Zum Inhalt wechseln

Foto

Hat das SF Netzwerk Forum eine Zukunft– und wenn ja, welche?

Forum Forumskultur Zeitenwandel Internet Social Media Zukunft Bulletin Board

• Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 722 Beiträge

Geschrieben Gestern, 06:03

Den Fokus legen die Nutzer. Willst du mehr Film und Serie? Dann nur zu.
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Dirk van den Boom: Canopus
  • • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#32 gregorgross

gregorgross

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben Gestern, 13:14

Vielleicht bezieht sich das ja auf diese Unterteilung, die in den letzten Andromeda-Nachrichten in Asimovs Bar zum blutigen Streit führte? Es gibt SciFi-Fans, die lesen ausschliesslich Bücher und andere, die schauen ausschliesslich SciFi-Filme oder -serien. Die erste Gruppe, die nur Bücher liest, findet dieses Forum vielleicht deutlich schöner als die Gruppe, die SciFi mit bewegten Bildern verbindet?

Warum bin ich hier als Buchleser und Filmschauer nicht aktiver? Ein Forum spricht einen wirklich nicht so richtig an. Unterhaltungen zerfasern schnell und ziehen dann an einem anderen Strang entlang, oft, weil sich Leute gegenseitig beantworten, die sich kennen, und dabei manchmal die Meinungen oder Inhalts-Stränge der User verloren gehen, die niemand kennt? Ich habe aber auch schon viel Quatsch gelesen, über KI vor allem, aber auch rein vom Wissen über Wissenschaft her. Da ist es vielleicht leider auch so, dass hier viele Perry Rhodan mögen, aber Perry Rhodan ist weniger Science Fiction, denn es gibt ja diese übernatürliche, übermächtigen Wesen, als FantasyFutureFiction so ungefähr. Und somit ist das dann weniger ein SciFi-Forum trotz des Namens als ein FaFuFi-Forum? Ick sach ja nur.

Mein Blog findest du auf https://denkpass.de

Was ich gerade lese, findest Du auf https://bookrastinat...ser/gregorgross

• • (Buch) gerade am lesen:Sonnentaucher von David Brin
  • • (Buch) als nächstes geplant:Teil 6 von Dungeon Crawler Carl
  • • (Buch) Neuerwerbung: Katabasis von RF Kuang
  • • (Film) gerade gesehen: The sixth Sense (echt erst jetzt)
  • • (Film) als nächstes geplant: Odyssee
  • • (Film) Neuerwerbung: -

#33 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.086 Beiträge

Geschrieben Gestern, 14:52

Vielleicht bezieht sich das ja auf diese Unterteilung, die in den letzten Andromeda-Nachrichten in Asimovs Bar zum blutigen Streit führte? Es gibt SciFi-Fans, die lesen ausschliesslich Bücher und andere, die schauen ausschliesslich SciFi-Filme oder -serien. Die erste Gruppe, die nur Bücher liest, findet dieses Forum vielleicht deutlich schöner als die Gruppe, die SciFi mit bewegten Bildern verbindet?

Warum bin ich hier als Buchleser und Filmschauer nicht aktiver? Ein Forum spricht einen wirklich nicht so richtig an. Unterhaltungen zerfasern schnell und ziehen dann an einem anderen Strang entlang, oft, weil sich Leute gegenseitig beantworten, die sich kennen, und dabei manchmal die Meinungen oder Inhalts-Stränge der User verloren gehen, die niemand kennt? Ich habe aber auch schon viel Quatsch gelesen, über KI vor allem, aber auch rein vom Wissen über Wissenschaft her. Da ist es vielleicht leider auch so, dass hier viele Perry Rhodan mögen, aber Perry Rhodan ist weniger Science Fiction, denn es gibt ja diese übernatürliche, übermächtigen Wesen, als FantasyFutureFiction so ungefähr. Und somit ist das dann weniger ein SciFi-Forum trotz des Namens als ein FaFuFi-Forum? Ick sach ja nur.

