Zeit, das bisherige Publikationsjahr Revue passieren zu lassen.
Haut eure Tipps und Empfehlungen für KLP-Nominierungsberechtigte, das DSFP Komitee oder – oh Gott, wo kommen wir da hin – für Menschen, die gerne lesen, raus.
Romane (Deutsch):
"Flucht.Punkt" (C240042C) (*) - p. machinery, Januar 2026
(*) Ist zwar nicht gerade schwer zu erraten, wer sich dahinter verbirgt, aber bevor sich verfassende Person oder My nicht dazu äußern, tue ich es auch nicht.
Kurzbesprechung meiner WP-Co-Redakteurin Sarah: Sarahs Lesereise: C240042C "Flucht.Punkt"
Etwas ausführlicher von Thomas Harbach im Reißwolf 67 (ab S. 15): RW67komplett.pub
Kurzgeschichten:
"Suitland" (Frank Lauenroth) – in: "NOVA 38"
"Die Läuterung" (Michael K. Iwoleit) – in: "NOVA 38"
"Der letzte Vertrag" (Jacqueline Montemurri) – in: "EXODUS 50.2"
"Die Feder" (Johanna Brenne) – in: "int:elegance"
–
Für die KLP-Grafik-Kategorie:
Mein eindeutiger Favorit:
Illustration zu Andreas Eschbachs Geschichte "Die Frau mit der Augenbinde" (Maximilian Wust) – in: Weltenportal 7
https://scifinet.org...-7/#entry470482
Titelbilder des EXODUS-Finales:
Titelbild EXODUS 50.1 – Thomas Thiemeyer
Tasmanian_Enigma_2025__Thomas_Thiemeyer.jpg (2531×1772)
Titelbild EXODUS 50.2 (*) – Pierangelo Boog
Strange_Planet_Original_Exodus_Cover.jpg (880×1252)
Subjektiver Senf: Ich habe nun wirklich kein grafisches Auge – aber selbst als Laie erkenne ich, wie sehr sich diese meisterliche Handwerkskunst von Kompositionen und Collagen, die mindestens 90 % der Titelbilder auf dem Buchmarkt ausmachen, abhebt. In den Details dieser Bilder kann man sich verlieren.
Ich empfände es als starkes Zeichen der SF-Schaffenden, wenn dies in Nominierungen und Auszeichnung Würdigung erfährt.
Bearbeitet von ChristophGrimm, Heute, 08:45.