Zum Inhalt wechseln


Foto

PHANTAST #29 - Near Future


7 Antworten in diesem Thema

#1 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 934 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 24 Juni 2024 - 19:56

phantast29.jpg

 
Hallo zusammen,
 
PHANTAST #29 mit dem Thema "Near Future" ist erschienen! Drin stecken vor allem viel Climate Fiction, Cyberpunk und Solarpunk und natürlich weitere SF mit Setting in der nahen Zukunft: 

 

- Interviews mit Christian Endres, Caroline Hofstätter und Christian Günther
- Aiki Mira schreibt über "Near Future: SF als Gegenwartsliteratur"
- Alessandra Reß schreibt über Solarpunk als "Naher Optimismus, ferne Utopie"
- Swantje Niemann schreibt über "Climate Fiction als Kosmischer Horror"
- weitere Artikel zu Climate Fiction und Cyberpunk
- diverse Rezensionen und Illustrationen zum Thema
- 152 Seiten Near Future - wie immer kostenlos!
 
Zum Download
 
Übersicht über alle PHANTAST-Ausgaben
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht
 
- Zack


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.148 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 25 Juni 2024 - 05:05

Hab's gestern gelesen, Hammer Artikel drin!

Und sogar eine Rezension von einem Roman von Sarah Pinsker, die mag ich ja sehr ...

Leider habe ich noch immer keinen Climate Fiction Roman mit einem bestimmten (vermutlich Recht engem) Scope gefunden, der nicht von einem Mann stammt und werde jetzt wohl mal ein paar Leute fragen.

Stichwort near Future, zuerst geht alles den Bach runter, nimmt dann aber eine positive Sendung. Möglichst ohne hochentwickelte KI, Implantate usw

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.148 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 25 Juni 2024 - 07:24

Richtig gut finde ich übrigens den Essay von Helena Frewert, Climate Fiction zwischen Bewältigung und Überwältigung

 

Der ist wahnsinnig fundiert, ich würde am liebsten gleich all ihren Quellen folgen. Mache ich wahrscheinlich sogar. Was sie zur Identifikation mit Charakteren zusammenträgt, ist einfach klasse!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 934 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 25 Juni 2024 - 13:08

Leider habe ich noch immer keinen Climate Fiction Roman mit einem bestimmten (vermutlich Recht engem) Scope gefunden, der nicht von einem Mann stammt und werde jetzt wohl mal ein paar Leute fragen.
 

Was meinst du genau mit Scope? Bezieht sich das auf "Stichwort near Future, zuerst geht alles den Bach runter, nimmt dann aber eine positive Sendung. Möglichst ohne hochentwickelte KI, Implantate usw" ?

 

Es gibt doch einiges an Cli-Fi von Autorinnen ...


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.148 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 25 Juni 2024 - 14:02

Ja, genau, darauf bezieht sich das.

Die besprochenen Romane in der Ausgabe waren da leider Out of scope, was mich vor allem bei Pinsker ärgert. Ich lese sie sehr gern

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#6 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.445 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Juni 2024 - 16:00

Puh, a lot of input  :bighlaugh: Super!

 

Aber :ph34r: ... wäre nicht auch das Future Fiction Magazin (in diesem Kontext) eine Erwähnung wert gewesen (oder hab ich was überlesen)?


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#7 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 693 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 Juni 2024 - 15:23

Ich habe gerade mal reingelesen bei Almut Oetjen zum Roman von Harry Harrison und ihre Rezension hat mir gut gefallen. Wie schön, dass dieser Klassiker nochmal eingehend aufgegriffen wurde, auch wenn Almut Oetjen sich auf die allerwesentlichsten Inhalte beschränkt hat.

 

Beim Stichwort FFM fiel mir auf, dass die Illustrationen im Phantast Nr 29 durchweg professioneller und ansprechender aussehen als diejenigen in der letzten FFM, auch wenn die Bilder wohl alle mit Graphikassistenz erstellt wurden, was ich am Stil und daran festmache, dass sie fast alle von pixabay stammen und ein kurzer Blick dorthin hat mir bestätigt, dass dies wohl so ist und sie unter CC0 laufen. Auch das kostenpflichtige FFM könnte sie frei verwenden.

 

Auch wenn im FFM die Bilder natürlich zur Story passen sollten, könnte bei pixabay zuweilen etwas dabei sein, da das FFM ja ohnehin öfter KI-generiert Bilder nutzt. Ansonsten: Für 60 € pro Bild läge das FFM für jede Ausgabe allein für die Illustration der Geschichten bei 6 Stories und einer Illu pro Story bei 360 €. Bei zwei Ausgaben pro Jahr wären das 720 € pro Jahr, d.h. 60 € pro Monat. Ich glaube, dafür kann man sich die Nutzung einer guten Graphikassistenz leisten, mit der man dann maßgeschneiderte und professionell aussehende Illustrationen entwerfen kann.

 

@Yvonne

Was meinst Du dazu?


Bearbeitet von Christian Hornstein, 30 Juni 2024 - 15:24.


#8 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 934 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 03 Juli 2024 - 10:14

@Frank: Ich weiß zwar, dass es das FFM gibt, hatte aber noch keine Zeit mit das genauer anzuschauen, entsprechend konnte ich dazu auch nichts sagen ... (ja, ich weiß ... aber es gibt einfach sooo viel zu lesen ...)

 

@Christian: Freut mich, dass dir die Illustrationen gefallen. Eigentlich wollte ich gerne mal wieder alles von einem/einer Illustrator*in, was bei dem Thema aber etwas schwierig war. Und da kam die Idee, Fotos unserer Gegenwart mit futuristischen Illustrationen zu mischen. Wenn man etwas Zeit investiert, findet man einige coole Sachen, die man frei verwenden darf, wobei wir den Vorteil haben, als nicht-kommerzielles Fanzine mehr nutzen zu dürfen als ein Magazin, das kostet. 


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0