Ich würde noch zwei Übersetzungen hinzufügen:
Das andere Tal von Scott Alexander Howard
Cato und die Dinge, die niemand sieht von Yorick Goldewijk
Beides sind Zeitreiseromane und beide gehen das Thema auf ihre eigene spezielle Weise an und verfolgen unterschiedliche Prämissen. Sie bewegen sich einerseits im Bekannten, fügen andererseits eigenes hinzu. Das andere Tal ist eher literarisch, eindeutig für Erwachsene, während Cato eindeutig für Kinder/Jugendliche ist.
Beide Romane kommen für mich in die engere Auswahl für den KLP, wobei ich in der Kategorie "Übersetzungen" nun schon wirklich viele gute Bücher gefunden habe, was aber sicherlich auch liegt, dass ich 2024 hauptsächlich Übersetzungen ins Deutsche lese.
Das andere Tal:
Es gibt drei Täler, die jeweils zwanzig Jahre voneinander entfernt sind. Die Protagonistin ist insofern in einem Tal sechzehn, in einem 36 und im dritten 56 Jahre alt. (Wobei ich einen Knoten im Kopf habe: Auch, als sie sechzehn ist, kann sie theoretisch zurückreisen, in die Zeit von vier Jahre vor ihrer Geburt. Gibt es also viele Täler? Unendlich viele? Ich hatte das Hörbuch, vielleicht habe ich was verpasst?)
Die Reisen sind aber streng reglementiert, da es zu vielen bösen Ereignissen und Veränderungen der Zeitlinien gekommen war, bevor Besuchsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt worden sind. Es gibt eine ganze Apparatur, die dafür sorgt, dass niemand illegal in ein anderes Tal eindringt und dort ggf. etwas ändert. Man kann Reisen in ein anderes Tal beantragen, die müssen jedoch vom eigenen Tal und auch von dem Tal, in das gereist werden soll, genehmigt werden und werden nur streng bewacht durchgeführt (ehrlich gesagt, finde ich solche Reisen fast sinnlos, man sieht nur aus der Ferne einen geliebten Menschen und darf nicht interagieren).
Jedenfalls ist daraus ein spannender und schöner Roman geworden. Ich würde gern noch mal den Roman lesen, vor allem, weil fast alle Begriffe und Namen französisch sind, rein vom Hörbuch mache ich keine Rezension, weil ich keinen Plan habe, wie sich alle schreiben. :-)
Cato:
Hide the real plot in plain sight! Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Wir (haben es gemeinsam gelesen, Kind und ich) waren so abgelenkt vom Offensichtlichen, dass wir den eigentlichen Twist erst kurz vor knapp mitbekommen haben und DAS macht echt Spaß! Insofern ist der Dreh- und Angelpunkt hier zwar ein Zeitreisekino, das von der geheimnisvollen Frau Kano geführt sind (geübte Zeitreise-Fans wissen fast sofort, wer Frau Kano ist), aber die eigentlichen sehr coolen Twists offenbaren sich erst später und auf eine sehr schöne Weise!
Auch hier gibt es ein paar Gesetze, was Zeitreisen betrifft, aber keine so strengen wie bei das andere Tal. Auch hier wird in Begleitung gereist, aber Unfug ist absolut möglich! Ein sehr optimistisches, fröhliches Buch, auch wenn Catos Situation vom Anfang einem sehr sehr fürchterlich vorkommt: Mutter bei der Geburt gestorben, Vater geistig abwesend, die fiese Nachbarin übergriffig.
Doch dann geht es um viele richtig coole Dinge, wie Freundschaft und Familie. Hat uns sehr gut gefallen!