Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ian M. Banks - The Algebraist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2005 - 02:30

so, jetzt habe ich es leider endlich schon durch. Die Fakten:Autor: Ian M. BanksTitel: The AlgebraistErschienen bei: Orbit, zur Zeit noch nur als Hardcover (Teuer! 28 Euro oder so!) und dann auch nur auf Englisch. (Aber da Banks mein persönlicher Ober-Lieblings-Schreiberling ist, musste das halt sein)Seiten: etwas über 500Vorweg: dies ist KEIN Kultur-Buch! (aber fast...)Die Story:Das Jahr 4034. Die Menschheit ist inzwischen über die ganze Galaxis verstreut und teilt sich die Sterneninsel mit zahllosen anderen Lebensformen in allen nur denkbaren Ausprägungen. Das Sternensystem Ulubis. Sehr abgelegen am hintersten Rand eines uninteressanten, aus der Mode gekommenen Spiralarms. Dumm auch: die Wurmloch-Verbindung zum Rest der Zivilisation ist vor ein paar hundert Jahren im letzten kleineren Galaktischen Krieg zerstört worden. Das einzig interessante an Ulubis: Die Dweller - Bewohner eines Jupiter-ähnlichen Gasplaneten. Sie gelten als eine der ältesten Rassen der Galaxis und wohnen auf jedem verfügbaren Gasplaneten und schotten sich normalerweise ab. Nur hier lassen sie Besuche von Forschern anderer Rassen zu. Das bringt uns zur Hauptfigur Fassin Taak - ein junger Gelehrter in Sachen Dweller und Hauptperson des Buches. Und der stolpert bei einer seiner Reisen auf dem Gasplaneten über ein Geheimnis der Dweller. Ergebnis: die zur Zeit herrschende Galaktische Hegemoniemacht und ein kleineres Rebellenimperium setzen mächtig viele Schiffe mit mächtig großen Kanonen in Bewegung, Fassin Taak geht auf eine reichlich abwechslungsreiche Suche nach einem Geheimnis und einige Dweller werden von einer Segelregatta abgelenkt. (auf einem Gasplaneten! In einem STURM auf einem GASPLANETEN!) Was ich dazu anzumerken habe: The Algebraist ist wie einer der Kultur-Romane. Bloß besser. Im Grunde unterscheiden sich die Welten, die Banks in der Kultur und im Algebraist beschreibt gar nicht so sehr. The Algebraist funktioniert wie die Kultur bloß ohne Künstliche Intelligenzen, ohne überlichtschnelle Raumschiffantriebe und ohne diesen Gigantismus. Es bleibt aber eine Galaxis angefüllt von Leben und wie alle diese verschiedenen Kreaturen miteinander klarkommen, ist das Thema. Das Buch lebt von den beschriebenen Lebensformen und vor allem von ihren Macken. Und es lebt von den vielen kleinen und größeren Ideen, die Banks einfach mal so in die Runde wirft. Viele davon sind so spannend, dass sie schon Stoff für eine eigene Geschichte bieten, aber Banks hat so reichlich davon, dass er sie geradezu verschwendet. Die Schwächen des Buches: keine Ahnung. es gibt sie bestimmt, aber aufgefallen sind sie mir nicht. Meine Bewertung: ganz einfach: 10 von 10 Punkten. Mit Sternchen. herzlichst und in tiefer Zuneigung: MrMiagi

#2 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 20 Januar 2005 - 11:07

Aber da Banks mein persönlicher Ober-Lieblings-Schreiberling ist (...)

Brav! *tätschel tätschel* :alien: :alien: :alien: + :alien:
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 Januar 2005 - 11:17

Hallo MrMiagi,

kleine Bitte: Schreibst Du bei zukünftigen Rezensionen bitte noch die ISBN dazu? Also zum Beispiel:

Iain M. Banks
The Algebraist
ca. 500 Seiten
Orbit-Verlag
ISBN 1841492396

Dann kann man nämlich auch gleich ersehen, ob es sich um ein deutsches oder ein US-Buch handelt. Bei Dir stand nämlich nicht dabei, ob es in englisch war; dem TItel des Buches nach, gehe ich mal davon aus.

Ansonsten: Dankeschön für die Rezension! :D

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 20 Januar 2005 - 12:22

Dann kann man nämlich auch gleich ersehen, ob es sich um ein deutsches oder ein US-Buch handelt.

