@George
Ich frage mich, weshalb diejenigen Warnungen zum KI-Einsatz, die fundiert sind, immer wieder mit der Warnung vor dem Jahr 2000-Problem und dem CERN-Experiment am LHC in einen Topf geschmissen werden. Schaut sich denn niemand solche Vorfälle an, bevor sie Eingang in eine Argumentation finden? Man muss doch erstmal etwas richtig verstehen.
Ohne deine Fähigkeiten schmälern zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass wir hier keine Fachleute in Sachen KI, Computertechnik oder Kernphysik sind. Man müsste sich schon jahrelang hauptberuflich mit diesen Dingen beschäftigen, um sich ein qualifiziertes Urteil bilden zu können. Stattdessen hört man sich Expertenmeinungen dazu an und bildet sich eine Meinung.
Allerdings gibt es innerhalb der Wissensgebiete durchaus unterschiedliche Meinungen. Man müsste sich also streng genommen etliche Experten mit unterschiedlichen Hintergründen ansehen und prüfen, ob das alles konform ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Akteure wirtschaftliche Interessen haben. Ein Forscher aus der Ölindustrie sieht die Dinge anders als ein Batterieforscher. Jemand, dem gerade die Existenzgrundlage wegbricht, wird wohl nicht sehr objektiv sein.
Wenn nun CEOs von KI-Firmen plötzlich von einer existenziellen Gefahr reden, könnte das womöglich mit finanziellen Problemen zusammenhängen. Die Investoren werden zögerlich. Die Widerstände gegen Rechenzentren wachsen. Die Kosten für Strom, Wasser, Hardware laufen aus dem Ruder. Die Einnahmen kommen nicht wie erhofft.
Es gibt in Fachkreisen durchaus unterschiedliche Sichtweisen zu den möglichen Gefahren. Nimmst du das auch so wahr?
Wenn es Konsens wäre, dass uns die Auslöschung droht, dann müsste man sofort alles stilllegen. Forschung, Entwicklung, Verkauf und Erwerb solcher Produkte müssten gestoppt werden. Man könnte höchstens in abgeschotteten Quarantäne-Laboren weiterarbeiten. Ob die Warner das wollen?
Die ZDF heute-show hat zu dem Thema auch einen Beitrag gemacht (ab Minute 24):
https://www.youtube....h?v=tK_f8hZLzZQ
Bearbeitet von George Nelson, 05 Oktober 2026 - 16:21.