Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl - Klassiker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 November 2004 - 10:55

Dann mache ich mal die Kollekte†¦Die Klassikerkandidaten für den Dezember sind gefragt,lasst sie eintrudeln, die Vorschläge. ;)

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 November 2004 - 11:24

Na gut, dann schlage ich vor:

Der Tunnel

von

Bernhard Kellermann

Der wahrscheinlich auflagenstarkste deutscher SF-Roman aller Zeiten. Der Roman ist "anders", trotzdem in einem erstaunlich flotten Stil und spannend. Ein echter Klassiker.

O ja, der Roman ist lockere Leslektüre und nicht sehr lang, gerade richtig für den Stressmonat Dezember.

Über mehrere Anbieter auf Amazon erhältlich - falls du Fraktur nicht magst, sei sicher, dass du ein Exemplar von nach dem 2. Weltkrieg erwischt.

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 November 2004 - 12:05

Ich mache mal meine Ankündigung wahr:

Spera
Angela & Karlheinz Steinmüller
ISBN 3-926126-41-8
SHAYOL Verlag

Mal sehen, was draus wird. ;)

Bsi dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 November 2004 - 12:10

Ich hab mal wieder lust auf einen schönen altmodischen ACC, daher mein Vorschlag:Arthur C. ClarkeFahrstuhl zu den Sternen

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.170 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 November 2004 - 12:22

http://www.feministi...o...0Sie und Es Marge Piercy : Er, Sie und Es Kurzbeschreibung: (Verlagsankündigung) Zwischen Cyberspace und jüdischer Mythologie: Der Zukunftsroman Er, Sie und Es verbindet die actionreichen Abenteuer einer jungen Cyberspace-Spezialistin mit der nachdenklichen Weisheit des jüdischen Golem-Mythos: Unter dem Kunsthimmel einer Konzernstadt des 21. Jahrhunderts kämpft die Technikerin Shira um das Sorgerecht für ihr Kind. Tausende Kilometer entfernt, in der freien Metropole Tikva, erzählt ihre talmudkundige Großmutter Malkah einem Cyborg Gutenachtgeschichten. Die Legende, die sie für ihn im Cyberspace deponiert, führt zurück ins 16. Jahrhundert. Denn wie einst Rabbi Loew einen Golem schuf, um das Prager Ghetto vor Pogromen zu schützen, so braucht auch die Stadt Tikva ein Bollwerk gegen die mächtigen Multi-Konzerne ... Wäre mal eine Alternative. Habe von der Autorin schon „Die Frau am Abgrund der Zeit“ gelesen, eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

#6 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 November 2004 - 12:25

Ich mache mal meine Ankündigung wahr: Spera Angela & Karlheinz Steinmüller ISBN 3-926126-41-8 SHAYOL Verlag Mal sehen, was draus wird.

hi all - hi henrik :P sehe ich eher als drohung als eine ankündigung 1. nicht gerade alt 2. noch wichtiger - willst du wirklich nochmal steinmüller lesen? :confused: lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#7 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 02 November 2004 - 13:04

Wie wärs mit..." Ein Leben im Krieg" von Lucius Shepard??Oder ist der noch zu neu??Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 November 2004 - 13:15

Nach dem letzten Umräumen in meinem Bücherregal steht folgendes Buch ganz vorne:

Blade Runner von P.K. Dick

Bevor es in den Keller wandert würde ich es gerne noch einmal lesen. Muss ich wirklich was zum Inhalt schreiben? Wer nur den Film kennt wird auf jeden Fall überrascht sein, das Buch geht viel tiefer...

Sullivan

#9 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 02 November 2004 - 13:59

Ich habe einen Spitzenvorschlag:

H. G. WELLS, "MENSCHEN, GÖTTERN GLEICH", dtv, 9.50

Warum? Wir haben es hier mit einem Klassiker zu tun, der dieses Jahr neu aufgelegt wurde. Ich habe neulich die hübsche Neuausgabe im Buchladen gesehen und ward in Versuchung geführt. 10 H. G. Wells Titel im blauen Design sind schon erschienen und mindestens einer kommt noch, wie unter dem Link zu sehen ist.

Ich kopier mal die Kurzbeschreibung hierher:

Mr. Barnstaple ist ein von der Arbeit geplagter, aber umgänglicher Provinzjournalist, der von einer Welt ohne Armut träumt. Von außerirdischen Wissenschaftlern wird er auf den Planeten Utopia versetzt. In einer idealen Welt, in Freiheit und Schönheit, leben dort ›Menschen Göttern gleich‹. Auch dieser Friede ist allerdings bedroht: Mit Barnstaple gelangt eine Reisegruppe der englischen Upper Class nach Utopia, die sich sogleich daranmacht, die allzu freien Sitten der Gastgeber zu regulieren und eine irdische Ordnung zu befestigen.

