Bei Memoranda erscheint derzeit eine dreibändige Ausgabe mit Interviews, Essays und anderen Texten von Usch Kiausch, die sie vor allem im SF-Jahr publizierte.
Der erste Band, Die weibliche Perspektive, enthält Interviews mit Doris Lessing, Michaela Roessner, Elisabeth Vonarburg, Connie Willis, Karen Joy Fowler, Ursula K. Le Guin, Sharon Shinn, Octavia E. Butler, Nancy Kress und Charles Sheffield, Pat Cadigan, Leigh Kennedy und Chris Priest, sowie Essays und eine eine Erzählung.
Das Ganze ist schon ziemlich beeindruckend und ist eine kleine Zeitreise in die 80er und 90er vor allem. Besonders stach für mich Doris Lessing heraus, deren SF-Werke ja nicht unbedingt leichte Lektüre sind und vermutlich weiterhin unter Radar fliegen.
Neben meiner Bear-Lektüre, veranlasste mich das Buch, im Otherland gezielt zu stöbern und so liegen auf dem SUB nun Werke von Nancy Kress und Pat Cadigan.
Den zweiten Band hab ich schon da, der dritte erscheint demnächst – wer nicht alle SF-Jahre durchwühlen möchte, bekommt hier die Texte von Usch Kiausch inklusive privater Fotos und Features hübsch aufbereitet.
Das passt auch ganz gut zu den Interview-Bänden von Charles Pratt, die ebenfalls bei Hardy erschienen und einen anderen Ton haben.
Usch ist eher literaturwissenschaftlich unterwegs, während es bei Charles um journalistische Unterhaltung und viel Selbstdarstellung geht.
https://www.memoranda.eu/?page_id=2034
Bearbeitet von lapismont, 03 Juni 2024 - 12:00.