Zum Inhalt wechseln

Foto

Neu und regional: Der Bruch - eine Dystopie

Dystopie Jugendroman Neuerscheinung Schleswig-Holstein Hamburg

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 dkienitz

dkienitz

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06 April 2026 - 18:42

Ganz neu erschienen im Boyens Buchverlag (eigentlich regional in Schleswig-Holstein beheimatet):

Dieter Kienitz: Der Bruch. Erste Generation
Boyens Buchverlag, 304 Seiten, Format: 140 mm x 210 mm, Preis: 18,00 Euro, ISBN 978-3-8042-1602-0.

kienitz_der_bruch_klein.jpg

Inhalt: Was würdest du tun, wenn von heute auf morgen alle Erwachsenen verschwinden?
In "Der Bruch: Erste Generation" erzählt Dieter Kienitz die Geschichte von Noah (16), der nach einer tödlichen Pandemie plötzlich auf sich allein gestellt ist.
Raus aus dem Chaos von Hamburg, rein ins ländliche Schleswig-Holstein – dort muss er nicht nur selbst überleben, sondern wird zum Anführer einer Gruppe Jugendlicher, die gemeinsam eine neue Gemeinschaft aufbauen. Doch als eine bewaffnete Truppe unter "Oberst Wolff" alles bedroht, was sie sich aufgebaut haben, muss Noah zeigen, was wirklich in ihm steckt.

„Der Bruch“ ist ein packender dystopischer Roman über den Zusammenbruch der Zivilisation und den mutigen Neuanfang einer jungen Generation. Nach einer verheerenden Pandemie müssen die jugendlichen Überlebenden lernen, in einer Welt ohne Erwachsene und ohne technische Unterstützung Verantwortung zu übernehmen, eine Gemeinschaft aufzubauen und sich gegen Gefahren zu verteidigen. Eine realitätsnahe Geschichte über Verlust, Freundschaft, erste Liebe und die Frage, was Gesellschaft wirklich ausmacht.

Und hier sind noch einige Zitate:
"Ist die Welt jetzt besser, ohne Stromleitungen und landesweite Wasserversorgung, ohne Internet und Big Data und virtuelle Welten? Ich weiß es nicht. Oder doch: Im Großen und Ganzen ist sie besser als zu der Zeit, da neun Milliarden Menschen die Erde bevölkerten." (Seite 5)
"Vor der Tür begannen die Hunde des Rudels zu heulen. Sie hörten, wie eines der Tiere mit den Vorderpfoten an der Tür kratzte. Ein anderes warf sich gegen das Holz.“ (S. 125)
"Ich habe noch nie etwas getötet, das größer als eine Wespe war. Es ist nicht so, dass ich bedaure, was ich tun musste, aber ich kann das Blut und das Jaulen der Hunde nicht so einfach vergessen." (Seite 205)
"Wir bauen hier nicht nur Häuser und pflanzen Kartoffeln. Wir bauen eine neue Gesellschaft. Und diesmal müssen wir es besser machen als die vor uns." (S. 213)

#2 Dreamer

Dreamer

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge

Geschrieben 06 April 2026 - 22:26

Ganz neu

:sleeping:

John Christopher
Leere Welt
http://www.phantasti...419-leere-welt/

The Tribe
http://www.tribeworld.com

etc.

Bearbeitet von Dreamer, 07 April 2026 - 08:17.

#3 Michael Fallik

Michael Fallik

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben 07 April 2026 - 12:05

:sleeping:

John Christopher
Leere Welt
http://www.phantasti...419-leere-welt/

The Tribe
http://www.tribeworld.com

etc.

How rude. Perhaps he meant the book and not the topic. But that's a reason to spew poison.

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:English for runaways Band 97
  • (Buch) als nächstes geplant:English for runaways Band 98
  • • (Film) gerade gesehen: Arthur Rimbaud - Sechs Monate in der Hölle
  • • (Film) als nächstes geplant: Der Geschmack von Rost und Knochen

#4 Dreamer

Dreamer

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge

Geschrieben 07 April 2026 - 13:26

How rude. Perhaps he meant the book and not the topic. But that's a reason to spew poison.

I have nothing but respect for you...and not much of that.

#5 Stahlelefant

Stahlelefant

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 07 April 2026 - 13:29

Ja, man kann Kritik auch netter formulieren.

Zu den Vorgängern: Ich dachte gleich an Raumschiff Enterprise, Folge „Miri, ein Kleinling“ https://de.wikipedia...,_ein_Kleinling

Nautron respoc lorni virch.

• (Buch) gerade am lesen:Ray Bradbury: The Martian Chronicles

#6 dkienitz

dkienitz

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 April 2026 - 15:16

Moin zusammen. Um mal direkt darauf zu antworten: Natürlich sind das Thema und die Grundannahme nicht neu, wohl aber die regionale Ausrichtung und die später folgende Ausgestaltung. Viele der kleinen, im Text genannten Orte in Schleswig-Holstein gibt es tatsächlich; das zeigt auch eine Karte am Ende des Bandes. Spannend finde ich auch die Frage, was so eine extreme Situation aus Jugendlichen und Kindern macht. Das wird z.B. in "Leere Welt" völlig anders behandelt. Mir hat daher beim Schreiben vor allem die Entwicklung der handelnden Personen besonders viel Spaß gemacht. Dabei habe ich auch meine (vielleicht naive) Hoffnung ausgedrückt, dass im Zweifel eher das Gute im Menschen zum Vorschein kommt - also eher kein "Herr der Fliegen". "Preppermäßig" selbst getestet habe ich u.a., wie eine Küchenhexe funktioniert, wie man aus Ersatzteilen eine Mini-PV-Anlage zusammenbastelt und wie man mit einer Waffe umgeht (das hat mir ein Jäger gezeigt). Ingesamt geht es also recht ländlich zu. Ob auch die Leser*innen das spannend finden, werden wir dann sehen.

#7 Michael Fallik

Michael Fallik

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben 07 April 2026 - 17:40

Kinder waren immer unsere Zukunft. Wir wollen, das es ihnen gut geht. In der Ukraine herrscht seit fünf Jahren Krieg. Kinder werden geboren, während ihre Väter sterben. Pathetische Worte, ich weiß, ich weiß. Aber gab es wirklich schon Mal eine Zeit, in der so dermaßen auf die Zukunft unserer Kinder gesch... wurde? Der Plot, Erwachsene aus dem Geschehen auszublenden, ist wahrlich nicht neu. Aber aktueller denn je. Vielleicht nicht als Main Plot. Ich hätte spontan einige Ideen, womit ich es kombinieren würde. Die reine Anforderung, die Hinterlassenschaften der Verschwundenen zu stemmen, gehört nicht dazu. Nur ein Beispiel: Die kindliche Fähigkeit, unvoreingenommen zu lernen, zu erleben und die Phantasie in Realität zu verwandeln, wird als Droge extrahiert und jedem Erwachsenen injiziert. Erwachsen werden ist für mich keine Frage des biologischen Alters. Es der fortschreitende Abbau von Unschuld. Solche Romane wünsche ich mir. 

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:English for runaways Band 97
  • (Buch) als nächstes geplant:English for runaways Band 98
  • • (Film) gerade gesehen: Arthur Rimbaud - Sechs Monate in der Hölle
  • • (Film) als nächstes geplant: Der Geschmack von Rost und Knochen

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dystopie, Jugendroman, Neuerscheinung, Schleswig-Holstein, Hamburg

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0