligenzen.

Dumm.

 

Nate


Hush tarbija ċkejkna, tgħidx kelma

U qatt ma jimpurtahom dak l-istorbju li smajt

Huwa biss il-beasts taħt sodda tiegħek

Fil-closet tiegħek, fir-ras

 


#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2024 - 12:00

Künstliche Intelligenzen sind dumm.
Ohne den schöpferischen Einsatz eines Menschen (direkt, indirekt oder über drei Ecken) erzeugen sie nichts.

Na ja, genau das ist ja das Problem: Sie erzeugen dennoch etwas, auch wenn der schöpferische Beitrag sehr gering ausfällt. Das Ergebnis darf man in den Bebilderungen zu Anzeigen auf News-Seiten wie "Mein MMO" bewundern: Nervig-austauschbarer Nicht-Content, der das Netz flutet.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.168 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Mai 2024 - 12:52

Künstliche Intelligenzen sind dumm.

Ohne den schöpferischen Einsatz eines Menschen (direkt, indirekt oder über drei Ecken) erzeugen sie nichts.

Menschen, die Probleme mit KI-Produkten haben, sind wie künstliche Intelligenzen.

Dumm.

 

Nate

Du wirst erstaunt sein, aber meine Meinung deckt sich mit Deiner: was ist der Unterschied zwischen einer KI und einem Menschen? Eine KI kann man zur Not ohne Weiteres ausschalten. ;)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2024 - 16:25

Künstliche Intelligenzen sind dumm.
Ohne den schöpferischen Einsatz eines Menschen (direkt, indirekt oder über drei Ecken) erzeugen sie nichts.
Menschen, die Probleme mit KI-Produkten haben, sind wie künstliche Intelligenzen.
Dumm.
 
Nate


Michael, genau darum dreht sich doch die Diskussion bei KI. Das was du beschreibst, ist eigentlich keine Künstliche Intelligenz, sondern ein fortschrittlicheres Programm.

#14 Nathaniel_Xembri

Nathaniel_Xembri

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mellieha, Malta & Kiel, Deutschland

Geschrieben 11 Mai 2024 - 12:15

Michael, genau darum dreht sich doch die Diskussion bei KI. Das was du beschreibst, ist eigentlich keine Künstliche Intelligenz, sondern ein fortschrittlicheres Programm.

 

Mein Name ist Nathaniel, Rufname Nate.

Ich lege Wert darauf, nicht mit meinem Chef Michael Haitel verwechselt zu werden.

Was ich formuliere, ist meine Meinung, es sei denn, sie ist eindeutig als Äußerung im Rahmen der p.machinery formuliert.

 

U jekk tagħmel enfasi speċjali fuqha, nista’ nagħmel ukoll il-konversazzjonijiet tiegħi miegħek bil-Malti, allura fl-aħħar mill-aħħar int int li trid turi jekk int kapaċi tikkomunika tassew.

 

Nate


Bearbeitet von Nathaniel_Xembri, 11 Mai 2024 - 12:17.

Hush tarbija ċkejkna, tgħidx kelma

U qatt ma jimpurtahom dak l-istorbju li smajt

Huwa biss il-beasts taħt sodda tiegħek

Fil-closet tiegħek, fir-ras

 


#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 11 Mai 2024 - 14:33

Mein Name ist Nathaniel, Rufname Nate.
Ich lege Wert darauf, nicht mit meinem Chef Michael Haitel verwechselt zu werden.
Was ich formuliere, ist meine Meinung, es sei denn, sie ist eindeutig als Äußerung im Rahmen der p.machinery formuliert.
 
U jekk tagħmel enfasi speċjali fuqha, nista’ nagħmel ukoll il-konversazzjonijiet tiegħi miegħek bil-Malti, allura fl-aħħar mill-aħħar int int li trid turi jekk int kapaċi tikkomunika tassew.
 
Nate


Du hast vielleicht den Michael Haitel. Virus auf deinem PC. Der Post klang eindeutig nach dem. Aber sowas von.

#16 Nathaniel_Xembri

Nathaniel_Xembri

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mellieha, Malta & Kiel, Deutschland

Geschrieben 11 Mai 2024 - 16:29

Du hast vielleicht den Michael Haitel. Virus auf deinem PC. Der Post klang eindeutig nach dem. Aber sowas von.

