Bearbeitet von Karim, 27 November 2004 - 22:13.
Kindertaugliche SF
Geschrieben 27 November 2004 - 22:06
Geschrieben 27 November 2004 - 22:49
Geschrieben 28 November 2004 - 00:34
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
#34 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 28 November 2004 - 14:19
Wie wär's mit Herbie Brennans "Zartog aus dem All", bei dtv junior für nen Fünfer oder so zu erhalten. Das Teil ist 1. schon was fürs Vorlesealter (manche Kitagören im Freundeskreis hatten da ihren Spaß mit), 2. hat's auch ein Mädchen als Hauptfigur und 3. haben die Eltern beim Vorlesen auch was zu grinsen ... Und die Übersetzung hat auch Spaß gemacht. F.Neulich meinte meine fünfjährige Tochter zu mir [...] http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/help.gif Welche kindertaugliche SF kennt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen?
Geschrieben 28 November 2004 - 18:16
Geschrieben 30 November 2004 - 13:55
Also, alle offenen Fragen aus Band 1 werden geklärt werden, wenn auch noch nicht in Band 2.
So. Und jetzt klick ich das weg und schreibe weiter.
Geschrieben 01 Dezember 2004 - 21:56
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 02 Dezember 2004 - 13:23
#39 Gast_Guest_*
Geschrieben 06 Dezember 2004 - 12:36
Geschrieben 06 Dezember 2004 - 13:00
„Das Marsprojekt“ von Herrn Eschbach gleich mal auf die Leseliste setzen. Ich bin zwar nicht mehr ganz jugendlich, aber da ich trotzdem noch wie ein Wilder mit PlayStation und GameCube spiele, passt das wohl trotzdem ganz gut.
@Big John:
Stimmt, „Raumpatrouille“ ist eigentlich auch Pflicht. Vielleicht nicht nur als Buch sondern auch auf DVD. Die Bücher sind übrigens hauptsächlich von Hans Kneiffel und leider nicht mehr so ganz einfach zu bekommen. Eine sehr schöne Übersicht gibt es auf der ganz hervorragenden Fan-Site:
Orionspace
Bis dennen,
Henrik
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 06 Dezember 2004 - 21:40
Wie jetzt, und was ist mit dem Jesus Video und dem vergessenen Videotape ??Also, alle offenen Fragen aus Band 1 werden geklärt werden, wenn auch noch nicht in Band 2.
Da kommt doch wohl vorher Teil 2 !?
Nee, im Ernst.
Endlich mal nee gute Nachricht und ich dachte schon wir werden bei den "Marskindern" im Stich gelassen.
"Vielleicht wird man das Geheimnis der beiden Türme niemals lüften - doch allein, dass es existiert, verändert alles ..."
----------------------------------------------------------------
Zum Thema kindertaugliche SF kann ich auch nur die Boje-Bücher empfehlen und nicht zu vergessen, meine ALLE ZEITEN LIEBLINGE von Walter Ernsting
Das Rätsel der Urwaldhöhlen
Das Rätsel der Marsgötter
Das Rätsel der Milchstraße
Sonja, Tobias, Professor Westermann und Dackel Schrumpel...ach du ewige Jugend.
Danach ist mein SF-Fieber nie wieder auf Normal gesunken.
Ad Astra
Marc
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
Geschrieben 06 Dezember 2004 - 21:51
Was ich nicht vergessen darf bei Jugend-SF, die 6 Teile von der "Das Raumschiff der Kinder" Saga.
Das Raumschiff der Kinder
Planet der Raufbolde
Bei den Nomaden des Weltraums
Wrack aus der Unendlichkeit
Die rätselhafte Schwimminsel
Ring der dreißig Welten
Hans J. Alpers / Ronald M. Hahn
Ensslin & Laiblin Verlag
Reutlingen
1977
Absolut prima und unendlich Schade, das es nicht mehr Teile gab.
