Zum Inhalt wechseln

Foto

Zum Jahreswechsel spricht ... Harlan Ellison!

Jahreswechsel 2025 Ellison

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 130 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2024 - 14:59

Das neue Jahr wird wohl das Zitat von Harlan Ellison noch einmal bestätigen.

Trotzdem wünsche ich allen ein frohes neues Jahr: :fun:

„Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Dummheit.“

"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

• (Buch) gerade am lesen:Morphotrophic - Greg Egan

#2 Sam Francisco

Sam Francisco

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 543 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2024 - 16:46

Wie wahr!
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Michael Ende: Die unendliche Geschichte & Stephen King: Glas & Anthologie: In andere Welten
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: J.W.Rinzler: Alien / Aliens - Die Entstehungsgeschichte

#3 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2025 - 13:46

Den Spruch von Harlan kannte ich noch nicht. Erinnert mich natürlich an Einsteins Feststellung, dass sowohl das Universum als auch die menschliche Dummheit unendlich seien, wobei er jedoch einschränkte, beim Universum sei er sich nicht sicher. ;)

#4 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.243 Beiträge

Geschrieben Gestern, 12:42

Aus dem Zitat spricht Resignation.
Natürlich wirkt es manchmal so, als wären alle anderen dumm und man selbst nicht. Allerdings sollte man dem alten Occham folgen und fragen, ob das wirklich die einzige Erklärung sein kann.
Letztlich kann man an universaler Dummheit nichts ändern, daher ist sie ein bequemer Vorwand, sich zurückzulehnen und weder das eigene Verhalten noch das der anderen weiter zu hinterfragen. Auch nicht schön.
Liest gerade: Bacigalupi - Water

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.448 Beiträge

Geschrieben Gestern, 17:54

Danke, Naut! In meinen Zwanzigern hatte ich ein großes selbstgemachtes Papierplakat an der Wand mit "Stupidity rools!" in großen Lettern mittig, aber seitdem, etwas älter (!!), bin ich eher der Meinung Dummheit ist oft relativ. Leider hat selbst ein Idiot wie Trump verstanden, dass sich de Wahrheit ändern kann, je tiefer man gräbt, also ist die Frage ob mann bei der neusten großen altruistischen Einsicht ähnlich dem Peter-Prinzip einfach an dem Dummheits-Level angekommen ist, der zu einem passt...

Dass sich jemand für klever genug hält, Anderen Vorträge über deren Dummheit - oder "Anti-Demokratismus" :devil: - zu liefern, ist vielleicht auch ein verdeckter Minderwertigkeitskomplex, der den Träger immer wieder animiert sich selbst am eigenen Schopfe aus dem komplexeren Matsch der Welt zu heben?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, Gestern, 17:57.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0