Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5704 Antworten in diesem Thema

#3931 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Januar 2019 - 09:31

Aber eines Tages ...

Ja das kenne ich.   ...und eines Tages stehen dann 1000 noch ungelesene Romane im Regal.



#3932 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 15 Januar 2019 - 09:32

gibt es irgendwo eine zuverlässige Gesamtübersicht? Bei Wurdack direkt listet es mir in der Titelübersicht 20, aber unten im Shop zeigt es 39 an. 

 

 

Edit: sehe grad, dass da zwischen ebook und print unterschieden wird. 

 

und der Loganische Krieg ist dann auch wieder eine Reihe in der Reihe von unterschiedlichen Autoren. Sehe ich das richtig? 


Bearbeitet von Powerschnute, 15 Januar 2019 - 09:35.


#3933 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Januar 2019 - 09:33



#3934 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 Januar 2019 - 09:56

 

 

Irgendwann werden Dir die Billy Regale ([color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;]80x28x202 cm) ausgehen und Du wirst in Deinem Bibliotheks-Kellerraum bis zu den Hüften in Büchern waten ...  :D[/color][color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;]  :qwiseguy:[/color][color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;] [/color]

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;]LG[/color]

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;]Jakob[/color]


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3935 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Januar 2019 - 10:07

[color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;] Du wirst in Deinem Bibliotheks-Kellerraum bis zu den Hüften in Büchern waten ...  :D[/color][color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;]  :qwiseguy:[/color][color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;] [/color]

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;]LG[/color]

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;]Jakob[/color]

 

Was für eine schöne Vorstellung.... :lmaosmiley:



#3936 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Januar 2019 - 10:11

 

  • Dirk van den Boom: Eine Reise alter Helden. Band 1. Wurdack, Nittendorf 2013, ISBN 978-3-95556-010-2.
  • [...]
  • Holger M. Pohl: Jene, die sich nicht beherrschen lassen. Band 18. Wurdack, Nittendorf 2018, ISBN 978-3-95556-127-7.

 

 

Da fehlt nur der aktuelle Roman von Susanne ...



#3937 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Januar 2019 - 11:05

und der Loganische Krieg ist dann auch wieder eine Reihe in der Reihe von unterschiedlichen Autoren. Sehe ich das richtig

 

Ja, das siehst du richtig!   Verleger und Autoren geben übrigens in folgenden Threads aktuelle Informationen zu beiden Reihen kund:   Die neunte Expansion - die neue SF-Reihe im Wurdack-Verlag  Der Loganische Krieg - Ein D9E-Spinoff   klärt Ralf auf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 Januar 2019 - 11:25.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3938 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Januar 2019 - 11:38

Bin ich ja mal auf deine Meinung gespannt. Wurde im "Jahr" wohl wohlwollend erwähnt?

Wohlwollend trifft es. Der Roman ist absolut nicht schlecht.

 

Now reading:

 

Frank Herbert, "Der Wüstenplanet" (neu übersetzt).

 

Komplette Differenz zum Film, ich bin jetzt 5 Abende dran, und schon bei Seite 200+. Außer vielleicht Leckie und Niven reicht keiner an Herbert ran. Diese Wortbrillianz...


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#3939 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Januar 2019 - 11:45

Ähm...mit zartem Stimmchen dezent hier rufend..... :blush: Überschätzt.

Spalter!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#3940 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 15 Januar 2019 - 15:08

Ja, das siehst du richtig!   Verleger und Autoren geben übrigens in folgenden Threads aktuelle Informationen zu beiden Reihen kund:   Die neunte Expansion - die neue SF-Reihe im Wurdack-Verlag  Der Loganische Krieg - Ein D9E-Spinoff   klärt Ralf auf

 

dankeschön :) ich werd jetzt in beides einfach mal einsteigen und fange mit den Büchern von Autorinnen an :) 



#3941 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2019 - 15:45

dankeschön :) ich werd jetzt in beides einfach mal einsteigen und fange mit den Büchern von Autorinnen an :)

Guter Plan. Wobei D9E-DLK enger zusammenhängt als die Hauptreihe, also vermutlich von Anfang an gelesen werden sollte.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3942 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Januar 2019 - 22:02

Neal Stephenson/Nicole Galland - Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.