Ein Feuerwerk komischer Szenen führt vor Augen, dass der älteste Menschheitstraum - eine bessere Welt - gemäß einer verflixten inneren Logik rückgängig gemacht werden muss, sobald er sich erfüllt hat. Offensichtlich scheint es des Menschen Schicksal, dass das wirkliche Neuartige, Andere und Perfekte kaum ertragen werden kann.

Ich schlage diesen Titel jetzt zum zweiten Mal vor, weil ich überzeugt bin, dass durch die Neuauflage die Attraktivität für so manchen gestiegen ist. Ich denke auch, die meisten kennen DIE ZEITMASCHINE. Im Grunde ist mir jeder H. G. WELLS Titel recht. Also, Gegenvorschläge willkommen.

http://www.dtv.de/dt...ohin=dtvnr13242

Impala
Julius Gaius Baltar!

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 November 2004 - 14:15

Stellt sich die Frage: Spera oder soll ich Clarke noch eine letzte Chance geben. The Fountains of Paradise ist ja ein Hugo Gewinner. Lesen will ich auf jeden Fall beide Bücher in absehbarer Zeit. Den Dick kenne ich schon und zum Tunnel habe ich eine sehr ausführliche Rezi gelesen. Da weiss ich jetzt schon, dass dieses Buch zwar interessant ist, aber wohl beim Lesen wenig Spass bereitet. Bleibt noch der Wells. Ich fürchte der Zahn der Zeit wird dieses Buch zerfressen haben, auch wenn die Zeitmaschine sich heute noch recht gut liest. Bei den anderen beiden Werken habe ich keine Ahnung...

#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 November 2004 - 15:32

Wie wär`s mal mit George R. R. Martin?"Die Flamme erlischt"(Gibt`s antiquarisch bzw aktuell erschienen als Hardcover)Wer schon ein paar Kurzgeschichten aus dem Universum des "Zweifrontenkriegs" gelesen hat(z.b. "Die Steinstadt", "Sandkönige", oder die Stories um Havilland Tuf), dem wird dieser Roman gefallen. Und wer Martin nur als Fantasyautor kennt, hat hier Gelegenheit, sein SF-Talent kennenzulernen.

#12 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 November 2004 - 16:57

hi all :devil: ich enthalte mich mit einem vorschlag da ein P.K.Dick bereits da steht und wells gut klingt, da ich von ihm noch nichts gelesen habe

Im Grunde ist mir jeder H. G. WELLS Titel recht. Also, Gegenvorschläge willkommen

hello impala - ich finde der titel geht schon in ordnung da er ja der aktuelle ist - ohne gross bestellen erhltlich und die zeitmaschine kennt, wie erwähnt vom inhalt eh schon jeder

Ich fürchte der Zahn der Zeit wird dieses Buch zerfressen haben

hi rusch - das haben klassiker manchmal so an sich :P lg joe :angry:

Bearbeitet von Joe Chip, 02 November 2004 - 17:01.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 November 2004 - 17:13

hi rusch - das haben klassiker manchmal so an sich  :angry:

Ja, aber deren hatten wir in letzter Zeit schon einige. Und Werke wie 20000 Meilen unter dem Meer, die Zeitmaschine oder Die Mars-Chroniken beweisen, dass es eben nicht so sein muss. Gerade von der Zeitmaschine war ich beim zweiten Mal lesen sehr angetan. Tolles Buch.

#14 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 November 2004 - 17:58

Hallo Joe, mit einem Wort: Ja! Ich würde die Steinmüllers gerne noch einmal lesen. ;) Allerdings schlägt mich im Moment der Vorschlag von Sullivan in seinen Bann: Eine Besprechung des zu meinem Lieblingsfilm zugrunde liegenden Buches hätte auch etwas für sich. Ich glaube, ich stimme eher für „Blade Runner“. Wobei ich da gerne auch etwas auf die Unterschiede zwischen Buch und Film eingehen würde. Wenn es erlaubt ist †¦ http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Dabei fällt mir auf, ich habe den Film seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen! :o Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#15 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 02 November 2004 - 18:07

Danke Impala für den Vorschlag.

Ich hatte auch vor einen Wells oder Verne zum Ausklang des Jahres vorzuschlagen.

also mache ich es Dir nach und schlage von

H. G. Wells: Wenn der Schläfer erwacht dtv 240 S. 9,00

vor.

