Insgesamt ist der Vorwurf, der ÖRR berichte grundsätzlich oder überwiegend unausgewogen und verletze systematisch sein Neutralitätsgebot, aus meiner Sicht nicht haltbar. Neben der Relation zum Gesamtumfang der Berichtserstattung, sind alleine schon Urteile und Konsequenzen ein Zeichen dafür, der verpflichteten und selbstgesetzten Ausgewogenheit bestmöglich zu entsprechen.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, die Deutschen und die Österreicher wissen gar nicht, was sie an einem zwar nicht perfekten, aber grundsätzlich funktionierenden ÖRR haben - wenn wir mal nach rechts und links auf der Weltkarte blicken wollen.
Der VGH in BW kommt im April 2026 zu dem gleichen Ergebnis wie du mit dem Focus, das Gesamtbild zu sehen und nicht nur Teilbereiche.
Offenbar habe ich mich auch unpräzise ausgedrückt. Mir ging es um Themen wie gesellschaftliche Belange und Nachrichten und nicht um Fußballrechte oder Kultur.
Ein paar Beispiele:
Bereits 2019 gibt der ÖRR ein „Frameing Manual“ einer Sprachwissenschaftlerin an seine MA, wie man den Inhalt und sich selbst „verkaufen“ soll.
Julia Ruh wird nach migrationskritischer Berichterstattung von NDR und Mitarbeitern geschasst.
Jan Böhmermann liefert astreines links grünes Agitationsfernsehen unter dem Format Satire ab, ohne das der Sender aus Ausgewogenheitsgründen dem ein rechts konservaties Pendant gegenüber stellt.
Der ÖRR sollte eigentlich die vierte Macht sein. Regierungskritische Berichterstattung habe ich seit Jahren kaum feststellen können. Stattdessen „Straßenumfragen“ mit vermeintlichen Passanten, die dann wie zufällig doch keine Passanten sind, sondern Parteimitglieder mit Funktion, (ehemalige) MA des ÖRR oder NGO Ma.
Eine grandios pietätlose Hayali, die Charlie Kirk im Nachruf abscheulich, sexistisch, rassistisch und menschenfeindlich framed.
Auch ein Theveßen, der Kirk unterstellt, Homosexuelle steinigen zu wollen.
Der Fernsehrat findet das alles in Ordnung und stellt auf seine bösen Zuschauer ab, die mit „Hass und Hetze“ auf so etwas reagieren.
Das zeichnet für mich ein strukturelles Problem des ÖRR.
Und ja, ich meide Nachrichten abseits von Sport aus dem ÖRR und fühle mich deutlich besser informiert als der gemeine TS Zuschauer. Von mir aus kann der bis auf seinen tatsächlichen Auftrag als Grundfunk gestutzt werden.
Das war jetzt genug off topic.
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4