Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ian M. Banks - The Algebraist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 20 Mai 2012 - 12:54

Hallo T.H.:
...sensible Handarbeitslehrerinnen (Du bist natürlich nicht gemeint ... ;-))

Mein Résumé: vielleicht nicht die beste Space-Opera aller Zeiten, aber sehr, sehr lesenswert.

LG

Jakob


Nee, kann ich auch nicht - gemeint sein... Bin doch keine Lehrerin.
Deinem Resümee schließe ich mich gerne an!

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#32 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Mai 2012 - 13:09

Ach es gab auch einen Thread zum Algebraisten. Schön. Definitiv ein Roman der sehr viel Spaß macht, wenn man den Banks Humor versteht. Ist der Algebraist satirisch gemeint? Durchgängig jedenfalls nicht, wenn ich an die Einschübe denke, die auf ernsthafte Weise die negativen Seiten der wohlmeinenden Diktatur der Mercantoria beschreiben. Andererseit ist diese, um das Gemeinwohl aller bemühte Diktatur immer noch um Größenordnungen besser, als die Willkürherrschaft des wahnsinnigen Provinzpotentaten Lusiferus. Interessant ist, dass Banks auch hier wieder seiner Devise treu bleibt die KI's in einem positiven Licht darzustellen. Die von der Mercantoria als ulimative Bedrohung quasi dämonisierten KI's, an denen im Grunde ein Genozid vollzogen wird, stellen sich am Ende weit "menschlicher" heraus, als die Menschen selbst. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#33 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 20 Mai 2012 - 16:36

Kann man vielleicht sagen, dass die Welt / Galaxis in "Der Algebraist" fast so etwas wie ein Gegenentwurf zur Kultur von Banks ist? Wie ihr stalinistisches / byzantinisches Gegenstück - mit dieser KI-Feindlichkeit, den unüberschaubaren Hierarchien, der inhumanen Denkweise ihrer Protags etc.

Bearbeitet von T.H., 20 Mai 2012 - 16:43.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#34 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Mai 2012 - 17:55

Kann man vielleicht sagen, dass die Welt / Galaxis in "Der Algebraist" fast so etwas wie ein Gegenentwurf zur Kultur von Banks ist? Wie ihr stalinistisches / byzantinisches Gegenstück - mit dieser KI-Feindlichkeit, den unüberschaubaren Hierarchien, der inhumanen Denkweise ihrer Protags etc.

Hallo T.H.!

Hochinteressanter Aspekt, könnte durchaus sein. Vor allem "byzantinisch" gefällt mir in diesem Kontext sehr gut, denk doch nur an diese Beschreibungen der opulenten Bürokratien.

Ich stell mir nur mal vor, dass Banks so zwischendurch einfach mal eine SF-Geschichte außerhalb des Kultur-Universums schreiben wollte, Gratulation: geglückt!

Er schreibt ja auch wirklich gute Nicht-SF. Nur - zumindest nehme ich das an - dürfte der Verlag/Herausgeber eher "We would really prefer Your next Culture-Novell, Mr. Banks" sehr laut gerufen haben ...

Gut, da hat er eh einen guten Roman (Surface Detail) neulich abgeliefert.

Dennoch: "Algebraist" ist ein verdammt guter Roman und jede Empfehlung wert.


LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 20 Mai 2012 - 18:13.

Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0