Ad Astra
Marc
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
Geschrieben 20 Dezember 2004 - 23:40
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 22 Dezember 2004 - 06:16
Geschrieben 22 Dezember 2004 - 20:13
Hi, du hast recht - ich lass nach Erwähnung des mir sehr unsympathischen Prequel-Zyklus von Herbert jr. / Anderson, und der (von mir so verstandenen) Behauptung Clarke könne nicht schreiben (s. dazu etliche Gegenbeweise im Clarke-KGen-Thread) lieber einfach die Steine liegen, und bitte dich einfach nur darum, den engl. Titel vom Buch von Clarke auch mal an zu geben. Dieser dt. Titel kommt mir nicht bekannt vor... Bei Adams geht m.E. einem frühen Teenager (oder jünger) einiges vom Witz verloren, aber gehe konform damit dass Kinder die Stories interessant finden könnten. P.S.: Vielleicht kannst du ja mal begründen warum du die einen Autoren so gut fandst, und den anderen (meistens) schlecht? (Am besten in einem eigenen Thread?)Brian Herbert; Kevin J. Anderson: Dune - Die frühen Chroniken Larry Niven; Jerry Pournelle: Fußfall Douglas Adams: Per Anhalter... Arthur C. Clarke: Die letzte Generation*
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 Dezember 2004 - 20:16.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#46 Gast_Heidrun Jänchen_*
Geschrieben 26 Dezember 2004 - 22:37
Geschrieben 11 Februar 2005 - 14:24
Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:02
Für Jugendliche und Kinder ist wohl das gesamt Repertoire von Hernn Carver zu empfehlen, also auch "Am Rande der Ewigkeit". Wie es mit "Im Hyperraum" aussieht, kann ich nicht sagen. Werde ich auch tunlichst umschiffen. Grüße HolgerFür Jugendliche würde ich die †šChaos-Chroniken†™ von Jeffrey A. Carver empfehlen, die bei Bastei erhältlich sind.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 11 Februar 2005 - 16:13
Das hatte ich auch schon so gedacht. Die 'Chaos-Chroniken' sind aber eigentlich nicht so richtig Space Opera, würde ich sagen. Kein Blut und Gemetzel. Wobei die meisten Jugendlichen ja eigentlich abgehärtet sind, wenn ich's recht überlege.Für Jugendliche und Kinder ist wohl das gesamt Repertoire von Hernn Carver zu empfehlen, also auch "Am Rande der Ewigkeit".
Geschrieben 12 Februar 2005 - 19:23
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 15 Februar 2005 - 10:01
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 15 Februar 2005 - 11:39
Die sind echt toll! Als Jugendlicher habe ich alle Bände verschlungen und mir selbst die Hörspiele zu Weihnachten gewünscht (die sind übrigens vor wenigen Jahren auf CD neu veröffentlicht worden - musste sie mir alle kaufen). Ob ich diese Bücher jetzt als Erwachsener allerdings immer noch so toll finden würde, kann ich nicht sagen.Dann gibts noch die Commander Perkins Reihe. Die habe ich aber nie gelesen.
Geschrieben 16 November 2005 - 13:39
Erledigt. Nach all den Jahrzehnten auf dem Buckel m.E. noch immer sehr empfehlenswert! (Man lasse sich von der Übervermarktung/Verniedlichung der Bilder daraus nicht davon abhalten, das Buch auch mal zu lesen!)
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 16 November 2005 - 13:45
Ich hab' den petit prince durch ständige Lehrerwechsel in der Schule dreimal lesen müssen, allerdings jedes einzelne Mal davon genossen. Ein Buch, proppevoll mit Fantasie und Weisheit.
Gut, dass das jetzt auch mal auf unser Brett geschrieben wurde.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 16 November 2005 - 17:31
Bearbeitet von Morn, 16 November 2005 - 17:32.
Geschrieben 16 November 2005 - 19:17
Hi,Von Pratchett gibt es übrigens auch noch richtige Kinderbücher, "Nur du kannst die Menschheit retten" (mit zwei Fortsetzungen) und "The Wee Free Men" (keine Ahnung, ob es das schon deutsch gibt, aber in ein, zwei Jahren vielleicht...). Unbedingt empfehlenswert; meine Nichte war begeistert.
die "Wee free men" sind bereits auf deutsch erhältlich. "Kleine freie Männer"
Übersetzt von Andreas Brandhorst (und ich beneide ihn nicht um diese Aufgabe, denn ich habe das Original gelesen ;- )
Ein Buch voller Witz und Weisheit - Terry at his best.
Allerdings ist das nun ja eindeutig Fantasy und damit keine SF...
Gruß,
Linda
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.
Geschrieben 16 November 2005 - 19:59
- • (Buch) gerade am lesen:Die Tage vor Los Alamos
-
• (Film) gerade gesehen: Per Anhalter druch die Galaxis
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 4
Geschrieben 17 November 2005 - 01:26
Geschrieben 17 November 2005 - 09:27
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0