Zum Inhalt wechseln

Foto

Samantha Harvey: Umlaufbahnen

Booker Prize 2024 Samantha Harvey 2024 Weltall

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.554 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2024 - 07:56

Hallo zusammen,

in der letzten Locus wurde der Roman Umlaufbahnen von Samantha Harvey rezensiert, obwohl man hier streng genommen nicht von Science-Fiction sprechen kann: Es gibt nämlich kein phantastisches Element, alles hält sich an die Möglichkeiten unserer Gegenwart.

Der Roman wurde auch ins Deutsche übersetzt (dtv, von Julia Wolf), daher habe ich ihn mir besorgt und lese ihn gerade. Er ist nicht dick, insofern bin ich schon bei 25%.

Obwohl das phantastische Element fehlt, gibt es durchaus einen Sense of Wonder und die Kulisse ist durchaus etwas für SF-Fans. Die sechsköpfige Crew umkreist mehrmals täglich die Erde, sieht sechzehn Sonnenuntergänge pro "Tag", lebt ohne Schwerkraft, auf engstem Raum. Wir erfahren einiges über die Crew (4 m, 2 w), und ihren Alltag. Dabei gibt es Momente voller schöner Details, aber auch (für meinen Geschmack zu viele) Allgemeinheiten. 

Ich dachte mir, wenn schon mal ein Roman, der im Weltall spielt (Umlaufbahn der Erde) den Booker Prize gewinnt und sogar noch übersetzt wird, dann kann ich ihn auch lesen.

Viele Grüße, Yvonne

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#2 FranzH

FranzH

Temponaut

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.143 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2024 - 09:22

Der steht jetzt auf meiner "Weihnachtswunschliste"...

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.961 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2024 - 11:27

Die ist bei mir schon so lang, da kann ich Santa Claus nicht noch ein Buch zumuten.
Vielleicht kann ja der Osterhase zwei Eier weniger bringen und dafür das Buch in die Kiepe stecken?

fragt ganz vorsichtig
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:M.K. Iwoleit & T. Sieber (Hg.): NOVA 30
  • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Hiobs Stern"

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.554 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 08:55

Na ja, ich weiß nicht. Ich hab's jetzt durchgelesen und obwohl es durchaus bemerkenswert schöne Szenen gibt, vermisse ich doch eine Art Handlung. Für mich sind das 200 Seiten Slice of Life im Weltraum. Zwar habe ich es zeitweise schon genossen, aber es fehlte jede Art von Spannung. Die Figuren wurden durchaus teilweise plastisch, aber insgesamt haben doch alle zu wenig Bühnenzeit, um wirklich lebendig zu werden (wobei, es gibt Bücher, in denen Figuren deutlich rascher lebendig werden, es wäre also schon drin gewesen).

Und am Ende war ich etwas ratlos. Ähnlich wie bei dem, was hierzulande den Buchpreis gewonnen hat (Hallo, guten Morgen, wie geht es dir) habe ich den Eindruck, ein konventioneller Plot fehlt. (Und zwar hier noch stärker als bei "Hallo, guten Morgen ...")

Vermutlich bin ich auch altmodisch. Ich finde einen Roman mit Anfang, Mitte, Ende und dazwischen ein Spannungsbogen schon irgendwie gut. 

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#5 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.792 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 11:56

Das unterschreibe ich!!!

Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

• (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln

#6 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.938 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2025 - 21:21

Ich habe das abgebrochen. Ich fand es sprachlich schön, aber letztlich langweilig, was für mich vor allem daran lag, dass keine der Figuren irgendwie plastisch wurde.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Booker Prize 2024, Samantha Harvey, 2024, Weltall

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0