Ja, das mit den Lesern vs. Filmfans ist vielleicht so. In den Anfangszeiten des Forums war der Schwerpunkt eindeutig auf Filme und Serien und hat sich erst im Laufe der Zeit zu Literatur bewegt.

Das hier im Schwerpunkt Perry Rhodan Leser unterwegs sind, würde ich so nicht bejahen. Aber generell ist das natürlich ein Forum für Science Fiction und Phantastik, also nichts, was einen verengten Schwerpunkt hat.

Ansonsten kann ich nur jeden aufrufen, sich zu beteiligen. Auch scheinen viele eine Hemmschwelle zu haben, einen eigenen Thread aufzumachen. Ein Forum ist immer demokratisch, also gerade hier, wo sich ja gar nicht so viele aktiv beteiligen, kann jeder seine Themen aufs Tapet bringen. Also einfach loslegen.

Was mir noch zu deinem Beitrag einfällt: Viele schreiben ja, ob hier oder woanders, es wär im Netzwerk immer nur eine bestimmte Gruppe unterwegs. Da halt ich dagegen, dass die Gruppe immer mal wieder wechselt und eine Vielfalt halt nur dann kommt, wenn sich die Leute auch beteiligen bzw. dem Forum nicht fernbleiben. Das Gefühl, dass in einem Forum andere Themen angesagt sind, als man selbst hat, das gibt es eigentlich in jedem Forum und die Erfahrung hat bestimmt schon jeder gemacht. Meine Erfahrung sagt aber, wenn man seine Themen einfach öfters anbringt, findet das meist auch Resonanz.

#34 gregorgross

gregorgross

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben Gestern, 15:37

Ja, das mit den Lesern vs. Filmfans ist vielleicht so. In den Anfangszeiten des Forums war der Schwerpunkt eindeutig auf Filme und Serien und hat sich erst im Laufe der Zeit zu Literatur bewegt.

Das hier im Schwerpunkt Perry Rhodan Leser unterwegs sind, würde ich so nicht bejahen. Aber generell ist das natürlich ein Forum für Science Fiction und Phantastik, also nichts, was einen verengten Schwerpunkt hat.

Ansonsten kann ich nur jeden aufrufen, sich zu beteiligen. Auch scheinen viele eine Hemmschwelle zu haben, einen eigenen Thread aufzumachen. Ein Forum ist immer demokratisch, also gerade hier, wo sich ja gar nicht so viele aktiv beteiligen, kann jeder seine Themen aufs Tapet bringen. Also einfach loslegen.

Was mir noch zu deinem Beitrag einfällt: Viele schreiben ja, ob hier oder woanders, es wär im Netzwerk immer nur eine bestimmte Gruppe unterwegs. Da halt ich dagegen, dass die Gruppe immer mal wieder wechselt und eine Vielfalt halt nur dann kommt, wenn sich die Leute auch beteiligen bzw. dem Forum nicht fernbleiben. Das Gefühl, dass in einem Forum andere Themen angesagt sind, als man selbst hat, das gibt es eigentlich in jedem Forum und die Erfahrung hat bestimmt schon jeder gemacht. Meine Erfahrung sagt aber, wenn man seine Themen einfach öfters anbringt, findet das meist auch Resonanz.

Also eigentlich wie Twitter und so: einfach volle Lotte ins Horn blasen, ohne Rücksicht auf Verluste, und hoffen, dass irgendwas davon irgendwann irgendwem auffällt und ein Dialog entstehen könnte. Und wie bei sozialen Medien kann ich leider nicht voraussagen, was anderen gefällt (und viral geht). So war das auch bei meinem Newsletter: Posts, die ich gut fand, blieben weitestgehend unbeachtet. Und die Posts, die steil gingen, im Newsletter oder auf LinkedIn oder sonstwo, die hätte ich niemals für so lesenswert gehalten - aber einmal im Algorithmus gepushed, kriegt man auf einmal auf den schärfsten Müll eine Million Antworten usw.