Mit diesem wahrhaft prophetischen Werk beweist H.G. Wells einmal mehr, daß er der Mann war, »der gestern alles von übermorgen wußte«.
Graham passiert, wovon viele träumen: einmal Herr der Welt zu sein. Allerdings ist die Art und Weise etwas merkwürdig und gefährlich, denn der junge Engländer fällt eines Tages in einen totenähnlichen Schlaf und wacht exakt 203 Jahre später wieder auf - im London des 21. Jahrhunderts. Doch ihm bleibt kaum Zeit, den Schock des Aufwachens in dieser neuen Welt des Fortschritts und der technischen Wunder zu überwinden und seine neue Stellung zu genießen †¦
Dieser Roman von 1899 ist ein prophetisches Buch, eine der großartigsten Visionen, die je geschrieben wurden. H.G. Wells zeichnet darin den Idealisten, der an den Realitäten der Macht scheitern muß, eingekleidet in eine grandiose Abenteuergeschichte.

Warum dieses Buch?

Weil nach Zsolnay-Ausgabe Anfang der 80er endlich wieder Wells lieferbar ist und ich mir damals diesen Roman nicht gekauft habe
Humor, Satire, Ironie, bei SFlern scheinbar nicht besonders gut ankommt
Es wahrscheinlich nach der Schwarm eher in mein Weltbild paßt

LG Dyke

#16 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 November 2004 - 18:07

hi henrik ;)

Blade Runner“. Wobei ich da gerne auch etwas auf die Unterschiede zwischen Buch und Film eingehen würde. Wenn es erlaubt ist

ich nehem an dass es erlaubt ist - wem fragt man da? das wär wahrscheinlich sehr interessant an diesem titel - das buch mit dem film zu vergleichen lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#17 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 November 2004 - 19:29

Wie wäre es denn mal mit einem lustigen Buch. Ich schlage "Per Anhalter durch die Galaxies " von Douglas Adams vor. Ist allerdings auch wieder so ein Endzeitthema. Nur wird die Erde diesmal nicht von einem "Impaktor" getroffen sondern muß dem Bau einer intergalaktischen Umgehungsstraße weichen. Was zur Folge hat, dass der Engländer Arhtur Dent, mit seinem überraschenderweise außerirdischen Freund Ford Prefect, per Daumenexpress durchs All reißt. Und auch hier gibts wieder Roboter, die sind allerdings chronisch Depressiv. Man erfährt auch einiges über die eigentliche Entstehung der Erde und über den Sinn des Lebens.Ich hoffe doch dass mein Vorschlag mindestens 42 Stimmen bekommt.Gruß Markus

Bearbeitet von Pogopuschel, 02 November 2004 - 20:14.


#18 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 02 November 2004 - 19:39

Def. Klassiker:

Klassiker, der; -s, - <lat.> Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler, dessen Werke eine hervorragende, über die Zeiten gültige Leistung darstellen

Merriam-Webster:
- serving as a standard of excellence : of recognized value
- historically memorable b : noted because of special literary or historical associations
- a work of enduring excellence; also : its author : an authoritative source
- a typical or perfect example

Kellermann, Clarke, Piercy, Dick, Wells, Martin und Shepard gehören wohl zweifelsohne dazu, das sind Autoren mit bleibender Fama.

Wobei es noch interessant wäre zu erfahren, wo und in welcher Form die Bücher zu bekommen sind - wer das noch nicht dabei geschrieben hat - da manche Leute antiquarische Bücher nicht mögen.

Auch wüßte ich gerne, warum diesen Clarke und diesen Shepard, da es sich ja wohl nicht um deren bekannteste Hauptwerke handelt.

Der Dick ist mir bekannt und sicherlich grandios. Es gibt Ähnlichkeiten zum Film, ist aber im Grunde eine andere Geschichte, das mal vorab, damit niemand enttäuscht ist.

Steinmüllers ist sicherlich kein Klassiker, es ist entweder zu jung (2004) oder, falls es sich um eine Neuauflage des Romans TRAUMMEISTER von 1992 handeln sollte, keinesfalls ein besonderes, irgendwie von Kennern anerkannt hervorstechendes Werk. Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass, wenn ich mit Alien-Augen von Alpha-Centauri eine SF-Leseliste abarbeiten möchte, dieses Werk wohl nicht drauf stünde. ANDYMON ist da mit einem Auge zu noch akzeptabel, da es ja wohl in internationalen Publikationen mal erwähnt wurde.
Selbstverständlich gibt es moderne Klassiker: ohne Zweifel so etwas wie SNOWCRASH (1991). Aber SPERA?

