Ja, wir haben das in Österreich auch. Menschen wie ich meinen ja: Was soll ich bitte mit dem blöden ORF? Ich hör kein Radio und schau mein Netflix und mein Youtube und gut ist es.
Einige Zeit haben Leute behauptet, keine Geräte zu haben. Wie mein Freund anno dazumals - nur blöd, er macht die Tür auf, wohnt in einer Wohnung, die kaum größer als ein Schuhkarton war und da steht ein riesiger Flatscreen. (Und darf ich mich Genugtuung bemerken: Ich denke, dass er immer noch in dieser bescheidenen Wohnung wohnt.)
Nach und nach war es praktisch ausgeschlossen, dass man kein Gerät hat, auf dem man Fernsehen oder Radio empfangen kann. Sehr getroffen hat mich da auch ein Beitrag: Da sind sie einem jungen Mann in einem Wohnheim - die Mutter hatte ihn in der Jugend so stark vernachlässigt, dass die Oma das Sorgerecht erstritten hat, die starb rund um seine Volljährigkeit - endlich halbwegs gefasst und dann steigen sie ihm wegen eines geschenkten Billigradios, das kaum mehr als ein Kinderspielzeug ist, auf die Füße! Dabei hätte er ja Anspruch auf Befreiung der Rundfunkgebühr, kann es aber nicht, weil er in der Jugend nicht so gar viel gelernt hat. Und wie erwähnt, das ist so ne Art Obdachlosenheim, aber denen ist das nicht zu blöd, da regelmäßig aufzuschlagen, obwohl sie wissen, dass 100% der Bewohner Anrecht auf Befreiung von der Rundfunkgebühr haben. Aber dass man als ehemalige Obdachloser mit Problemen wie Lernbehinderungen zu tun hat und ein solches Formular halt nicht ausfüllen kann, kommt denen nicht in den Sinn.
Ich habe selbst mal wegen Verdienst unter der Geringfügigkeitsgrenze angefragt, klare Antwort: Wenn keine Sozialhilfe, dann keine Befreiung. Also man wird erst befreit, wenn man nichts hat, also z.B. keine Ersparnisse, keinen guten Wohnraum, keine Verwandte, die Essen (!) vorbeibringen.
Vorgeschoben wird der Bildungsauftrag. Aber gibt es denn was im ORF, was andere Sender nicht haben? Klar, es gibt Nachrichten. Und Naturdokus. Aber auch blöde Serien und zwar wirklich blöde, die Talkshows haben zum Glück mal weitgehend aufgehört, aber es gab auch Reality Soaps und so wirklich jeden Blödsinn. Uralt-Hollywoodfilme. Juhu, 100.000 Mal "Kevin allein zu Haus" ansehen! Und Werbung auch. Der beste Beitrag war noch der Stream online mit der Angelobung unserer neuen politischen Führung, wo die Tonspur einer Soap-Opera versehentlich mitlief.
Es gab eine Zeit einen Trend, sich die relevanten Teile aus einem voll funktionstüchtigen Fernsehen ausbauen zu lassen, um keinen ORF zu empfangen. Meine Nachbarn haben das gemacht und per Sticker darauf aufmerksam gemacht. Jetzt muss aber jeder zahlen. Und wenn ich der Alm-Öhi wäre, dessen Abendprogramm das Meckern seiner Ziegen ist, egal: Man muss zahlen. (Gut, der vielleicht nicht, weil Schweizer. Aber ihr versteht das Argument?)
Bearbeitet von Nina, 07 August 2026 - 20:51.