Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl - Klassiker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#31 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 November 2004 - 05:25

@Rusch:

Ich hoffe nur, es erwischt kein Buch, dass ich schon gelesen habe.

Mit Blick auf meinen bedrohlich angewachsenen Stapel ungelesener Bücher hoffe ich im Gegenteil, dass es mal ein Buch erwischt, welches ich schon gelesen habe. ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#32 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 November 2004 - 21:40

frage: wann wird eigentlich abgestimmt?lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#33 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 November 2004 - 21:59

frage: wann wird eigentlich abgestimmt?

Wie immer (fast immer), vom 11. bis 20. des Monats.

Bearbeitet von Dave, 09 November 2004 - 22:00.


#34 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 November 2004 - 15:17

So, bevor der Tread hier dichtgemacht wird, nochmal schnell ein paar Worte zu meinem Vorschlag:Arthur C. ClarkeDer Fahrstuhl zu den Sternen1979 Hugo1980 NebulaClarke hat mit diesem Buch erstmals die Idee eines "Weltraumliftes" einem größeren Puplikum vertraut gemacht.Problem: Das Buch war zwar damals ein Besteller, ist aber heute relativ schwer zu bekommen, ich habe leider auf Anhieb nicht mal einen Klappentext gefunden (Meine Ausgabe hat leider keinen).Warum gerade dieses Buch:Weil ich die Idee unheimlich faszienierend finde und Clarke eigentlich, zumindest solange es Bücher mit einem technisch orientierten Schwerpunkt sind, lesenswert ist.Inofern, ich gestehe, eher egoistische Motive warum ich gerade dieses Buch vorgeschlagen habe. Es klingt interessant und wartet seit etwa einem Jahr drauf endlich mal gelesen zu werden.

#35 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 November 2004 - 15:20

Ein Weltraumlift ist für mich ebenfalls in das Reich der Fabeln zu verweisen wie eine Dysons Sphere. Aber vielleicht ist das Buch ja ganz interessant und vielleicht schafft es Clarke einmal, nur einmal, seine Protagonisten lebendig zu beschreiben. Wie auch immer. Das ist der letzte wichtige Clarke, den ich noch lesen muss. Dann hätte ich es ohnehin hinter mir. :)

#36 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 November 2004 - 15:25

Ein Weltraumlift ist für mich ebenfalls in das Reich der Fabeln zu verweisen wie eine Dysons Sphere.

Ich bin Ingenieurs-Student und überlege mich nach dem Vordiplom auf Raumfahrttechnik zu spezialisieren, insofern werden wir, sofern das Buch wieder erwarten gewählt wird, sicher lange und spannende Debatten zu dem Thema haben. :)

#37 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 17:22

Inofern, ich gestehe, eher egoistische Motive warum ich gerade dieses Buch vorgeschlagen habe.

Ja, hoffentlich! Man schlägt ja ein Buch vor, das man selbst auch gerne lesen und besprechen möchte. Egoismus ist hier für einmal gerade richtig. :)

sofern das Buch wieder erwarten gewählt wird

Weshalb sollte das Buch nicht gewählt werden?

ist aber heute relativ schwer zu bekommen

Nun ja, das wäre natürlich ein Faktor. Btw. Ein wenig ungeschickt finde ich bei dieser Vorschlagsrunde, dass ein Autor (Wells) zweimal vertreten ist.

#38 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 November 2004 - 17:32

Ich bin Ingenieurs-Student und überlege mich nach dem Vordiplom auf Raumfahrttechnik zu spezialisieren, insofern werden wir, sofern das Buch wieder erwarten gewählt wird, sicher lange und spannende Debatten zu dem Thema haben. :)

Ein geschickter Werbe-Schachzug für den Buchvorschlag von Dir, Kopernikus... ;)

Btw. Ein wenig ungeschickt finde ich bei dieser Vorschlagsrunde, dass ein Autor (Wells) zweimal vertreten ist.

Finde ich etwas pingelig gedacht, ist doch nichts gegen zu sagen. Problematisch evtl.: Klasse, auf Wells hätte ich Lust, nur welches nehme ich jetzt?