@Dave: kannst Du diesen Erzählband bitte disqualifizieren?
Es spricht ja nichts dagegen, dass die Weiterleser einen extra-Thread aufmachen oder den Titel im Januar-Lesezirkel nochmals nominieren. Ich weigere mich strikt, dass jedes Buch, was älter als 2 Jahre ist, plötzlich ein Klassiker sein soll.

Rusch:

Ich fürchte der Zahn der Zeit wird dieses Buch zerfressen haben, auch wenn die Zeitmaschine sich heute noch recht gut liest.

Alte Klassiker sind oft in einem anderen Modus geschrieben, den sich zu Gemüte zu führen von manchen Leuten einfach nicht zu leisten ist. Diese sind dann im Klassiker-Lesezirkel schlecht aufgehoben und sollten lieber was Anderes lesen.
Gut und weniger gut gibt es natürlich bei den Alten auch, genau wie bei den Modernen. Je nun, das weiß man meistens erst hinterher.

@Dyke
wurde WENN DER SCHLÄFER ERWACHT nicht mal verfilmt?


Impala

Bearbeitet von Impala, 02 November 2004 - 19:43.

Julius Gaius Baltar!

#19 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 November 2004 - 19:58

Ein Kommentar von mir zu Spera: Dieses Buch setzt sich aus älteren und neueren Erzählungen zusammen. Das heißt: manche Geschichten sind bereits vorher veröffentlicht worden, andere werden zum ersten Mal in diesem Band publiziert. Es handelt sich nicht um den Roman Traummeister, wie Impala es als möglich ansieht. Traummeister ist als vierter Band der Werkausgabe geplant und nicht mit dem dritten Band Spera identisch. (Zwar spielt manches vor dem selben Hintergrund, aber das ist wiederum was anderes). Nun könnte man alle Seiten der Geschichten zählen, die neu sind, um dann zu schlußfolgern, ob Spera ein Klassiker oder eine Neuerscheinung ist. Das führt aber vielleicht etwas zu weit.

#20 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 November 2004 - 20:13

Spera ist nun also ein Erzählband, zudem vermutlich nicht als Klassiker anzusehen. Es wurde kürzlich bereits ein Roman der Autoren besprochen und Henrik hat sich auch schon mit einer Alternative anfreunden können.

@Dave: kannst Du diesen Erzählband bitte disqualifizieren?

Dem Antrag wird somit stattgegeben. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Übrigens wirklich tolle Vorschläge bisher, die dem weihnachtlichen Monat gerecht werden. Da fällt eine Entscheidung nicht leicht.

Bearbeitet von Dave, 02 November 2004 - 20:14.


#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 November 2004 - 23:46

Wie wäre es denn mal mit einem lustigen Buch. Ich schlage "Per Anhalter durch die Galaxies " von Douglas Adams vor. Ist allerdings auch wieder so ein Endzeitthema. Nur wird die Erde diesmal nicht von einem "Impaktor" getroffen sondern muß dem Bau einer intergalaktischen Umgehungsstraße weichen. Was zur Folge hat, dass der Engländer Arhtur Dent, mit seinem überraschenderweise außerirdischen Freund Ford Prefect, per Daumenexpress durchs All reißt. Und auch hier gibts wieder Roboter, die sind allerdings chronisch Depressiv. Man erfährt auch einiges über die eigentliche Entstehung der Erde und über den Sinn des Lebens. Ich hoffe doch dass mein Vorschlag mindestens 42 Stimmen bekommt. Gruß Markus

Das Buch macht bestimmt laune, aber ich denke, dass es fast jeder schon gelesen oder so wie ich das ganz auch schon als Film oder Hörspiel konsumiert hat. In meiner Best of SF Liste ist dieses Buch mit 152 Wertungen da am meisten gewertet. Dieses Buch scheint fast jeder SF Fan gelesen zu haben. @Dave: Das mit Spera kann ich nachvollziehen und würde Deinen Vorstoß unterstützen. Ich werde das Buch sowieso die nächsten Monate lesen und das muss nicht im Literaturzirkel sein. Und, es muss nicht gleich wieder ein Steinmüller Buch sein. Was Stephenson betrifft, so könnten wir vielleicht anstatt Snow Crash "Diamond Age" lesen. Da Buch habe ich auch griffbereit und es juckt mich auch.

