Das hatte ich ja schon weiter oben bemerkt: der Übersetzerin scheint der Unterschied zwischen "Beschleunigung" und "Geschwindigkeit" nicht so ganz klar zu sein. Und wenn schon so etwas, eigentlich einfaches, falsch übersetzt wird, will ich gar nicht erst wissen, wie der Rest übersetzt wurde...Wo ich immer wieder drüber stolpere ist ein Satz wie "das Raumschiff bewegte sich mit 2g". Es kann höchstens mit 2g beschleunigen! Scheint aber ein Übersetzungsfehler zu sein, im Original ist von "accelerated" die Rede, richtig?
Charles Stross - Singularität, Teil II
Geschrieben 14 März 2005 - 11:39
Geschrieben 14 März 2005 - 11:49
#63 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 März 2005 - 18:30
In "Event Horizon" wird auf der Erde das Notsignal eines vor Jahren verschwundenen experimentellen Raumschiffs aus der Umlaufbahn des Neptun empfangen. Es wird ein Rettungsteam an Bord des Scoutschiffes "Louis & Clark" losgeschickt, darunter auch der Konstrukteur der "Event Horizon". Dieser enthüllt dem Team, das die "Event Horizon" das erste Interstellarschiff der Menschheit sein sollte; Kernstück des Antriebs war ein künstliches schwarzes Loch, mit dessen Hilfe man theoretisch jeden Punkt im All ansteuern könnte. Beim Neptun angekommen, findet man die unbeschädigte "Event Horizon"(und die dafür umso mehr beschädigte, sehr tote Besatzung) und außerdem heraus, das das Schiff dank des neuartigen Antriebs im wahrsten Sinn des Wortes zur Hölle gefahren ist, was das Team auch dann einer nach dem anderen zu spüren bekommt... Ein typisches Paul Anderson Filmchen, nicht ganz so mies wie AVP oder Resident Evil, mit ein paar netten Ideen, Bildern(u.a die Antriebskammer) und Spezialeffekten, ansonsten unterer Durchschnitt. Zurück zum Buch: Seite 200 erreicht, bin immer noch zufrieden damit.Der Warpantrieb funktioniert auch mit einem eingeschlossenen schwarzen Loch? Habe ich gar nicht gewusst. "Event Horizon" sagt mir nichts.
Bearbeitet von Jorge, 14 März 2005 - 18:31.
Geschrieben 14 März 2005 - 19:08
Ich bin zwar kein Trekkie, aber ich glaube der Warp-Antrieb funktioniert mit Antimatirie. Ich weiß aber nicht ob damit "dunkle Materie" gemeint ist, von der Physiker glauben, dass das Universum von ihr durchdrungen ist.@Rusch: Der Warpantrieb funktioniert auch mit einem eingeschlossenen schwarzen Loch? Habe ich gar nicht gewusst. "Event Horizon" sagt mir nichts.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 14 März 2005 - 19:38
Geschrieben 15 März 2005 - 11:20
Geschrieben 15 März 2005 - 12:36
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 15 März 2005 - 13:26
Bearbeitet von Jürgen, 15 März 2005 - 13:27.
Geschrieben 15 März 2005 - 14:09
Das wäre es vielleicht für mich auch gewesen, wenn Stross seine Protagonisten nicht so klischeehaft überzeichnet hätte. Ab einem bestimmten Punkt war es mir egal, was Stross mit seinen Protagonisten macht. Schade eigentlich.Deine Rezension kommt meinem Eindruck so nahe, dass ich mir eine eigene wahrscheinlich sparen kann. Lediglich in deiner Einschätzung zur Beschreibung der Protagonisten stimme ich dir nicht zu. Ich bin grad in der Mitte des Buches angekommen und bin überrascht, wie vorsichtig und elegant Stross die "Geschichte" Rachels rüberbringt. Auch dieses Zaudern von Martin, Rachel die ganze Wahrheit seiner Aufgabe zu verraten, ist stilistisch durchaus gelungen.
#70 Gast_Gast_Naxa_*
Geschrieben 15 März 2005 - 17:26
Geschrieben 15 März 2005 - 18:01
Geschrieben 24 März 2005 - 17:50
Geschrieben 24 März 2005 - 19:32
Geschrieben 24 März 2005 - 21:13
Geschrieben 25 März 2005 - 08:33
Geschrieben 29 März 2005 - 10:21
#77 Gast_Jorge_*
Geschrieben 31 März 2005 - 21:05
Bearbeitet von Jorge, 31 März 2005 - 21:06.
Geschrieben 31 März 2005 - 21:35
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 20 April 2005 - 13:22
Der Anfang mit den regnenden Telefonen war ja noch interessant. Und das Gespann aus der Agentin und dem Ingenieur fand ich ja noch witzig und hatte etwas von der Coolness eines Harry Harrison (Stahlratte) oder Alan Dean Foster (Flinx). Nur leider kam danach nichts Cooles mehr hinterher. Gerade die Flucht vom Schlachtkreuzer - hurra, wir haben einen Koffer, der ein Fluchtboot aus Scheiße erzeugen kann - fand ich ein wenig arg an den Haaren herbeigezogen.
Die komplette Handlung auf dem Planeten während des Krieges im All kann man wegstreichen. Was soll dieser ganze intellektueller Blödsinn mit der siebten Schwester des Krieges (oder was auch immer)? Es fehlt einem einfach gar nichts.
Ganz interessant waren dann auch die ersten echten kriegerischen Annäherungsversuche an das Festival; nur irgendwie †¦ ich weiß nicht †¦ entweder bin ich als Leser zu blöde ständig zwischen intellektuellem Gefasel und hochtrabenden technischen Erklärungen auf der einen Seite und kriegerisch plattem Seitenfüllen auf der anderen Seite hin und her zu schalten. Oder das gehört einfach nicht zusammen in ein Buch.
Der Schluss ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Leser: „Älläbätsch. Du hast das ganze Buch gelesen und es kam eigentlich gar nichts dabei heraus.“ Die Mühen der Agentin waren völlig umsonst und das Festival hat sich auch wieder verkrümelt. Und vom unglaublich unheimlichen ungewöhnlichen (Un-)Eschaton hat man auch nichts mitbekommen.
Langweilig, langatmig †¦ und überhaupt viel zu lang.
Bis dennen,
Henrik
Bearbeitet von Henrik Fisch, 20 April 2005 - 13:24.
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 20 April 2005 - 13:27
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 20 April 2005 - 13:34
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0