Es ist natürlich keine Neuigkeit, dass die Absatzzahlen von Zeitschriften seit Jahren rückläufig sind. Gefühlt ist es aber inzwischen bei vielen Titeln Fünf vor Zwölf. Vielleicht ist das auch nur eine subjektive Wahrnehmung, weil sich in letzter Zeit gleich drei Zeitschriften mit einem „Hilferuf“ zu Wort gemeldet haben, die mich schon seit vielen Jahren immer mal wieder begleiten und die ich in ihrem jeweiligen Segment immer als eine Art „Platzhirsch“ wahrgenommen habe:
GEEK!
(Ende bei Panini mit der nächsten Ausgabe, „Fortführung“ in Björn Sülters Verlag In Farbe Und Bunt angedacht)
phantastisch!
Aufruf, dass 300 Abonennt:innen fehlen
(Hat der Aufruf zum Erfolg geführt?)
Rock Hard (langjähriges Hard Rock/Metal Magazin):
https://www.rockhard...s/supportaktion
Ich bin ein Zeitschriftenliebhaber - (das kam jetzt sicher überraschend) -, aber mittlerweile an einer finanziellen Abonnement-Grenze angelangt. Bei mir trudel(te)n ein:
- EXODUS (fällt jetzt weg)
- NOVA
- phantastisch!
- TAZ (Online)
- Sherlock-Holmes-Magazin
- Deaf Forever (Metal)
- Veilchen (Indie-Literaturzeitschrift)
Wenn ich ehrlich bin, lasse ich die letzten drei vor allem aus demselben Grund weiterlaufen, aus dem ich auch meine Fördermitgliedschaften bei den Maltesern und dem örtlichen Tierheim nicht kündige: Ich finde es einfach gut, dass es sie (noch) gibt.
Bin ich als jemand, der in einer Zeitschriftenausgabe ein kleines Kunstwerk sieht und sich damit gerne für ein-zwei Stunden zurückzieht - oder häppchenweise in Pausen liest - in einer (aussterbenden) Minderheit? Hat das Konzept „Ausgabe“ zugunsten von Social Media Diskursen und Plattformen mit Postings und Artikeln einfach ausgedient?
Habt ihr noch Abonnements laufen?
Bearbeitet von ChristophGrimm, 05 Oktober 2026 - 15:13.