Zum Inhalt wechseln

Foto

Was kann der "Filmbooster" bewirken?

99 Antworten in diesem Thema

#91 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 07 September 2026 - 18:26

In dem Artikel steht:

Doch die großen globalen Streamingdienste - wie Netflix, Amazon Prime, Wow, Disney+ oder Apple TV - müssen sich umstellen. Sie erzielen auf dem deutschen Markt Gewinne, die sie hierzulande nicht versteuern und auch kaum reinvestieren.

https://www.tagessch...schaft-100.html

Ich bin kein Sozialist, aber solche Auswüchse des Kapitalismus finde ich auch nicht gesund. Die sollen Steuern zahlen. Schland braucht Kohle. Jedes Land braucht Kohle. Wenn der Regierung die Investitionsverpflichtung reicht (statt Steuern) kann man’s auch damit mal versuchen. Vielleicht klappt’s ja.

Nautron respoc lorni virch.

#92 Stefan9

Stefan9

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.242 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 12:46

Sry ist zwar OT aber welches internationale Unternehmen tut das nicht? Es kommt einer Straf/ Zollsteuer nahe. Und ja, selbstverständlich zahlt zB Netflix 19% Mehrwertsteuer von deinem Abopreis an den deutschen Fiskus. 

Anders als zB deutsche Kinobetreiber, die nur den ermässigten Umsatzsteuersatz von 7% per Ticket abführen müssen.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

#93 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 12:52

Sry ist zwar OT aber welches internationale Unternehmen tut das nicht? Es kommt einer Straf/ Zollsteuer nahe. Und ja, selbstverständlich zahlt zB Netflix 19% Mehrwertsteuer von deinem Abopreis an den deutschen Fiskus.

Ja, einerseits war ich ein bisschen verwundert über die Aussage, ich dachte auch an die MwSt. Aber solche Berichte hat es ja schon öfters gegeben, deswegen ging ich davon aus, dass eigentlich was dran sein müsste. Es hieß z. B. immer, dass Amazon sich in Irland angesiedelt hatte, oder Luxemburg oder so, um hier keine Steuern zahlen zu müssen.

#94 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.056 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 12:59

Ja, einerseits war ich ein bisschen verwundert über die Aussage, ich dachte auch an die MwSt. Aber solche Berichte hat es ja schon öfters gegeben, deswegen ging ich davon aus, dass eigentlich was dran sein müsste. Es hieß z. B. immer, dass Amazon sich in Irland angesiedelt hatte, oder Luxemburg oder so, um hier keine Steuern zahlen zu müssen.

Dir ist schon klar, dass die Mehrwertsteuer vom Konsumenten und nicht vom Unternehmen berappt wird?

Bezüglich Irland: Irland hat Konzernen wie Google, Amazon oder Apple ermöglicht, praktisch steuerfrei zu wirtschaften. Auf massiven Druck anderer EU-Staaten musste das angepasst werden.

Und wer ein grundsätzliches Problem mit Zöllen u.ä. hat, sollte sich z.B. mal im Landwirtschaftsbereich umschauen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#95 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 13:05

Dir ist schon klar, dass die Mehrwertsteuer vom Konsumenten und nicht vom Unternehmen berappt wird?

Oh Mann, dieser ganze Steuerkram. Aber das Unternehmen könnte doch höhere Preise verlangen, wenn es die MwSt nicht gäbe? Also, geht die nicht in gewisser Weise vom Gewinn des Unternehmens ab?

#96 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.056 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 13:14

Oh Mann, dieser ganze Steuerkram. Aber das Unternehmen könnte doch höhere Preise verlangen, wenn es die MwSt nicht gäbe? Also, geht die nicht in gewisser Weise vom Gewinn des Unternehmens ab?

Fakt ist: Es ist keine Steuer, die das Unternehmen bezahlt. Nicht realisierter theoretisch möglicher Gewinn ist dagegen definitiv keine Steuer. Gemäss dieser Logik wären auch Löhne eine Steuer, denn wenn ich meine Angestellten nicht bezahlen müsste, wäre mein Gewinn auch höher (mal davon abgesehen, dass ich keine Angestellten habe). 

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

#97 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 13:57

Fakt ist: Es ist keine Steuer, die das Unternehmen bezahlt. Nicht realisierter theoretisch möglicher Gewinn ist dagegen definitiv keine Steuer.

OK, aber es fühlt sich leider so an. Wenn ich ein SP-Buch rausbringe, geht alles mögliche vom Verkaufspreis runter, u. a. die MwSt, ich kriege also weniger, als ich kriegen könnte, und das heißt ja auch Steuer. Aber na gut, der Staat braucht Geld,* also muss man sich damit abfinden. (*Das kann ich jetzt leider nicht mehr leugnen, da ich es weiter oben schon geschrieben habe ;) )

#98 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.056 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 13:59

OK, aber es fühlt sich leider so an. Wenn ich ein SP-Buch rausbringe, geht alles mögliche vom Verkaufspreis runter, u. a. die MwSt, ich kriege also weniger, als ich kriegen könnte, und das heißt ja auch Steuer. Aber na gut, der Staat braucht Geld,* also muss man sich damit abfinden. (*Das kann ich jetzt leider nicht mehr leugnen, da ich es weiter oben schon geschrieben habe ;) )

Du kriegst nicht weniger. Der Kunde zahlt mehr als, du erhältst. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ja, es ist eine Steuer. Und ja, sie macht das Produkt teurer. Es ist dennoch keine Steuer, die du bezahlst.

#99 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 14:06

Du kriegst nicht weniger. Der Kunde zahlt mehr als, du erhältst. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

„I lose when I don’t make“ (Zitat eines Aktieninvestors in The Count of Monte Cristo, die Verfilmung mit Chamberlain als Dantès/Graf) ;)

Nur ein Scherz. Ich sagte ja auch: Es fühlt sich so an.

#100 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.822 Beiträge

Geschrieben 10 September 2026 - 10:32

Die Umsatzsteuer in Deutschland ist eine Netto-Allphasen-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug.

Im Regelfall stellen die Unternehmen eine Rechnung mit einem Bruttobetrag aus: 100 Euro Ware/Dienstleistung netto plus 19 Euro Umsatzsteuer gleich 119 Euro brutto Rechnungsbetrag. Die eigenommene Umsatzsteuer wird an das Finanzamt weitergeleitet (genauer die Zahllast nach Vorsteuerabzug).

Auch Unternehmen zahlen Umsatzsteuer!

Was gemeint ist: Da die Umsatzsteuer im Regelfall ein durchlaufender Poster für die Unternehmen als Steuerschuldner ist, wird die wirtschaftliche Last von den Endverbrauchern (Steuerträger) getragen. "Zahlen" ist ein eigenständiger Begriff, aber salopp kann man sagen, dass letztlich die Endverbraucher die Umsatzsteuer bezahlen.

Kleinunternehmer (§ 19 UStG) zahlen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt und weisen diese auf Rechnungen nicht aus. Aber die Vorsteuer auf Eingangsrechnungen können sie sich nicht vom Finanzamt erstatten lassen, diese Vorsteuer ist dann für Kleinunternehmer tatsächlich eine Betriebsausgabe.

Im Übrigen gibt es neben dem Regelsteuersatz auch den ermäßigten von derzeit 7 %.

Es beginnt aber alles damit zwischen zwischen nicht steuerbaren Umsätzen einerseits und steuerbaren Umsätzen andererseits zu unterscheiden. Steuerbare Umsätze sind entweder steuerpflichtig oder steuerfrei (unterliegen grundsätzlich der USt, sind aber vom Gesetz befreit).

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0