 

Eingefügtes Bild

 

 

Statement aus dem Lesezirkel

 

Ich habe den Roman auch eben beendet. Insgesamt ein unterhaltsamer Roman mit großem Aber. Schliesse mich zunächst mal meinem Vorredner an, das Ende. Das Ende war nun wirklich irgendwie so lala, sowie man überhaupt sagen kann nach den knapp 850 Seiten, das da irgendwie viel Lärm um letztlich nichts war. Irgendwie war ich diesmal so gar nicht in der Lage zu beschreiben welche Attribute ich dem Roman zuschreiben würde und habe also folgerichtig "nichts von alledem" angekreuzt. Er war nicht wirklich seicht, actiongeladen nun aber wirklich auch nicht. Und auch wenn er jetzt nicht unbedingt der bedeutungsschwangere große Wurf war, langweilig kann man ihn auch nicht nennen.

Richtig spannend war er auch nicht. Er war unterhaltsam. So ein Roman ohne große Ausschläge mit einigen Schwächen, das wurde auch schon gesagt, bei den Charakteren. Die waren mir zu wenig ausdifferenziert, ausser die beiden Hexenfiguren, die sicherlich in dieser Hinsicht Highlights waren. Gemessen am Thema, gemessen an der Seitenzahl, gemessen an den Möglichkeiten würde ich jedoch sagen ist der Roman seltsam unspektakulär. Er ist sicher nicht schlecht, er ist gut geschrieben und angenehm zu lesen aber er ist auch nichts besonderes. Ihm fehlt irgendwie das gewisse Etwas das man bei der Kombination Stephenson plus originellem Thema fast schon erwartet und stellt fest das es nur ein gewöhnlicher Unterhaltungsroman geworden ist. Nett aber ohne Spektakel. Unterhaltsam aber ohne richtigen Nervenkitzel.

 

Dennoch bewerte ich D.O.D.O. unterm Strich als gut und lesenswert und würde ihn zur Lektüre empfehlen.



#3943 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 17 Januar 2019 - 05:44

Hallo zusammen,

 

noch mal so als Nachschlag zu "Wandernde Welten" ...

 

Enorm gestört hat mich das hausbackene Geschlechterverhältnis. Die Führungskräfte sind männlich. Und unter den heimkehrenden Schülern sind die Jungs die, die was mit Technik machen, und die Mädels tanzen oder machen in Kleidung. Ach je, und die Mädels tragen brav Röcke und stecken sich Blumen im Haar.

 

Aktuell lese ich Hamiltons "Befreiung". Ein schöne Tour durch diverse Genres innerhalb eines SF-Settings. Krimi, Action. Okay, die "Liebesgeschichten" wirken aufgesetzt. Egal. Das macht viel, viel Spaß.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3944 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Januar 2019 - 07:18

Neal Stephenson/Nicole Galland - Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.

 

Eingefügtes Bild

 

 

Statement aus dem Lesezirkel

 

Ich habe den Roman auch eben beendet. Insgesamt ein unterhaltsamer Roman mit großem Aber. Schliesse mich zunächst mal meinem Vorredner an, das Ende. Das Ende war nun wirklich irgendwie so lala, sowie man überhaupt sagen kann nach den knapp 850 Seiten, das da irgendwie viel Lärm um letztlich nichts war. Irgendwie war ich diesmal so gar nicht in der Lage zu beschreiben welche Attribute ich dem Roman zuschreiben würde und habe also folgerichtig "nichts von alledem" angekreuzt. Er war nicht wirklich seicht, actiongeladen nun aber wirklich auch nicht. Und auch wenn er jetzt nicht unbedingt der bedeutungsschwangere große Wurf war, langweilig kann man ihn auch nicht nennen.

