Zum Inhalt wechseln

Foto

Ist das Zeitschriftensterben unvermeidlich?

Geek! phantastisch! Rock Hard

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge

Geschrieben vor 40 Minuten

Es ist natürlich keine Neuigkeit, dass die Absatzzahlen von Zeitschriften seit Jahren rückläufig sind. Gefühlt ist es aber inzwischen bei vielen Titeln Fünf vor Zwölf. Vielleicht ist das auch nur eine subjektive Wahrnehmung, weil sich in letzter Zeit gleich drei Zeitschriften mit einem „Hilferuf“ zu Wort gemeldet haben, die mich schon seit vielen Jahren immer mal wieder begleiten und die ich in ihrem jeweiligen Segment immer als eine Art „Platzhirsch“ wahrgenommen habe:

GEEK!
(Ende bei Panini mit der nächsten Ausgabe, „Fortführung“ in Björn Sülters Verlag In Farbe Und Bunt angedacht)

phantastisch!
Aufruf, dass 300 Abonennt:innen fehlen
(Hat der Aufruf zum Erfolg geführt?)

Rock Hard (langjähriges Hard Rock/Metal Magazin):
https://www.rockhard...s/supportaktion

Ich bin ein Zeitschriftenliebhaber - (das kam jetzt sicher überraschend) -, aber mittlerweile an einer finanziellen Abonnement-Grenze angelangt. Bei mir trudel(te)n ein:
- EXODUS (fällt jetzt weg)
- NOVA
- phantastisch!
- TAZ (Online)
- Deaf Forever (Metal)
- Sherlock-Holmes-Magazin
- Veilchen (Indie-Literaturzeitschrift)
Wenn ich ehrlich bin, lasse ich die letzten drei vor allem aus demselben Grund weiterlaufen, aus dem ich auch meine Fördermitgliedschaften bei den Maltesern und dem örtlichen Tierheim nicht kündige: Ich finde es einfach gut, dass es sie (noch) gibt.

Bin ich als jemand, der in einer Zeitschriftenausgabe ein kleines Kunstwerk sieht und sich damit gerne für ein-zwei Stunden zurückzieht - oder häppchenweise in Pausen liest - in einer (aussterbenden) Minderheit? Hat das Konzept „Ausgabe“ zugunsten von Social Media Diskursen und Plattformen mit Postings und Artikeln einfach ausgedient?

Habt ihr noch Abonnements laufen?
SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • (Buch) gerade am lesen:"Die Haarteppichknüpfer" (Andreas Eschbach) (Reread)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Stille Erde" (Hans Jürgen Kugler)

#2 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 239 Beiträge

Geschrieben vor 30 Minuten

Ja..

eine Tageszeitung, eine Wochenzeitung, einen Heftroman.

Dazu kommen aber auch jede Menge Zeitschriften, die inzwischen eingegangen sind. Und mit eingegangen meine ich nicht mehr im Zeitschriftenhandel erhältlich. Dies trifft vor allem die spezialisierten Magazine, die sich die immer höheren Preise der Grossisten nicht mehr leisten können und so dazu gezwungen werden ihr Printerzeugnis ausschließlich über den Direktvertrieb oder als Abo zu verkaufen. 

Dazu kommen in jedem Fall die exorbitanten Papierpreise und Druckkosten.

Deswegen nicht mehr am Kiosk erhältlich sind ja leider:

- Return (Retro-Spielemagazin)

- MagPi (Bastelelektronik-Magazin)

- Rekorder (hat leider nur drei Ausgaben lang überlebt)

- Retro (wurde auch komplett eingestellt)

- Retro Gamer ... wurde auch eingestellt aber dann mit neuem Herausgeber noch mal wiederbelebt

es knackt und knirscht also überall. Zumal sich der Effekt ja gegenseitig verstärkt. Je weniger Titel es am Kiosk gibt, desto weniger verdienen die Grossisten und Vertriebe und desto mehr müssen sie den verbliebenen Titeln berechnen um ihre Vertriebsstruktur noch aufrechterhalten zu können.

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
  • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer

#3 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.704 Beiträge

Geschrieben vor 18 Minuten

Bei uns trudeln ein

Tagesspiegel (online + Freitags- und Wochenendausgabe in Papier)

Spiegel

Taz.Futurzwei

Logic Trainer

Mein schöner Garten

phantastisch!

Cozmic

Queer*Welten

Stiftung Warentest

Ich vermisse die Papier-Spex.

Ich mag Papier und lese eigentlich nur den Tagesspiegel ab und zu als PDF.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen:Ian Watson – Mythen, Monster und Manien

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Geek!, phantastisch!, Rock Hard

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 2