So? Wie das denn? :confused: Bitte mal eine Aufklärung für Dummies :lookaround: Gruss Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#5 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 20 Januar 2005 - 13:04

So? Wie das denn?  :confused: Bitte mal eine Aufklärung für Dummies :lookaround:

Kurz und knapp: Die ISBN besteht aus 10 Stellen, die in 4 Gruppen angeordnet sind (getrennt durch Bindestrich oder Spatium - das dient nur der optischen Strukturierung und ist sachlich ohne Bedeutung). Länderteil Verlagsteil Titelteil Prüfziffer Die Zahl der Stellen der ersten drei Gruppen ist variabel, je nachdem, wieviele Veröffentlichungen in einem Land oder Verlag erwartet werden: Länder mit großer Buchproduktion haben eine einzige Stelle (z.B. die englisch- [0, zunehmend auch 1] oder deutschsprachigen Länder [3], Frankreich [2], Rußland [5]), kleinere zwei oder drei (Niederlande 90, Portugal 972,), ganz kleine 5 [Honduras, 99926). Entsprechend mehr oder weniger Nummern stehen für die dortigen Verlage und deren Produktion zur Verfügung. Alles weitere hier: http://www.bibliothe...g/erw/isbn.html

Bearbeitet von Marrak, 20 Januar 2005 - 13:06.

Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#6 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 Januar 2005 - 16:36

Danke Marrak! :confused: Hätte ich auch gleich erklären können.Auf jeden Fall heißt für mich eine „0“ oder „1“ vornedran: „Achtung! Vorsicht! Dieses Buch ist auf englisch und deshalb für Dich, Henrik, Du Looser, weniger geeignet!“Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#7 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2005 - 20:33

@Henrik Fisch Klar, gerne werde ich in Zukunft die ISBN dazu schreiben. Gar kein Problem. Im übrigen hatte ich aber erwähnt, dass das Buch bisher nur auf englisch erschienen ist:

Erschienen bei: Orbit, zur Zeit noch nur als Hardcover (Teuer! 28 Euro oder so!) und dann auch nur auf Englisch.



#8 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 Januar 2005 - 21:18

@MrMiagi:

Hoppla,

entschuldige bitte! :confused:

Es zeigt mir mal wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#9 Sandnix

Sandnix

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2005 - 09:09

Gibt es schon einen Termin für die Veröffentlichung in Deutschland?Ich interessiere mich zur Zeit sehr für Ian Banks (lese zur Zeit den zweiten Roman im "Kultur-Spiel"). Gibt es vielleicht irgendwo ein paar mehr Informationen über die Kultur und das von ihm beschriebene Universum? Bisher bringt der starke Fokus auf die Charaktere und die "Kontakt" Organisation leider auch mit sich, dass nur wenige historische Daten bekannt werden oder genauere Details über die Kultur an sich und das Universum, das Ian Banks darum aufgebaut hat.

#10 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 21 Januar 2005 - 18:57

@ Marrak Danke ! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif @ Sandnix Gugst Du ! http://www.iainbanks.net/index.htm Ich habe nicht nach speziellen Informationen zum Kultur Universum gesucht. Ist aber eine schöne Page des Autors mit einem großen Forum Gruss Alex edit - cultur ship names - http://213.253.134.7...=84&whichpage=1

Bearbeitet von Skydiver, 21 Januar 2005 - 19:11.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#11 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2005 - 19:10

Gibt es vielleicht irgendwo ein paar mehr Informationen über die Kultur und das von ihm beschriebene Universum?

Klar, zB auf meiner Homepage ;) -> http://homepages.com...ral/kultur.html "A few Notes on the Culture" solltest du dir auf alle Fälle mal durchlesen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#12 Sandnix

Sandnix

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2005 - 23:14

WOW !Lang, englisch -> anstrengend! Aber der erste Teil den ich bisher geschafft hab is schon sehr interessant und aufschlussreich. Danke danke also ;-)

#13 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Januar 2006 - 01:17

Habs jetzt als Nachttisch-Lektüre, Paperback-Ausgabe; nur Pratchetts kaufe ich im Original dann gebunden, und bin begeistert - aber das ist bei Banks auch kein Wunder. Momentan knapp das erste Drittel hinter mir und jetzt weiß ich endlich, was mir alles bei Perry so gefehlt hat in der letzten Zeit... :P Und jetzt sagt mir bitte, dass ihr diese Codegeschichte auch laut lesen musstet um hinter den Sinn des Ganzen zu kommen - deswegen scheue ich noch vor "Förchtbar Maschieen" or so im Original zurück...Ad Astra

#14 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 19 Januar 2006 - 15:07

Gibt es schon einen Termin für die Veröffentlichung in Deutschland?

