In der „Aufstandsfolge“ gründet Rom eine Gewerkschaft in einer Bar auf der Raumstation Deep Space Nine. Ein zusätzliches Problem? Der Barbesitzer ist Roms Bruder. Die Folge erzählt die Geschichte einer Gruppe, die sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt.
Was hat Science-Fiction aber mit uns zu tun?
Science-Fiction zeigt uns Dystopien, Utopien und gibt uns oft Aufschluss über unsere heutige Gesellschaft. Wir sprechen mit zwei Expert*innen:
Erik Bauer ist Kommunikationswissenschaftler, freier Journalist und Vortragender und Lehrbeauftragter an der Universität Wien, der Fachhochschule St. Pölten, sowie Gastlektor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Stephanie Lutz hat 2021 den Master in Gender Studies abgeschlossen. In der Abschlussarbeit ging es um die Darstellung von Frauen, queeren Menschen, Menschen mit Behinderungen und People of Color in Star Trek von 1966-2019. Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen mit queerfeministischem Fokus, arbeitet Stephanie hauptberuflich im pädagogischen Bereich.
Veranstaltungsort: