Zum Inhalt wechseln

Foto

Textauszug Trappist Seven

Textwerkstatt Kritik

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Michael Fallik

Michael Fallik

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 98 Beiträge

Geschrieben 25 September 2025 - 10:27

Dies ist der Beginn meines nächsten Sci Fi Romans, der im Frühjahr 2026 erscheint. Er liegt momentan mit 120 Normseiten im Wartebereich, weil vorher ein Fantasyroman beendet werden möchte:

Erstes Kapitel – Trappist Seven

Zentralwüste
41.06.2091

work in progress

Bearbeitet von Michael Fallik, 09 Dezember 2025 - 23:11.

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:Paramhansa Yohanada Autobiografie
  • (Buch) als nächstes geplant:Henry Miller Stille Tage in Clichy
  • • (Film) gerade gesehen: RL reicht mir völlig
  • • (Film) als nächstes geplant: ...

#2 Tse-Eh

Tse-Eh

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 02 Oktober 2025 - 19:26

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich der Text etwas "zieht". Sorry, dass ich das nicht genauer formulieren kann. Vielleicht liegt es daran, dass man keine wirklich konkrete Information bekommt, worum es überhaupt geht.

Eine Kleinigkeit (die dafür aber sehr konkret ist): Bei "Pac-Man-Maul" muss durchgekoppelt werden, soll heißen, auch zwischen "Man" und "Maul" gehört noch ein Bindestrich.

Ach ja: Ist "41.06.2091" als Datum mit eigentlich unmöglicher Tageszahl gedacht, oder als so etwas wie eine Dokumentennummer? Falls ersteres, wäre vielleicht "41. Juni 2091" klarer. Oder, wenn die numerische Form beibehalten werden soll, ein explizites "Datum: 41.06.2091". Falls letzteres, wäre vielleicht ein Format, das sich deutlicher vom Datumsformat unterscheidet, sinnvoller (vielleicht einfach eine 0 vorsetzen: "041.06.2091"). Oder ebenfalls ein expliziter Vorsatz, z.B. "Dokument: 41.06.2091"

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Textwerkstatt, Kritik

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0