Bearbeitet von Dave, 10 November 2004 - 18:25.


#39 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 17:48

Problematisch evtl.: Klasse, auf Wells hätte ich Lust, nur welches nehme ich jetzt?

Genau das meine ich.

#40 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2004 - 18:15

ich habe leider auf Anhieb nicht mal einen Klappentext gefunden (Meine Ausgabe hat leider keinen).

Na, dem kann Abhilfe geschaffen werden: Arthur C. Clarke "Fahrstuhl zu den Sternen" Arthur C. Clarke gilt als einer der großen Vordenker und Förderer des Weltraumzeitalters. Von ihm stammt neben anderem das Konzept des Nachrichtensatelliten. Nach seinen Vorlagen entstand Kubriks weltberühmter Film "2001 - Odyssee im Weltraum" und die Fortsetzung "2010". Clarkes bisher letzter Roman "Fahrstuhl zu den Sternen" erhielt 1978 die beiden großen amerikanischen Science Fiction-Preise HUGO und NEBULA AWARD. Es ist eine Vision der menschlichen Eroberung des Weltraums mit Hilfe eines gewaltigen Turmes, der von der Erde bis ins All ragt. (Bastei Lübbe Allgemeine Reihe 13012)

#41 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2004 - 18:24

Ein Weltraumlift ist für mich ebenfalls in das Reich der Fabeln zu verweisen wie eine Dysons Sphere.

Ich bin Ingenieurs-Student und überlege mich nach dem Vordiplom auf Raumfahrttechnik zu spezialisieren, insofern werden wir, sofern das Buch wieder erwarten gewählt wird, sicher lange und spannende Debatten zu dem Thema haben. :)

Interessant ist, das "diese scheinbar hirnverbrannte Idee(Zitat Clarke im Anhang)" vor ein paar Monaten wieder aufgegriffen wurde und dieses Konzept von amerikanischen Stellen in einer Studie auf seine Realisierbarkeit geprüft wird. Falls dich die Thematik interessiert, ist der Roman "Ein Netz aus tausend Sternen"(The Web between the Worlds) von Charles Sheffield zu empfehlen. Beide Romane wurden fast gleichzeitig geschrieben, der Roman von Sheffield hatte(lt. Nachwort) nur das Pech, später veröffentlicht zu werden.

#42 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 November 2004 - 20:06

Ein Weltraumlift ist für mich ebenfalls in das Reich der Fabeln zu verweisen wie eine Dysons Sphere.

Ich bin Ingenieurs-Student und überlege mich nach dem Vordiplom auf Raumfahrttechnik zu spezialisieren, insofern werden wir, sofern das Buch wieder erwarten gewählt wird, sicher lange und spannende Debatten zu dem Thema haben. ;)

Interessant ist, das "diese scheinbar hirnverbrannte Idee(Zitat Clarke im Anhang)" vor ein paar Monaten wieder aufgegriffen wurde und dieses Konzept von amerikanischen Stellen in einer Studie auf seine Realisierbarkeit geprüft wird. Falls dich die Thematik interessiert, ist der Roman "Ein Netz aus tausend Sternen"(The Web between the Worlds) von Charles Sheffield zu empfehlen. Beide Romane wurden fast gleichzeitig geschrieben, der Roman von Sheffield hatte(lt. Nachwort) nur das Pech, später veröffentlicht zu werden.

Ach, ist dass das gleiche Team, das Bush einredet, die Amis hätten in 20 Jahren eine Station auf dem Mars. Looool. Das ist doch Science Fiction. :bighlaugh: :lol:

#43 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 November 2004 - 20:14

Wenn du dich auf die letzte amerikanische Weltrauminitiative beziehst, muss ich dir widersprechen, die war durchaus durchdacht und realisierbar.Und im übrigen hat die ESA ebenfalls eine Arbeitsgruppe zum Thema "Weltraumlift" ins Leben gerufen.Ah, ich seh schon, bei dem Buch werden wir uns hervorragend streiten können, also Leute stimmt für Clarke! ;)

