Zum Inhalt wechseln

Foto

!Time Machine 10 Jubliläumsausgabe

!Time Machine 2026

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.383 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 10:01

Hallo zusammen,

einige von euch haben ja sicher auch die !Time Machine erhalten (SFCD Mitglied, Abo usw.) und hier ist der Thread, unter dem wir uns dazu austauschen können.

Viele Grüße, Yvonne

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.383 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 10:14

Der Einstieg mit Madame x ist jedenfalls witzig, bietet aber auch viel "echte" Information zu den Anfängen des Magazins und ein Nostalgie-Feeling. 

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.383 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 10:25

Der Artikel von Udo Klotz zu den Zeitreise-Romanen (eigentlich fast eher zu den Zeitmaschinen) ist klasse und sehr umfangreich. Ich kenne einige der Romane, aber längst nicht alle. Die !TM hatte ich kürzlich im Zug gelesen (und gehe gerade meine Notizen dazu durch) und mir daraufhin Elleandor Morning gekauft und lese das gerade. Bisher ist es auch richtig spannend, auch wenn ich noch am Anfang bin. Da hat wirklich jemand Hitler (sehr rechtzeitig) erschossen und damit den zweiten Weltkrieg komplett verhindert, was zu einer (technisch sehr fortgeschrittenen) Alternativwelt in den Achtzigern führt.

However, jedenfalls toller Artikel und so gut recherchiert, muss toll sein, wenn man seit Jahrzehnten so gut belesen ist! Der Mann hat aber auch eine beeindruckende Bibliothek.

Ich möchte auch den Artikel zu Hans Schloesser (und Kurd Laßwitz), das war für mich die richtige Mischung aus Familiengeschichte und Infos zu Laßwitz und zu (manchmal nicht so gelungenen) Ausgaben von Auf zwei Planeten.

Michael Schneiberg hat etwas zum Roman Ice geschrieben. Den Roman selbst hatte ich kürzlich abgebrochen. Umso interessanter für mich, was er zur Autorin Anna Kavan schreibt und ihre Heroinsucht (und wie anders das mit dem Heroin für sie lief als man es sich so Christiane-F-mäßig vorstellt).

#4 Udo Klotz

Udo Klotz

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 141 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 12:07

Kleiner Hinweis:

Nachdem die Druckerei zwei Monate gebraucht hat, die !TM 10 zu drucken, konnte sie nicht mit der letzten AN zusammen verschickt werden. Die SFCD-Mitglieder erhalten die zehnte !TM daher erst noch mit der nächsten AN. Alle anderen können sie direkt über mich bzw. unsere Mailadresse time-machine@memoranda.eu beziehen.

Sorry, dass wir ausgerechnet mit der Jubiläumsausgabe unpünktlich geworden sind. Wir werden die Druckerei wechseln und geloben Besserung.

Udo

#5 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.751 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 12:15

Der Artikel von Udo Klotz zu den Zeitreise-Romanen (eigentlich fast eher zu den Zeitmaschinen) ist klasse und sehr umfangreich. Ich kenne einige der Romane, aber längst nicht alle. Die !TM hatte ich kürzlich im Zug gelesen (und gehe gerade meine Notizen dazu durch) und mir daraufhin Elleandor Morning gekauft und lese das gerade. Bisher ist es auch richtig spannend, auch wenn ich noch am Anfang bin. Da hat wirklich jemand Hitler (sehr rechtzeitig) erschossen und damit den zweiten Weltkrieg komplett verhindert, was zu einer (technisch sehr fortgeschrittenen) Alternativwelt in den Achtzigern führt.

Der Roman hat mir auch gut gefallen:

Jerry Yulsman - Elleander Morning - Romane - SF-Netzwerk

Die neue Anthologie aus der Galactic Pot Healer Bar:

https://defms.blogsp...pot-healer.html

#6 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.282 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 14:36

Die SFCD-Mitglieder erhalten die zehnte !TM daher erst noch mit der nächsten AN.

Okay, übe ich mich weiterhin in Geduld.
Nicht, dass ich nicht genügend Lesestoff hätte, nachdem ich in den letzten Monaten den Hirnkost- und DvR_Verlag leergekauft habe und dieses Jahr nur äußerst stockend mit dem Lesestoff vorangekommen bin.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:C. Stross "Accelerando"
  • (Buch) als nächstes geplant:P. Handke "Langsame Heimkehr"; R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"
  • • (Buch) Neuerwerbung: diverse Bücher aus dem DvR-Verlag

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.383 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2026 - 17:44

Okay dann lass ich meine restlichen Notizen noch unterm Tisch, irgendwie dachte ich schon, ich sei spät dran ...

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: !Time Machine, 2026

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0