Hallo zusammen,
einige von euch haben ja sicher auch die !Time Machine erhalten (SFCD Mitglied, Abo usw.) und hier ist der Thread, unter dem wir uns dazu austauschen können.
Viele Grüße, Yvonne
Geschrieben 05 Mai 2026 - 10:01
Hallo zusammen,
einige von euch haben ja sicher auch die !Time Machine erhalten (SFCD Mitglied, Abo usw.) und hier ist der Thread, unter dem wir uns dazu austauschen können.
Viele Grüße, Yvonne
Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/
Geschrieben 05 Mai 2026 - 10:14
Der Einstieg mit Madame x ist jedenfalls witzig, bietet aber auch viel "echte" Information zu den Anfängen des Magazins und ein Nostalgie-Feeling.
Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/
Geschrieben 05 Mai 2026 - 10:25
Der Artikel von Udo Klotz zu den Zeitreise-Romanen (eigentlich fast eher zu den Zeitmaschinen) ist klasse und sehr umfangreich. Ich kenne einige der Romane, aber längst nicht alle. Die !TM hatte ich kürzlich im Zug gelesen (und gehe gerade meine Notizen dazu durch) und mir daraufhin Elleandor Morning gekauft und lese das gerade. Bisher ist es auch richtig spannend, auch wenn ich noch am Anfang bin. Da hat wirklich jemand Hitler (sehr rechtzeitig) erschossen und damit den zweiten Weltkrieg komplett verhindert, was zu einer (technisch sehr fortgeschrittenen) Alternativwelt in den Achtzigern führt.
However, jedenfalls toller Artikel und so gut recherchiert, muss toll sein, wenn man seit Jahrzehnten so gut belesen ist! Der Mann hat aber auch eine beeindruckende Bibliothek.
Ich möchte auch den Artikel zu Hans Schloesser (und Kurd Laßwitz), das war für mich die richtige Mischung aus Familiengeschichte und Infos zu Laßwitz und zu (manchmal nicht so gelungenen) Ausgaben von Auf zwei Planeten.
Michael Schneiberg hat etwas zum Roman Ice geschrieben. Den Roman selbst hatte ich kürzlich abgebrochen. Umso interessanter für mich, was er zur Autorin Anna Kavan schreibt und ihre Heroinsucht (und wie anders das mit dem Heroin für sie lief als man es sich so Christiane-F-mäßig vorstellt).
Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/
Geschrieben 05 Mai 2026 - 12:07
Kleiner Hinweis:
Nachdem die Druckerei zwei Monate gebraucht hat, die !TM 10 zu drucken, konnte sie nicht mit der letzten AN zusammen verschickt werden. Die SFCD-Mitglieder erhalten die zehnte !TM daher erst noch mit der nächsten AN. Alle anderen können sie direkt über mich bzw. unsere Mailadresse time-machine@memoranda.eu beziehen.
Sorry, dass wir ausgerechnet mit der Jubiläumsausgabe unpünktlich geworden sind. Wir werden die Druckerei wechseln und geloben Besserung.
Geschrieben 05 Mai 2026 - 12:15
Der Artikel von Udo Klotz zu den Zeitreise-Romanen (eigentlich fast eher zu den Zeitmaschinen) ist klasse und sehr umfangreich. Ich kenne einige der Romane, aber längst nicht alle. Die !TM hatte ich kürzlich im Zug gelesen (und gehe gerade meine Notizen dazu durch) und mir daraufhin Elleandor Morning gekauft und lese das gerade. Bisher ist es auch richtig spannend, auch wenn ich noch am Anfang bin. Da hat wirklich jemand Hitler (sehr rechtzeitig) erschossen und damit den zweiten Weltkrieg komplett verhindert, was zu einer (technisch sehr fortgeschrittenen) Alternativwelt in den Achtzigern führt.
Der Roman hat mir auch gut gefallen:
Jerry Yulsman - Elleander Morning - Romane - SF-Netzwerk
Geschrieben 05 Mai 2026 - 14:36
Die SFCD-Mitglieder erhalten die zehnte !TM daher erst noch mit der nächsten AN.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 05 Mai 2026 - 17:44
Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/
Geschrieben 26 Mai 2026 - 13:09
ohgott, es geht ja Schlag auf Schlag. Noch nichtmal die SOL und Phantastisch99 ausgelesen, da liegt heute schon die AN 293 im Briefkasten und dazu wieder ein Extra in Form der Time Machine Nr. 10.
Schön finde ich vor allem den 9-Seitige Andymonaden-Teil. So richtig geflasht hat mich aber der Georgien-Artikel. Das ist ja so eine wunderbares Paralleluniversum von dessen SciFI ich ja mal gar nichts weiß. Um so spannender ist der Text. Gerne würde ich "Spirali" mal auf deutsch lesen, aber ich fürchte dazu wird es wohl niemals kommen.
Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog
Geschrieben 04 Juni 2026 - 14:12
Gerne würde ich "Spirali" mal auf deutsch lesen, aber ich fürchte dazu wird es wohl niemals kommen.
Die Qualität automatischer Übersetzungen nimmt immer weiter zu. Wenn es das als eBook gibt und du den Text rauskopieren kannst, kannst du ihn einfach in die App deiner Wahl einfügen. Und selbst wenn es das nur gedruckt gibt, könntest du es automatisch übersetzen lassen, brauchst nur dein Telefon zu zücken und die Kamera auf die Seite zu halten, geht z. B. mit der Google-Translate-App, darauf hat neulich jemand im Jules-Verne-Forum hingewiesen https://inside-forum...6222#post296222
Hm, na gut, wäre kein angenehmes Lesen, aber für den Fall, dass man etwas un-be-dingt lesen will, wäre es immerhin eine Notlösung.
Hab’s selbst mal ausprobiert. Hohe literarische Qualität haben diese Übersetzungen nicht, aber es ist trotzdem beeindruckend. Ich habe ein Buch bei Gallica aufgerufen und die Smartphone-Kamera auf den Monitor gehalten. „Archéopolis“ von A. Bonnardot (von 1857), S. 78 https://gallica.bnf....m.r=Archéopolis
Edit: Stellt sich natürlich noch die Frage, wie gut Georgisch aktuell übersetzt werden kann, aber in ein paar Jahren wird’s wohl kein Problem mehr sein.

Archiv-Link: https://web.archive....7d-variant.webp
Bearbeitet von Stahlelefant, 04 Juni 2026 - 14:14.
Nautron respoc lorni virch.
SF-Netzwerk Foren →
Buch →
Neuerscheinungen →
Das Klang von Papier - Meine Liebeserklärung an die Bücher. Jetzt in der c't!Erstellt von Uwe Hermann , 02 Jan 2026 |
|
|
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0