#44 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 November 2004 - 22:03

Wenn du dich auf die letzte amerikanische Weltrauminitiative beziehst, muss ich dir widersprechen, die war durchaus durchdacht und realisierbar. Und im übrigen hat die ESA ebenfalls eine Arbeitsgruppe zum Thema "Weltraumlift" ins Leben gerufen. Ah, ich seh schon, bei dem Buch werden wir uns hervorragend streiten können, also Leute stimmt für Clarke!  ;)

Durchdacht und realisierbar? Wo lebst Du denn. Von drei Marssonden ist nur eine richtig gelandet. Der Mars hat eine viel höhere Schwerkraft als der Mond. Es gibt keine Technik und kein Raumflugsystem für Langzeitflüge. Es gibt keine ausgereiften Konzept wie man eine Marsbasis baut und wie man das Zeugs sicher auf den Mars bringt. Halloooo? Wie soll das in 20 Jahren gehen? 40 Jahre sind realistisch, wenn man viel Geld investieren würde, was keiner macht, denn: Was haben wir davon, wenn wir eine Marsbasis errichten. Was würde ein Aufwand von vielen Milliarden Dollar rechtfertigen? Das ist vor allem das größte Hindernis dieses Projekts. Aber Bush will ja vorher noch eine Mondbasis bauen, von der es dann zum Mars geht. Sorry, aber das ist doch totaler Bockmist. Wir alle werden das nicht mehr erleben. Eine Marsbasis ist eine wundervolle Idee, die das Herz eines jeden SF Fan höher schlagen läßt, aber mein gesunder Menschenverstand sagt: Unsinn. So lange es keine wirtschaftlichen Chancen gibt, wird das nur auf kleinster Flamme gekocht. Es ist nicht unmöglich, aber es scheitert am Geld.

#45 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 22:18

Die Mondlandung fand deswegen statt, weil ein paar Leute ihre Kinder- und Jugendträume verwirklichen wollten. Und weil es politischer Wille war. Man sollte sich nicht zu optimisitsch zeigen, wenn es um die volkswirtschaftlichen Effekte gehen soll. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Raumfahrt einen Nutzen hat. Und Vorleistungen des Staates sind sinnvoll. Während Trägersysteme vor allem seitens der Staaten (-gemeinschaften) entwickelt wurden, gibt es heute etliche private Satellitenbetrieber und die vorigen Forschungsarbeiten bei der Raketenentwicklung ausnutzen. So gibt es Raumfahrtbereiche, die vor allem Grundlagenforschungsorientiert sind, und andere, die weitgehend kommerzialisiert sind. Wobei der Stein erst ins Rollen kommt, wenn die Privatwirtschaft daran interessiert ist. Ein Hindernis sind vermutlich die hohen Markteintrittsgebühren, denn erst einmal muss ein Trägersystem entwickelt werden, bevor Geschäfte gemacht werden können. Im Moment sind "Raumschiffe" (eher Orbitalschiffe) doch recht teuer. Wegwerfraketen sind kaum die Zukunft. Mal sehen was sich die Leute wie Richard Branson u.a. einfallen lassen.

#46 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 November 2004 - 07:03

Hmm, eigentlich wäre es mir eine Freude eure beiden Postings Satz für Satz zu wiederlegen, aber ich warte lieber erstmal, ob das Buch gewählt wird, sonst hat hat am Ende dann, wenns aktuellt wird, keiner mehr Lust sich über das Thema zu unterhalten, was ja auch schade wäre.

#47 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2004 - 02:23

In der neuen Ausgabe von "phantastisch!" steht in der Rubrik "heute morgen" ein interessanter Artikel zu dem Thema Weltraumlift. In dem Artikel geht es unter anderem um die Machbarkeit eines solchen Unternehmens. Es gibt auch Verweise zur Science Fiction Literatur und zu Terry Pratchett. Es gibt auch zwei Linkangaben zu dem Thema: http://www.zadar.net/space-elevator/ Hier gibt es einige Berechnungen zu den physikalischen Gegebenheiten und zur Machbarkeit. space.com Hier kann man sich über den neuesten Stand der Dinge informieren. Einfach "space-elevator" eingeben.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0