#22 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 03 November 2004 - 00:58

Nun warum Diesen Shepard ....weil die neueste Novelle" Aztech" sehr starken Bezug dazu hat:-))Außerdem ist er sicher ein Autor der ziemlich stark Polarisiert...also eine Interessante Diskussion hervorrufen könnte:-)Und ich finde das es sehr wohl zu seinen besten werken gehört...nun gut etwa gleich gut wie " Green Eyes"!!BTW...beide Bücher sind leider nur mehr Antiquarisch zu bekommen!!
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#23 smartsmart

smartsmart

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 03 November 2004 - 13:04

Ich plädiere mal für ein Buch von Daniel F. Galouye. Ich habe es unter dem Titel "Simulacron 3" gelesen. Im Handel war es noch unter "Welt am Draht" erhältlich und wurde zuletzt nochmals mit dem Titel "The 13th Floor" verfilmt. Hierzu gibt es auch das Filmbuch. Das Buch war auch die Grundlage der Matrix-Filme. Die ist insofern faszinierend, als dass es bereits 1963 geschrieben wurde. Hier mal der Link zu Amazon mit weiteren Hintergründen: Daniel F. Galouye Im Hinblick auf den Erfolg der Matrix-Filme ein absolut lesenswertes Buch. Ich habe es vor über 20 Jahren gelesen und werde nun nochmals drangehen. Ich hatte allerdings bei Amazon das Problem, dass die dieses Buch nicht aktuelle führen (auch nicht unter dem letzten Titel "The 13the Floor"). Ich müsste daher mal in der Buchhandlung nachfragen, ob man es überhaupt noch kaufen kann. Wenn nicht, wäre der Tipp natürlich hinfällig.

#24 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 05 November 2004 - 17:31

Ich schlage "Per Anhalter durch die Galaxies " von Douglas Adams vor.

Aber bitte nur Band 1. Danach geht es langsam aber stetig bergab. LG Dyke

#25 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 November 2004 - 23:36

Ich schlage "Per Anhalter durch die Galaxies " von Douglas Adams vor.

Aber bitte nur Band 1. Danach geht es langsam aber stetig bergab. LG Dyke

Na, Band 2 steht dem ersten in nichts nach und außerdem schließt dieser die Geschichte. Band 3 war dann schon deutlich schwächer und vor allem sehr, sehr wirr.

#26 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 08 November 2004 - 11:52

Aber mal abgesehen davon, wird im Lesezirkel für gewöhnlich sowieso nur der erste band zur Abstimmung gestellt.

#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 November 2004 - 12:39

Aber mal abgesehen davon, wird im Lesezirkel für gewöhnlich sowieso nur der erste band zur Abstimmung gestellt.

Stimmt. In diesem Fall müssten wir aber ein Ausnahme machen, denn beide Bücher bilden eine Einheit. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, nur Band 1 zu lesen. Und so dick sind die Bücher ja nicht. Übrigens sind die beiden Romane eine Romanfassung eines Hörspiels, das ebenfalls von Adams produziert wurde. Aufgrund des Erfolgs brachte er dann die Buchfassung heraus, aber das BBC Hörspiel war zuerst da. Interssant, nicht?

#28 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2004 - 20:38

Ich hatte auch schon daran gedacht die ersten beiden Bände zu nehmen. Vor allem weil die Romane wirklich nicht sehr lang sind und die ersten beiden Bände qualitativ noch ziemlich gleichwertig sind.

Bearbeitet von Pogopuschel, 08 November 2004 - 20:39.


#29 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 November 2004 - 23:21

zum Tunnel habe ich eine sehr ausführliche Rezi gelesen. Da weiss ich jetzt schon, dass dieses Buch zwar interessant ist, aber wohl beim Lesen wenig Spass bereitet.

Hmm, also ich hatte die ersten zwanzig Seiten (schon früher) mal gelesen und das war ein Riesenspass für mich. Ich glaube weiterhin, dass dieses Buch sehr gut für eine Klassikerrunde wäre. Die Wahl ist schwierig, es gibt diesmal eine interessante Auswahl. Ich stimme jedenfalls für meinen eigenen Vorschlag, weil der "Tunnel" von "Kellermann" halt so schön für den Dezember passt: kurzweilig, historisch faszinierend, mit echtem SF-Thema, Bestseller, wahrer Klassiker, deutsch und (für einen Klassiker) recht einfach erhältlich.

#30 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 November 2004 - 00:22

^ Seis drum: Ich lese was gewählt wird. ;) Ich hoffe nur, es erwischt kein Buch, dass ich schon gelesen habe.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0