Beitrag anzeigen

Voraussichtl. Oktober 2006 bei Heyne als Pb.

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 19 Januar 2006 - 17:15

Gibt es vielleicht irgendwo ein paar mehr Informationen über die Kultur und das von ihm beschriebene Universum?

Beitrag anzeigen

die Treads schon abgeklappert?

Iain Banks - KULTUR-Zyklus - eine Diskussion, Iain Banks Gesellschaftsentwurf
Bedenke Phlebas - DIE KULTUR
Iain Banks, ...seine Bücher, die Kultur und anderes

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 15 April 2006 - 17:49

So, ich hab das Buch jetzt durch. Es ist wirklich empfehlenswert. Die Geschichte hat keine Durchhänger und die Charaktere sind interessant. "The Algebraist" unterscheidet sich deutlich von den Kultur Romanen (die ich überigens liebe). Der Vorteil deim Algebraist ist, dass Banks seine Vorliebe für Geschwafel ausen vor lässt. Eine genauere Bewertung werde ich in ein paar Tagen im meinem Blog schreiben.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#17 UbuRoy

UbuRoy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2006 - 13:26

Aber da Banks mein persönlicher Ober-Lieblings-Schreiberling ist (...)

Brav! *tätschel tätschel* :alien: :alien: :alien: + :alien:

Beitrag anzeigen

Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Kennt jemand schon den Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe?

#18 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juni 2006 - 13:36

soll diesen oktober kommenich bin übrigens auch banks fan :blink: :)mein lieblingsroman von ihm ist allerdings straße der krähen, non sf :blink:

#19 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 13 Juni 2006 - 16:54

Schon vorgemerkt !! Für mich-neben Stephensons Barock II- das Highlight in diesem Herbst.Mein Lieblingsbanks: Die Brücke. Allerdings kenn ich "Strasse der Krähen" noch nicht.

#20 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 27 September 2006 - 09:10

Die deutsche Version des Romans wurde auf November verschoben.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#21 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 11:47

hab gestern mit dem algebraisten begonnen und direkt mal über 200 seiten weggelesen - scheinbar so ziemlich genau mein geschmack :lol:handlung, settings und stil passen imho einfach perfekt, und zb die anfänglichen handlungsebenenwechsel ergeben genau zu dem zeitpunkt sinn wo man sich grad anfängt zu fragen was das alles soll - für mich ein super timing :thumb:der angesprochene fehlende gigantismus bezieht sich imho nur auf die riesenraumschiffe und -stationen, ansonsten bleibts doch alles sehr schön groß, wir haben zb ein riesensternenreich, wir haben eine millionen (???) jahre zurückreichende geschichte, wir haben wesen die tausende und abertausende von jahren alt werden könnenganz witzig und schön selbstironisch finde ich die tatsache, daß KI's diesmal regelrecht verboten sind und sogar gejagt werden (so hab ich das jedenfalls verstanden)und banks' gestalterischer stil mit fett und kursiv abgesetzten passagen kommt auch wieder schön zur geltung, ebenso seine im satz verwendeten slashes (oder backslashes^^) ( / ) und generell seine schachtelsätze/sätze mit mehreren klammern - ich mag das (und benutze es ja auch gerne beim posten hier - ich bin also ein mini-mikro-banks ROFL)es ist aber auch ein buch wo man ganz aufmerksam lesen muß denn banks überhäuft uns von beginn an mit einer wahren flut an namen, zusammenhängen, ereignissen usw. usf. - auf englisch würde ich mir dieses buch nicht so ohne weiteres zutrauen(hab ich ja immer gesagt - englisch ja aber noch nicht zb banks und/oder stephenson)...zusammenfassend möchte ich jetzt schon behaupten, nach einem knappen viertel des romans - MEIN BUCH FÜR DIESEN HERBST! sieht nach voller punktzahl aus! :smokin: :rofl1: :rofl1:...obwohl ich ja 'fette' und 'fetteste' bücher mag, auch im paperbackformat, muß ich aber wiedermal den großen schrifttyp 'anprangern' - bei kleinerem satz hätte man sicher fast 100 seiten sparen könnenaber das kennen wir ja inzw. schon

Bearbeitet von TheFallenAngel, 10 Oktober 2006 - 11:51.


