Zum Inhalt wechseln

Foto

Weltenportal Nr. 7

Weltenportal Literaturzeitschrift Science-Fiction Fantasy Indie Fanzine Phantastik Kurzgeschichten Interviews Rezensionen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 350 Beiträge

Geschrieben Gestern, 14:33

Bei der Gelegenheit mal vorsichtig reingefragt: Wie fandest du den Comic? Für diese Ausgabe habe ich die Kolorationstechnik nochmal überarbeitet (so dass sie auch im Druck besser funktioniert) und bei der Gelegenheit nochmal die Farbpalette angepasst.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#32 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben Heute, 08:42

Bei der Gelegenheit mal vorsichtig reingefragt: Wie fandest du den Comic? Für diese Ausgabe habe ich die Kolorationstechnik nochmal überarbeitet (so dass sie auch im Druck besser funktioniert) und bei der Gelegenheit nochmal die Farbpalette angepasst.

Na gut, dann hier noch mein Eindruck zum Weltenportal-Comix:

Ich muss vorausschicken, dass ich von Graphik so gut wie keine Ahnung habe. Auch habe ich die Ausgabe 6 gerade nicht greifbar, sodass ich mir die Unterschiede zur vorherigen Ausgabe nicht ansehen kann.

Inhaltlich polarisiert dieser Comix nicht so, wie der aus Ausgabe 6. Die Story ist neutral, das Ende kommt wie Bobby Ewing unter der Dusche, alles nur geträumt. Für mich nicht lustig, aber ich weiß auch nicht, ob das deine Intention war. Ich hab's hat einfach gelesen und dann auch schon fast wieder vergessen.

Grafisch finde ich (persönlich!) alles etwas steril, da ist mir zuviel Grafikprogramm und zu wenig handmade drin. Aber das ist alles nur persönlicher Geschmack.

Ich bleibe daher lieber bei deinen Kurzgeschichten, von denen bin ich meistens begeistert.

SF

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Brandon Sanderson: Handbuch für den genügsamen Zauberer
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#33 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 350 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:14

Bitte verzeih, sollte ich dich mit dieser Anfrage genervt. Das ist mein erster Comic mit eigenem Stil und OC. Davor war ich immer nur Assistent, Inker, Kolorist oder Hintergrundzeichner für größere, kommerzielle Cartoonisten. Daher sammle ich gerade fleißig Feedback. Und gerade deines ist mir wichtig.

Das nehme ich dir nicht böse, ganz im Gegenteil. Deshalb frage ich ja und bin auch dankbar. Dass der Comic noch Feinjustierung benötigt, ist mir bewusst, ebenso, dass die Schlusspointe dieses Mal "viel, viel zu brav" war und ich lieber polarisieren als allen gefallen soll. Das meinten fast alle. Was ein wenig ironisch ist, zumal ich ein großer Fan von Jhonen Vasquez bin, der Comiczeichner, der meinte, dass jede Form von Kompromiss zum Tod der Kunst beiträgt.

Die Figuren und Objekte, zumindest das kann ich dir versichern, sind 100% mit der Hand gezeichnet. Die Farben habe ich aus Zeitgründen mit dem Computer gemacht. Aber ich plane schon lange, mal eines der Comics ganz analog mit dem Pinsel zu kolorieren. Das mache ich beim wahrscheinlich übernächsten Mal. Aktuell bin ich auftragstechnisch derart ausgebucht, dass ich nicht mal weiß, ob es für die 8er einen Strip geben wird.

Was das Gemälde für die Eschbach-Illustration angeht: Die Technik konnte ich im April nochmal stark verfeinern. Ich bin sehr gespannt, was du zu der Illu zu Moritz Boltz' kommender Geschichte sagst  :bighlaugh:

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#34 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:29

Keine Ursache, du gehst mit nicht auf die Nerven.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Brandon Sanderson: Handbuch für den genügsamen Zauberer
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#35 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 909 Beiträge

Geschrieben vor 41 Minuten

Okay. Dann gebe ich Dir eine ausführliche Rückmeldung zum Comic. Auch ich war überrascht, weil ich von Dir eigentlich anderes kenne, aber Deine Erläuterung erklärt es.

Zunächst etwas, das mit dem Comic selbst nichts zu tun hat: Graphisch mag ich es lieber, wenn auch im E-Zine auf einem konventionellen Notebook-Bildschirm mit einer Auflösung von sagen wir 1920 x 1200 bei 100 % Ansicht im Reader des Browsers oder eben im eigenen PDF-Reader alles gut lesbar ist. Das geht aber nicht, wenn die Graphik eine bestimmte Auflösung unterschreitet oder sogar Kompressionsartefakte mitspielen.

