Zum Inhalt wechseln

Foto

Die Zeiten überdauern

• Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.729 Beiträge

Geschrieben 19 August 2026 - 16:14

Ich habe immer gehört: "Das Internet vergisst nicht". Und jetzt sehe ich mich um und es sind viele Texte, die ich mal im Internet veröffentlicht habe, vom Conbericht bis zur Rezension nicht mehr da. 

Insgesamt haben viele Leute eine Sperre, gedruckte Bücher wegzuwerfen. Da besteht noch Hoffnung. 

Das Problem ist auch, dass wir jeden Mist speichern. Vom Hermes-Paketschein angefangen und das geht dahin ... wobei ich bin so alt, da hat man anfangs noch jedes Mail ausgedruckt! Irgendwann kam man aber drauf, dass das nicht sonderlich zielführend ist ... Ich habe aber beispielsweise in einem Literaturmuseum liebevoll ausgestellte Autorenkorrespondenz gesehen. Karten und Briefe. Unsere Mails wird niemand mehr begutachten. 

#32 Zeitreisender

Zeitreisender

Ehemann von Dr. Heller

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Geschrieben 06 September 2026 - 15:41

bezüglich der Auffindbarkeit eurer Texte im Jahr 2076 oder 2126

Das liegt an der zukünftigen Gesellschaft, wie die sich zurückent... äh weiterentwickelt, und wie wichtig eure Texte sind.

#33 Dreamer

Dreamer

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 316 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 15:43

Also, wie seht ihr das, bezüglich der Auffindbarkeit eurer Texte im Jahr 2076 oder 2126. Findet man die noch, ist euch das egal oder versucht ihr irgendwie noch zu Lebzeiten dafür zu sorgen, und wenn ja wie, die Zeiten zu überdauern um damit unsterblich zu werden. ^_^ Oder zumindest theoretisch auffindbar.

Verlorene Liebesmüh': Nach der gegenwärtigen Entwicklung (und da ist noch viel Raum nach unten  :lol:) kann 2076 eh' keiner mehr lesen  :lol:.

http://www.br.de/nac...wie-nie,VUWGFuj

Bearbeitet von Dreamer, 08 September 2026 - 16:01.

#34 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.824 Beiträge

Geschrieben 08 September 2026 - 17:33

Verlorene Liebesmüh': Nach der gegenwärtigen Entwicklung (und da ist noch viel Raum nach unten  :lol:) kann 2076 eh' keiner mehr lesen  :lol:.

http://www.br.de/nac...wie-nie,VUWGFuj

Die Zahlen sind erschreckend. Mehr als die Hälfte aller erwachsenen Amerikaner hat im Jahr 2022 kein einziges Buch gelesen. Die Zahl derer, die täglich zur Unterhaltung lasen, sank von 28 Prozent 2004 auf 16 Prozent 2023. Die Zahl der 13‑Jährigen, die nie oder selten aus freien Stücken lesen, stieg in den USA 2025 auf 29 Prozent (von 8 Prozent vor 40 Jahren). Eine berühmte Studie von 2024 stellte fest, dass viele Anglistikstudenten Charles Dickens nicht mehr verstehen. Und der Buchmarkt zeigt zwar, dass immer mehr Young-Adult-Romane gelesen werden, aber halt auch nur von älteren Erwachsenen.

James Marriott

Das Ende des Lesens. Über die allmähliche Zerstörung des Denkens, der Demokratie und der Gesellschaft, wie wir sie kennen.

Dumont, 2026

#35 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.063 Beiträge

Geschrieben 10 September 2026 - 10:05

Das liegt an der zukünftigen Gesellschaft, wie die sich zurückent... äh weiterentwickelt, und wie wichtig eure Texte sind.

Wann ist ein Text wichtig und überdauert die Zeit?

Die meisten Texte gehen doch verloren und man kann von Glück sagen, wenn sie dann irgendwann wieder entdeckt werden.

Manche glauben ja auch, eine Nominierung zu einem Literaturpreis wäre wichtig. Beim DSFP findest du vor 1998 auf die schnelle nur die Sieger, die Nominierten sind online kaum zu finden.

Hier mal ein paar Namen, die für den KLP und DSFP nominiert wurden, die zumindest mir nichts gesagt haben (alle aus der Kategorie Kurzgeschichte):
Ady Henry Kiss, Alexander Kröger, Andreas Möhn, Astrid Nikodem, Bernd Kreimeier, Berthold Krevert.

Ruhm ist sehr vergänglich, der kleine natürlich noch mehr als der große.

#36 Helge

Helge

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 577 Beiträge

Geschrieben 10 September 2026 - 14:47

Hier mal ein paar Namen, die für den KLP und DSFP nominiert wurden, die zumindest mir nichts gesagt haben (alle aus der Kategorie Kurzgeschichte):
Ady Henry Kiss, Alexander Kröger, Andreas Möhn, Astrid Nikodem, Bernd Kreimeier, Berthold Krevert.

Ruhm ist sehr vergänglich, der kleine natürlich noch mehr als der große.

Alexander Kröger war einer der bekanntesten SF-Autoren der DDR, von dem über Jahrzehnte hinweg viele Bücher erschienen; den Namen dürften noch ziemlich viele kennen.

#37 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.824 Beiträge

Geschrieben 10 September 2026 - 15:23

Ich kenne viele der Namen und dann viele wiederum auch nicht.

Das hängt damit zusammen, dass ich sehr viel las und auch Bücher wie das SF-Jahr. Und es hängt damit zusammen, ob ältere Autoren noch veröffentlicht werden oder ob jemand die SF erst entdeckt.

Kröger, Kreimeier sind mir ein Begriff. Dann einzelne wiederum nicht.

Übrigens Herausgeber und Übersetzer. Wer viel liest, wird einzelne Namen immer wieder sehen.

#38 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.063 Beiträge

Geschrieben 10 September 2026 - 17:44

Alexander Kröger war einer der bekanntesten SF-Autoren der DDR, von dem über Jahrzehnte hinweg viele Bücher erschienen; den Namen dürften noch ziemlich viele kennen.

Was kannst du empfehlen?

#39 Helge

Helge

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 577 Beiträge

Geschrieben 10 September 2026 - 18:37

Empfehlen könnte ich "Die Kristallwelt der Robina Crux", wie der Titel schon verrät, eine Robinsonade auf einem fremden Planeten. "Sieben fielen vom Himmel" war auch nicht schlecht, eine Geschichte von Aliens, die auf der Erde abgestürzt sind, aus der Sicht der Aliens erzählt. Insgesamt kann man Alexander Kröger jedem empfehlen, der auch gern Hans Kneifel liest; der ganze Stil und die Erzählweise sind sehr ähnlich. Alles wird letztlich sehr optimistisch und nett erzählt und man kann sich ziemlich darauf verlassen, dass keinem der Protagonisten etwas ernsthaft Schlimmes passiert.

#40 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge

Geschrieben 10 September 2026 - 19:34

Zur Kristallwelt der Robina Crux wäre eventuell noch erwähnenswert, dass Kröger das Buch was von 1977 ist, im Jahr 2004 noch einmal unter dem Titel "Robina Crux" überarbeitet hat.

Und passend zu unserem Thread-Titel gibts beide Versionen Originalfassung als auch Nach-Wende-Überarbeitung heute noch als E-Book und Print on Demand. Der hat also Vorsorge geleistet =)

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
  • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0