#22 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 15:31

@gefallenerEngelist das Buch schon auf Deutsch raus?Bei Amazon hab ich grad(15.10.2006 16:36 :( )gelesen, erscheint am 1.November...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#23 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 15:53

Ja, das Buch ist schon draussen ich habe es mir auch vor ein paar Tagen geholt, spare es mir aber für den Lesezirkel auf.

#24 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 16:00

@gefallenerEngel ist das Buch schon auf Deutsch raus? Bei Amazon hab ich grad(15.10.2006 16:36 :( )gelesen, erscheint am 1.November...

wie kopernikus schon sagte gibts das schon und ich habs auch bei amazon bestellt, schon zum monatswechsel und die amazonseite, die ich grad aufgerufen hab zur deutschen ausgabe ist auch aktuell, da steht nix mehr von 'erscheint am ...' mach mal neuladen mit [f5] + [shift] oder leer deinen browsercache (nur so ne idee) ;) ... @kopernikus: jaja, der lesezirkel ... die verschwörer da lassen nicht locker :(

#25 mangold

mangold

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Oktober 2006 - 08:28

wie kopernikus schon sagte gibts das schon und ich habs auch bei amazon bestellt, schon zum monatswechsel und die amazonseite, die ich grad aufgerufen hab zur deutschen ausgabe ist auch aktuell, da steht nix mehr von 'erscheint am ...' mach mal neuladen mit [f5] + [shift] oder leer deinen browsercache (nur so ne idee) ;) ... @kopernikus: jaja, der lesezirkel ... die verschwörer da lassen nicht locker :D

amazon versendet es auch schon, ist bei mir am Freitag 13.10. angekommen.
ich geb's auf, meine Leseliste hier auf dem Laufenden zu halten - dank dieses Forums lese ich viel zu viel :D

#26 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 20 Oktober 2006 - 12:31

liegt zur Abholung in der Buchhandlung bereit...Bis zu welcher Seite darf ich dann lesen? :) :P

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#27 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 21 Oktober 2006 - 08:24

WOW, was für ein Wälzer Eingefügtes Bild

Das ist so groß geschrieben, das kann ich ja ohne Brille lesen :cheers:

Wann gehts los mit dem Lesezirkel. Will ja nicht zuviel im Voraus lesen ...

Bearbeitet von hape42, 21 Oktober 2006 - 08:24.

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#28 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2006 - 11:07

Der LEsezirkel geht am ersten November los und das nicht in diesem Thread sondern hier.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#29 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 20 Mai 2012 - 11:05

... viele Jahre später: Habe das Buch jetzt auch gelesen. Ist ja nicht erwähnenswert, wollte es aber mal los werden. Diese Nicht-Kultur-space opera war so nach meinen Eindruck einfacher gestrickt und geradliniger erzählt als andere Bücher von B. Und dann wurde ich den Eindruck nicht los, dass das Buch eventuell satirisch gemeint sein könnte: Der Oberbösewicht Lusiferus hatte was Operettenhaftes und die uralten (10 Mrd. Jahre, Oh ihr Götter!!!!) benahmen sich wie unbedarfte Kinder - außer wenn sie ihre Superkanone rausholten. Der Zeitgigantismus ging irgendwie nicht auf. Was will er uns damit sagen?

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Mai 2012 - 12:16

Hallo T.H.: Banks hat meiner Meinung nach bei "Algebraist" sehr wohl Satirisches eingebaut, Ironie sowieso. Wenn ich da an die skurrilen Beschreibungen dieses "Sport-Krieges" denke ... Ich gebe dir vollkommen recht mit "Der Zeitgigantismus ging irgendwie nicht auf", das war schon überzogen. Vielleicht kommt hier ein satirischer Charakter im Original besser rüber. Was die Beschreibung von Bösewichten aller Arten inkl. Gewalt angeht: das kann er! Da gab 's in diversen Kultur-Romanen Szenen, OMG ... nichts für blutarme, sensible Handarbeitslehrerinnen (Du bist natürlich nicht gemeint ... ;-)) Mein Résumé: vielleicht nicht die beste Space-Opera aller Zeiten, aber sehr, sehr lesenswert. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0