Und hier ein Ausblick auf die phantastisch! #101
(Abo-Stand: 250, da fehlen noch ein paar ... )
Geschrieben 22 März 2026 - 19:34
Und hier ein Ausblick auf die phantastisch! #101
(Abo-Stand: 250, da fehlen noch ein paar ... )
Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
Geschrieben 23 März 2026 - 21:55
Cool, ich freue mich auf die Lieferung. Wann erscheint denn die 101?
Geschrieben 24 März 2026 - 06:41
Laut SFCD-Facebook-Account am 15.04.2026. (klick!)
Dort kann man auch das Titelbild von Michael Vogt bewundern.
Ich freue mich auch, vor allem auf das Interview mit René Moreau und den Start der neuen Kolumne (?) von und mit Yvonne Tunnat.
Vorfreudige Grüße
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 24 März 2026 - 11:23
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 02 April 2026 - 22:22
Laut SFCD-Facebook-Account am 15.04.2026. (klick!)
Dort kann man auch das Titelbild von Michael Vogt bewundern.
Ich freue mich auch, vor allem auf das Interview mit René Moreau und den Start der neuen Kolumne (?) von und mit Yvonne Tunnat.
Vorfreudige Grüße
Ralf
Ja, man hat das komplette Titelcover vorzeitig mit dem Newsletter verschickt. Das freut natürlich die fannische Presse. Man sollte halt vorsichtig bei dem sein, was man an mich schickt. Es könnte bei uns auf der FB- und Bluesky-Seite landen.
![]()
Bearbeitet von Starcadet, 02 April 2026 - 22:23.
Geschrieben 12 April 2026 - 15:43
Wieder einmal ein sehr gelungenes Magazin. Angefangen bei dem heiteren / erheiternden Cover. Die friedliche Idylle wird auch durch die beiden anscheinend carnivoren Echsen, die im Hintergrund lauern nicht gestört, denn was sollten sie mit den flanierenden Nachfahren von C3PO anfangen?
Der Update von Horst Illmer hat wohl das eine oder andere kostspielige Nachspiel (=Bucherwerbungen) wie auch die vielen immer wieder eingestreuten Rezensionen - kurz und bündig aber neugierig machend.
Die Geschichte "Die Kunst des Schlenderns" empfand ich als wenig originell und etwas langatmig, während "Reflektionen" mich wirklich berührt hat. Die Angst vor dem eigenen Spiegelbild ist zwar auch nichts wirklich Neues, aber diese Geschichte machte die Angst persönlich greifbar und real.
"Gefahr aus der Tiefe" erläutert den Mythos um Davy Jones extrem hintergrund- und kenntnisreich. Das lässt einen "Pirates of the Carribean" mit ganz neuen Augen sehen. Für mich ein überraschendes Highlight dieser Ausgabe.
Auch "Falsche Paradiese" punktet mit detailreichem Wissen - hier um den Star Trek Kosmos. Vieles war mir bekannt, aber in dieser umfassenden Darstellung lesenswert.
Die "Mutter der Trolle" führt mich zurück in das Mumintal und weckt sentimentale Erinnerungen, wobei die hier geschilderten Hintergründe den Geschichten düstere Conotationen hinzufügen, die für mich neu und überraschend sind.
Die Vorstellung von "Ken Liu" kam mit etwas zu kurz daher. Insbesondere über die Seidenkrieger hätte ich gern mehr erfahren.
Dagegen war "Roboter" eine gelungene Zusammenfassung der menschlichen Positionen zu unseren potentiellen Geschöpfen / Ebenbildern / Nachfahren.
Geschrieben 13 April 2026 - 07:33
Ah, du hast die Ausgabe schon, das ging ja schnell!
Mehr Platz wurde mir leider für Ken Liu nicht zugestanden (war echt schwer, sich so zurückzuhalten, ich bin großer Fan!). Über die Seidenkrieger hätte ich dir allerdings sowieso nicht viel mehr erzählen können, ich bin mehr Fan seiner SF.
Allerdings, falls noch nicht bekannt, Jamie und ich haben mit dem Autor mal ein sehr cooles Interview geführt, da spricht er über sein Werk, über KI, das kollektive Unterbewusstsein und so, finde sehr interessant, was er so zu sagen hat. https://www.youtube....h?v=TXjDGKjkOS4
Podcast: Literatunnat
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0