Aber guter Hinweis: ich überlege mir jetzt drei vier Themen-Ideen, die ich hier demnächst posten will.

Mein Blog findest du auf https://denkpass.de

Was ich gerade lese, findest Du auf https://bookrastinat...ser/gregorgross

• • (Buch) gerade am lesen:Sonnentaucher von David Brin
  • • (Buch) als nächstes geplant:Teil 6 von Dungeon Crawler Carl
  • • (Buch) Neuerwerbung: Katabasis von RF Kuang
  • • (Film) gerade gesehen: The sixth Sense (echt erst jetzt)
  • • (Film) als nächstes geplant: Odyssee
  • • (Film) Neuerwerbung: -

#35 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.125 Beiträge

Geschrieben Gestern, 15:40

Die herrliche Kolumne von Klaus lese ich sehr gerne. Und wie üblich ist auch etwas dran.

Nach meiner Beobachtung ist die Gruppierung der ausschließlichen Buchleser – im Gegensatz zu jener, die selten bis nie ein Buch in die Hand nimmt – doch sehr überschaubar. Viele, die sich hier in den Buchforen tummeln, sehen sich schließlich auch gerne etwas an. Nur eben nicht unbedingt dasselbe oder dasselbe zur gleichen Zeit.

(Kleiner Einschub: Ich will weder das lineare Free-TV noch das Früher verklären. Wirklich nicht. Aber wenn „Stargate“ und „Galactica“ mittwochs oder „Voyager“ und „Enterprise“ freitags liefen, gab es an den Tagen danach ein deutlich stärkeres Bedürfnis, sich über eine neue Folge auszutauschen. Eben weil viele Menschen sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sahen und sehen konnten. Streaming hat zwar jetzt nicht die Art, aber den Umfang des Austauschs verändert. Das merke ich nicht nur an einem Forum wie diesem hier, sondern auch in zwei Star-Trek-Gruppen auf Facebook.)    

Ein Forum spricht einen wirklich nicht so richtig an. Unterhaltungen zerfasern schnell und ziehen dann an einem anderen Strang entlang, oft, weil sich Leute gegenseitig beantworten, die sich kennen, und dabei manchmal die Meinungen oder Inhalts-Stränge der User verloren gehen, die niemand kennt?

Ich kenne dich nicht, und antworte dir trotzdem ;). 

Ehrlich gesagt wäre mir hier noch keine Ignoranz aufgefallen, nur weil sich manche schon länger kennen. Eher liegt es wohl daran, dass man einer Aussage manchmal nichts hinzufügen kann, aber auch nicht inflationär mit Einzeilern à la „+1“, „Zustimmung“ oder „interessanter Beitrag“ antworten möchte. Als Threadersteller habe ich die Antworten bislang mit Interesse verfolgt – was aber natürlich niemand, der etwas geschrieben hat, weiß. In manchen anderen Foren gibt es dafür die nette Funktion, eine Art „Gefällt mir“ zu hinterlassen. Aber wie yippie schon in Posting #19 erwähnt hat, muss man ja auch froh sein, dass sich einige Mods und ein Profi überhaupt noch die Mühe machen, das alte Ding hier am Laufen zu halten. :)

Generell kann ich auch nur Mammut im Posting #33 zustimmen: Keine Scheu, einen Thread zu eröffnen oder sich zu beteiligen – manchmal kommt Resonanz, manchmal eben nicht. That's (online) life.

Bearbeitet von ChristophGrimm, Gestern, 15:42.

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • • (Buch) gerade am lesen:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Der Fluch des Kronos" (Peter Jungk)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"November Sommer" (Andreas Eschbach)

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Forum, Forumskultur, Zeitenwandel, Internet, Social Media, Zukunft, Bulletin Board

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0