Aaarghh! <Sterbender-Schwan-Smiley> Ich bin als JCS-Freak geoutet! (Keine Angst, Impala, ich spar schon für die 50-Euro 25-J.-Jubiläumsausgabe...)Auch Jesus Christ Superstar nicht mehr, was mich echt ärgert. Sorry, Yippie.
Mir fallen außer den SF-Themen-Alben von SPACE in den 70ern (bekanntestes Stück: Magic Fly) + in den 80ern EURYTHMICS (1984), MIKE BATT (Zero Zero) und ZZ TOP (Afterburner) nur einzelne Tracks diverser Artisten ein (keine besondere Reihenfolge):
Starship 109 von MISTRAL (mein "favourite SF song" aller Zeiten! )
Silent running von MIKE & THE MECHANICS
Major Tom von D. BOWIE (kam ja schon dran, trotzdem ein Klassiker)
Hello Earth und Cloudbusters (zumindest das Video!) von K. BUSH
99 Luftballons von NENA
Mayflower von VANGELIS
Flash Gordon von QUEEN
Stop the Cavalry von J. LEWIE
(wenn man ein Auge zudrückt : ) O Superman von L. ANDERSON
( " : ) Sole Survivor von ASIA
( " : ) Sex-O-Matic Venus Freak von M. GREY
( " : ) Rapture von BLONDIE (man achte auf den Rap-Text in der Mitte!)
u.v.m. (das mir jetzt gerade nicht einfällt )
Ich halte STING's Ghost in the Machine nicht für SF, sondern eher brillant gesellschafts-kritisch/-beschreibend, mit großartiger High-Tech-Symbolik. Aber sein Bourbon Street ist definitiv eine einprägsame Vampir-"Szene".
P.S.: Hat irgend jemand schon Techno/Trance erwähnt? (Hab noch nicht alles oben gelesen, sorry...) Nicht so mein Ding, aber Bernhard Kempen hielt einen sehr interessanten Vortrag auf der Elstercon, mit Beispieleinspielungen, in dem er argumentierte dass praktisch ALLES in diesem Genre SF-bezogen ist, und dass Raves "gelebte SF" sind, da Raver sich sammeln um die gottgleichen Aliens zu empfangen...? Live Action Music Playing!
P.P.S.: War of the Worlds ist die Umsetzung von Wells' Roman durch J. HAYWARD, mit Richard Burton als Sprecher. Das haben wir in der Schule vergöttert...
P.P.P.S.: Wer Rick Wakeman mag, ist mein Freund!
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Oktober 2004 - 23:38.