Wenn es um Emotionen geht, lebt für mich ein graphisches Medium und insbesondere der Comic von der Dynamik des Ausdrucks. Wenn ich mir Lupa ansehe, die ja den stärksten emotionalen Bogen spannt von Überraschung über Trauer bis zu Wut, dann ändert sich ihre Mimik für mein Empfinden kaum. Selbst am Schluss im Zustand der Rage against the Publisher ändern sich z.B. Augen und Mund finde ich nur minimal im Vergleich zu vorher. Auch die anderen Gesichter wirken auf mich wenig lebendig. Das trifft selbst auf Objekte zu, z.B. als Lupa den Boxsack himmelt und dieser explodiert, wirkt das auf mich eher statisch. Was ich meine sieht man z.B. im Vergleich mit ähnlich stilisierten Gesichtern bei Tim und Struppi von Hergé, die zeichnerisch noch reduzierter sind, aber eine größere Dynamik aufweisen.

Der Humor baut, finde ich, auf ganz speziellen Konnotationen (Insider Jokes). Da weiß ich nicht recht, ob das so viele erreicht. Auch bei kleinen Gags am Rand (z.B. rauchender Bildschirm) frage ich mich, ob die Konnotation, die hier den Witz ausmachen soll, von ausreichend vielen erfasst wird. Den Witz mit "hat sie ihre …" hätte ich raus gelassen, zum einen weil er genauso sexistisch konnotiert ist wie die bekannte "Männergrippe", zum anderen weil er zu oft verwendet wurde.

Bei der Pointe habe ich den Eindruck, dass sie hätte besser vorbereitet werden können. Damit meine ich nicht, dass sie zu seicht ist. Es gibt auch subtile Pointen, die wirken. Eine witzige Pointe beruht auf einem Überraschungseffekt, der zudem einen Unterhaltungswert hat. Dafür muss eine bestimmte Erwartung aufgebaut werden. In dem Comic bekommen wir aber wenig Anhaltspunkte dafür, irgendeine Ursache zu erwarten, die zu Lupas Verstimmung geführt haben könnte. Als die Ursache dann offenbart wird, gibt es keine richtige Überraschung, weil es keine richtige Erwartung gab.

Ich vermute aufgrund der Umstände und des emotionalen Bogens, wir sollten annehmen, dass ihr Freund oder ihre Freundin per Textnachricht Schluss mit ihr gemacht hat, und der im Verhältnis dazu eher geringfügige tatsächliche Anlass sollte Lupas Reaktion lächerlich oder übertrieben erscheinen lassen. Das Problem ist nur: Entweder wir haben noch nie eine eigene Geschichte bei einer Ausschreibung eingereicht, dann wissen wir meist nicht, was das bedeutet. Es ist dann so ähnlich, wie wenn es hieße, Lupa hätte an irgendeinem Glücksspiel teilgenommen und nichts gewonnen. Wir wüssten nicht, was das für Lupa bedeutet und hätten deshalb keinen Anhaltspunkt dafür, ihre Reaktion zu bewerten.

Wüssten wir hingegen, was es heißt, viel Arbeit in eine Geschichte gesteckt zu haben und dann frustriert zu werden, gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder wir kennen in diesem Zusammenhang solch heftige Wut von uns selbst, dann fühlen wir uns ertappt und reagieren eher betroffen. Oder wir kennen solch heftige Wut in dem Fall weder von uns noch von anderen, dann reagieren wir eher befremdet oder mitleidig. Es gibt noch die letzte Möglichkeit, dass wir diese Reaktion von anderen kennen oder zumindest uns vorstellen können, dass man so reagieren kann, weil das Bild, das wir von Schreibenden haben, hier einen Anknüpfungspunkt bietet. Dann gibt es eine Chance, dass wir belustigt reagieren, je nachdem, wie wir zu der Reaktion und der damit implizierten Bewertung stehen. Das dürfte aber nur wenige betreffen.

Ich hoffe, Du konntest etwas mit meinem Sermon anfangen.  :closedeyes:

Bearbeitet von Christian Hornstein, vor 39 Minuten.

#36 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben vor 21 Minuten

Christian, du besprichst den Comic im Weltenportal 6, oder?
Future ist die Zukunft!

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Weltenportal, Literaturzeitschrift, Science-Fiction, Fantasy, Indie, Fanzine, Phantastik, Kurzgeschichten, Interviews, Rezensionen

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 1, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 1

Sam Francisco