 

Imbagħad nitkellem miegħek bil-Malti fil-futur. Haitel ma tistax tagħmel dan. Mhux għal issa. U se nwaħħallu talli kkorrompa tant fundamentalment il-Ġermaniż tiegħi fis-snin kollha li ilna nafu lil xulxin – mill-1994.

 

Nate


Hush tarbija ċkejkna, tgħidx kelma

U qatt ma jimpurtahom dak l-istorbju li smajt

Huwa biss il-beasts taħt sodda tiegħek

Fil-closet tiegħek, fir-ras

 


#17 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2024 - 21:33

Imbagħad programm ta’ traduzzjoni huwa ta’ għajnuna kbira f’dan il-każ... :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:


 


#18 Nathaniel_Xembri

Nathaniel_Xembri

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mellieha, Malta & Kiel, Deutschland

Geschrieben 12 Mai 2024 - 06:27

 

Imbagħad programm ta’ traduzzjoni huwa ta’ għajnuna kbira f’dan il-każ... :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:

 

Dak hu.

 

Nate


Hush tarbija ċkejkna, tgħidx kelma

U qatt ma jimpurtahom dak l-istorbju li smajt

Huwa biss il-beasts taħt sodda tiegħek

Fil-closet tiegħek, fir-ras

 


#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Mai 2024 - 08:41

Imbagħad nitkellem miegħek bil-Malti fil-futur. Haitel ma tistax tagħmel dan. Mhux għal issa. U se nwaħħallu talli kkorrompa tant fundamentalment il-Ġermaniż tiegħi fis-snin kollha li ilna nafu lil xulxin – mill-1994.

 

Nate

 

Michael, man nennt das mit fremden Zungen sprechen, in dem Fall im doppelten Sinne :bighlaugh:



#20 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Mai 2024 - 09:24

Passend zum Thema gibt es eine Buchbesprechung auf phantastiknews. Zitat:

Letztendlich wird sich die Entwicklung vermutlich nicht aufhalten lassen, aber es ist wichtig und gut, sich der Gefahren bewusst zu werden, die dadurch für die menschliche Intelligenz und Kreativität entstehen und sie auf Dauer ärmer machen könnten, weil nur noch der glattgebügelte Massengeschmack zählt. 

 

https://phantastikne...era-von-ki-buch

 

Das Thema KI und deren Einfluss haben wir gestern in den Gängen des Colonia Con auch kontrovers diskutiert. Ich bin gespannt wie die anderen Preise, z.B. der KLP damit umgeht.

Bei Texten frage ich mich, wie genau willst du das feststellen, ob an einer Texterstellung eine KI beteiligt war und wie hoch ihr Anteil war.


Bearbeitet von Mammut, 12 Mai 2024 - 09:27.


#21 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.741 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 Mai 2024 - 09:59

Ich hatte dazu eine interessante Diskussion mit Olaf Kemmler.

Vermutlich wird sich das nicht feststellen lassen, es sei denn, die schaffende Person gibt es an.

Ich beobachte die Entwicklung und bin gespannt. Ken Liu hat das Thema ja auch eher differenziert gesehen und nicht durchweg negativ.

Ich glaube, es gab aber beim KLP dieses Jahr schon eine Diskussion zu ki und Bilder, bin aber unsicher

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#22 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Mai 2024 - 10:06

Ich hatte dazu eine interessante Diskussion mit Olaf Kemmler.

Vermutlich wird sich das nicht feststellen lassen, es sei denn, die schaffende Person gibt es an.

Ich beobachte die Entwicklung und bin gespannt. Ken Liu hat das Thema ja auch eher differenziert gesehen und nicht durchweg negativ.

Ich glaube, es gab aber beim KLP dieses Jahr schon eine Diskussion zu ki und Bilder, bin aber unsicher

 

Zu Bildern hatte ich mit dem jungen Mann, der am Stand von Galax war, ebenfalls eine interessante Diskussion. Er hat das Bild, welches dort in groß aufgebaut war, richtig gemalt. Und sagte spontan, man müsse einfach eine eigene KI Kategorie generieren. Dann haben wir uns über Zeichentechniken, Photoshop, etc. unterhalten und es ist schnell klar geworden, die meisten Bilde entstehen ja mit diversen Hilfsmittel und es ist wirklich schwer abzugrenzen, was dann als KI generiert zählt und was nicht. Auch müsste man das dann noch öfters unterteilen. Ist ein am PC zusammengestelltes Bild aus Collagen gleichwertig mit einem handgemalten Bild?



