Angeregt von ShockWaveRiders Posting im Geburtstagsthread ...
Heute feiert der User falkman seinen 46. Geburtstag. Für Board-Verhältnisse ist er noch sehr jung. Ich werde ihm aber nicht groß gratulieren, da er am 8.10.2008 (!) zuletzt an board gesehen wurde. Das war vor 18 (!) Jahren! Das heißt: Wir haben ihn verloren, als er gerade einmal 28 Jahre alt war!
Ähnliche Fälle poppen mehrmals die Woche auf. Das macht mich nachdenklich. Offenbar hatte das SF-Netzwerk damals viele sehr junge Mitglieder, die heute vielleicht einen gesunden Backbone bilden könnten. Was haben wir nur getan, um die alle zu verscheuchen?
... und Franks Bemerkung dazu ...
Deine Frage ist die bessere: Was haben wir getan, um sie zu verlieren (das schließt die Einmal-bis-Fünfmal-Poster aus) und was kann man zukünftig tun, um junge Leute hier dauerhaft einzubinden? Und - auch das wurde bereits irgendwo hier im Forum angesprochen - hat sich eventuell die Forenkultur oder einfach das grundsätzliche Interesse an Foren verändert?
(Der SFN-Geburtstagsthread - Seite 121 - Off-Topic - SF-Netzwerk, Postings #3612, #3613 (*))
Das ist doch einen eigenen Thread wert – und wenn eines ein Forum am Leben erhält, dann Threaderöffnung und ein Gesprächsbeginn
.
Ein paar Beobachtungen von mir:
- Ich senke den Altersdurchschnitt – sowohl im SFCD als auch hier in diesem Forum. Mit 41 Jahren würde ich mich aber nicht mehr als "jung" bezeichnen. Die Vermutung, dass Millenials und nachfolgende Generationen wenig mit Foren anfangen können, scheint sich zu bestätigen
- Es gibt hier nur sehr Wenige, die regelmäßig beitragen oder mitdiskutieren. Nach meiner gefühlten Beobachtung sind das etwa 30, vielleicht 40 Leute
- Diese 30, 40 Leute haben stark unterschiedliche Interessen, daher wirken manche Threads eher wie Stammtischtreffen (Perry Rhodan Unterforum, Lesezirkel, die wissenschaftlicher geprägten Threads)
Was mir zugetragen worden ist, ohne dass ich irgendeinen Namen nennen werde:
- Einige aktive SF-Fans und ehemalige Boardler meiden dieses Forum, weil es einige sehr meinungsstarke Persönlichkeiten hat/hatte, die auch als Clique wahrgenommen wurden/werden – ob zu viel oder zu wenig moderiert wird, ist man sich uneins
- Ein rauer und unangebrachter Umgangston (Was ich angesichts dessen, was ich in diversen Kommentarspalten in den Sozialen Medien schon aufgeschnappt habe, nicht so recht nachvollziehen kann ... aber es wurde mir nicht nur einmal zugetragen)
Auch wenn sich Diskussionen mittlerweile auf Reddit, Discord oder FB Gruppen verschoben haben, sind Foren prinzipiell nicht tot.
Das thematische Forum eines Magazins meiner bevorzugten Musikrichtung ist ausgesprochen lebendig:
Wenn ich die größten Stärken von Foren betrachte:
- Ein Thread kann mit entsprechender Beteiligung / Dynamik sehr lesenswert sein – wenn das Diskussionsniveau auch bei Meinungsverschiedenheiten einigermaßen zivilisiert bleibt, Off-Topic- und "Blödsinns-Postings" die Ausnahme sind und diplomatisch, aber konsequent moderiert wird
- Inhalte "verschwinden" nicht so schnell wie auf Social-Media-Plattformen, sind gut auffindbar und auch Jahre nach dem letzten Beitrag sowohl lesenswert (s. o.), aber auch wiederbelebbar
Ich würde mich über einen regen Austausch freuen
.
Was meint ihr? Hat das SF Netzwerk Forum eine Zukunft? Und wenn ja, welche?
(*) ich habe keine Ahnung, wie ein threadübergreifendes Zitieren, falls es überhaupt möglich ist, funktioniert
Bearbeitet von ChristophGrimm, vor 50 Minuten.