#23 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.741 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 Mai 2024 - 10:18

Ja, den Künstler an Galax' Stand habe ich auch gesehen.

Es gibt ja auch Künstler in der SF Szene, die keinen Strich selbst malen/zeichnen können und immer Dinge zusammen stellen. Ich glaube, Mario Franke beschrieb das mal so.

Und dann gibt es andere, die quasi freihändig zeichnen/malen (wie auch meines Wissens Galax selbst). Die Bilder treten ja zurzeit auch noch gleichwertig gegeneinander an.

Ich bin gar nicht unglücklich, dass ich das nicht entscheiden muss und da eher eine neugierige Position einnehmen kann.

Das ist eben ein Thema unserer Zeit, das uns ab sofort begleitet.

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#24 T.H.

T.H.

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 603 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 12 Mai 2024 - 11:26

 Ist ein am PC zusammengestelltes Bild aus Collagen gleichwertig mit einem handgemalten Bild?

 

 

Also, wenn du so fragst: finde ich nicht. Aber damit stehe ich sicher auf weiter Flur allein da. 

Oftmals zählt ja nur das Ergebnis und da gibt es einfach viele tolle Bilder, die mit PC-Programmen unterstützt entstanden, die einfach eine tolle Wirkung haben. Aber ich denke mal, oftmals braucht man für deren Herstellung eben kein sonderlich ausgeprägtes Talent /zum Zeichnen und Malen). Muss man auch nicht.

 

Vielleicht ist die Frage aber, ob jemand vorgibt, einen Text oder ein Bild selbst erstellt zu haben, aber es durch Prompt-Eingabe sich hat generieren lassen. DAS - finde ich - ist dann wirklich absolut keine Kunst mehr.


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#25 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Mai 2024 - 11:34

Also, wenn du so fragst: finde ich nicht. Aber damit stehe ich sicher auf weiter Flur allein da. 

Oftmals zählt ja nur das Ergebnis und da gibt es einfach viele tolle Bilder, die mit PC-Programmen unterstützt entstanden, die einfach eine tolle Wirkung haben. Aber ich denke mal, oftmals braucht man für deren Herstellung eben kein sonderlich ausgeprägtes Talent /zum Zeichnen und Malen). Muss man auch nicht.

 

Vielleicht ist die Frage aber, ob jemand vorgibt, einen Text oder ein Bild selbst erstellt zu haben, aber es durch Prompt-Eingabe sich hat generieren lassen. DAS - finde ich - ist dann wirklich absolut keine Kunst mehr.

 

 

Das ist natürlich ein interessanter Aspekt. Das Bild zu Julias Buch habe ich ja auch per KI erstellen lassen:

https://defms.blogsp...s-symbiose.html

 

Man kann so ein Bild jetzt gut finden oder nicht, das ist einerseits eine Geschmacksfrage, aber natürlich auch, gerade aus "Kunstsicht", eine Frage des Handwerks.

Aber wenn z.B. theoretisch dieses Bild für den Vincent Preis nominiert würde, wäre ja Playground KI der Künstler, nicht ich. Oder so ähnlich.



#26 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 12 Mai 2024 - 12:39

Das ist natürlich ein interessanter Aspekt. Das Bild zu Julias Buch habe ich ja auch per KI erstellen lassen:

https://defms.blogsp...s-symbiose.html

 

Man kann so ein Bild jetzt gut finden oder nicht, das ist einerseits eine Geschmacksfrage, aber natürlich auch, gerade aus "Kunstsicht", eine Frage des Handwerks.

Aber wenn z.B. theoretisch dieses Bild für den Vincent Preis nominiert würde, wäre ja Playground KI der Künstler, nicht ich. Oder so ähnlich.

Und wie würde der Vincent Preis mit diesem theoretischen Fall umgehen?



Vielleicht ist die Frage aber, ob jemand vorgibt, einen Text oder ein Bild selbst erstellt zu haben, aber es durch Prompt-Eingabe sich hat generieren lassen. DAS - finde ich - ist dann wirklich absolut keine Kunst mehr.

Naja, aber wenn man es halt nicht unterscheiden kann, ob ein Mensch oder ein Programm das Bild erstellt hat, warum sollte es in einem Fall Kunst sein und im anderen nicht?



#27 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 12 Mai 2024 - 13:11

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Titelbilder eines Buchs fallen unter den Begriff der Gebrauchsgrafik. Sie ist nicht als eigenständiges Kunstwerk zu betrachten, es sei denn, sie ragt künstlerisch weit über den eigentlichen Zweck. Bei einem Bucheinband hätte ich also kein Problem mit einer KI-Grafik, denn sie soll eigentlich nur die Aufmerksamkeit auf das Buch lenken, und die potenziellen Leser dazu motivieren, das Buch in die Hand zu nehmen.

Probleme sehe ich nur dann, wenn die KI-Grafik wahrheitswidrig als eigenständiges Kunstwerk herausgestellt wird.

In meinem Blog verwende ich seit einiger Zeit immer wieder KI-Grafiken, weil ich Probleme mit dem Urheberrecht vermeiden will. Kommerzielle Bildagenturen kann ich mir nicht leisten, und Bilder, die im Netz als kostenlos beworben werden, bieten keinerlei Garantie, dass es nicht doch Ärger gibt. Selbst Bilder aus der Wikipedia können kostenpflichtig werden, wenn man die Art der Lizenz nicht mit aller Genauigkeit angibt. Deshalb sind KI-Bilder inzwischen eine sehr gute Alternative. Ich weise sie auch immer entsprechend aus. Hier ein Beispiel:

 

https://scilogs.spek...ge-vernichtung/

 

Warum also der Skoutz Award gleich ausgesetzt wurde, will mir nicht so recht in den Kopf. Auf der News-Seite des Awards ist von "erheblichen Protesten und persönlichen Bedrohungen" die Rede. Vielleicht geht es also weniger um das Thema als mehr um den Stil der Diskussion.



#28 T.H.

T.H.

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 603 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 12 Mai 2024 - 15:06

 

Naja, aber wenn man es halt nicht unterscheiden kann, ob ein Mensch oder ein Programm das Bild erstellt hat, warum sollte es in einem Fall Kunst sein und im anderen nicht?

 

Das sind 2 Sachen, die allerdings auch miteinander zu tun haben. Zum einen ist da die Frage, wer hat das Bild erschaffen? Wenn ich ein Bild male, dann bin ich der Schöpfer des Bildes. Wenn ich ein (sog. KI-) Tool nutze, indem ich ein paar Wörter eingebe und mir ein Bild von einem - zugegebener Maßen sehr raffinierten - Programm zusammensetzen lasse, dann bin ich nicht der Schöpfer des Bildes.

Ist es dann trotzdem Kunst? Nach meiner Auffassung nach eher nicht, halt "nur" das Ergebnis eines raffinierten Programmes, Tools, das die Elemente des Bildes aus dem zusammen sucht, womit es (ihre Datenbank) gefüttert wurde. Zugegebener Maßen sehr raffiniert und nicht so einfach eine 1:1-Kopie.


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#29 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Mai 2024 - 15:10

Und wie würde der Vincent Preis mit diesem theoretischen Fall umgehen?


Da wir das Beste Titelbild zur Wahl stellen, zulassen. Der Wähler kann entscheiden ob das dann besonders wertvoll ist.
Was dann wohl nicht passieren kann, dass der Künstler sein nominiertes Werk zurück zieht wie dieses hier, das genügend als herausragend einschätzten:
https://www.blitz-ve...on=buch&id=2111

Man sieht, die KI ist nicht unbedingt das Problem.

#30 T.H.

T.H.

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 603 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 12 Mai 2024 - 15:17

Da wir das Beste Titelbild zur Wahl stellen, zulassen. Der Wähler kann entscheiden ob das dann besonders wertvoll ist.
Was dann wohl nicht passieren kann, dass der Künstler sein nominiertes Werk zurück zieht wie dieses hier, das genügend als herausragend einschätzten:
https://www.blitz-ve...on=buch&id=2111

Man sieht, die KI ist nicht unbedingt das Problem.

Oha, das ist ein KI Bild? Wenn ja, dann gut verarbeitet, denn Hive erkennt es nicht als AI-generated…


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0