Richtig spannend war er auch nicht. Er war unterhaltsam. So ein Roman ohne große Ausschläge mit einigen Schwächen, das wurde auch schon gesagt, bei den Charakteren. Die waren mir zu wenig ausdifferenziert, ausser die beiden Hexenfiguren, die sicherlich in dieser Hinsicht Highlights waren. Gemessen am Thema, gemessen an der Seitenzahl, gemessen an den Möglichkeiten würde ich jedoch sagen ist der Roman seltsam unspektakulär. Er ist sicher nicht schlecht, er ist gut geschrieben und angenehm zu lesen aber er ist auch nichts besonderes. Ihm fehlt irgendwie das gewisse Etwas das man bei der Kombination Stephenson plus originellem Thema fast schon erwartet und stellt fest das es nur ein gewöhnlicher Unterhaltungsroman geworden ist. Nett aber ohne Spektakel. Unterhaltsam aber ohne richtigen Nervenkitzel.

 

Dennoch bewerte ich D.O.D.O. unterm Strich als gut und lesenswert und würde ihn zur Lektüre empfehlen.

Das deckt sich weitgehend mit meiner Meinung zum Roman. So ca. ab dem zweiten Drittel wurde es etwas zäh und eine etwas ausgeprägt gewundene Handlung bremste meinen Lesefluss. Unterhaltsam blieb die Angelegenheit dennoch.

 

Die Spannung: Anders als manche andere Autoren kann Stephenson auch bei dicken Ziegeln durchaus spannend bleiben, Reamde (dt. Error) wäre da für mich eines der besten Beispiele. Hier wäre auch noch mehr drinnen gewesen. 

 

Charakterzeichnung: Nicht schlecht aber deutlich Luft nach oben. Dies ist Stephenson (als Solo-Autor) in fast allen seiner Werke deutlich besser gelungen. Besonders in Anathem und auch im Barock-Zyklus.

 

Dennoch, ähnlich wie Du es schon erwähnt hast: Ich empfehle diesen Roman. Sehr gute Unterhaltung, macht Spaß.

 

Was soll's, Stephenson (plus Koautorin) lieferten selbst in Nicht-Spitzenform ein ausgesprochen lesbares Buch ab. 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3945 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Januar 2019 - 10:49

 

Enorm gestört hat mich das hausbackene Geschlechterverhältnis. Die Führungskräfte sind männlich. Und unter den heimkehrenden Schülern sind die Jungs die, die was mit Technik machen, und die Mädels tanzen oder machen in Kleidung. Ach je, und die Mädels tragen brav Röcke und stecken sich Blumen im Haar.

 

 

Hallo Tobias. Ich weiß was Du meinst. Mich hat aber die Einteilung von Technik als männliche Domäne weit weniger gestört weil die Autorin hier einfach ein Stück weit Realistischen Einschätzungen den Vorzug vor eventuell Ideologisch gewünschten Vorstellungen gibt. Denn: Es ist einfach so das Frauen allen Anstrengungen zb speziell Skandinavischer Länder wie Norwegen zum trotz überwiegend in nicht Technische Berufe streben. Erstaunlicherweise hat eine Untersuchung ergeben das in Norwegen das ja lange Zeit in Sachen Genderwissenschaften so eine Art Vorreiter gewesen ist, die Quote von Frauen an technischen Studiengängen noch geringer ist als bspw in unfreien Islamischen Gesellschaften die weit von einer Gleichberechtigung entfernt sind. Ergo. Desto freier und unabhängiger die Frauen in Ihren Entscheidungen waren um so weniger ergriffen Sie eine technische Berufswahl. Natürlich spricht dennoch nichts dagegen den neuen "Scotty" als weiblichen Superingenieur zu gestalten die gibt es selbstverständlich auch - aber eine Kritik ob der Abbildung dessen was ist, halte ich für überzogen.



#3946 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Januar 2019 - 11:14

Männer dürfen keine Röcke oder Kleider tragen und mit Blumen im Haar würden sie keinen akzeptablen Eindruck machen - außer bei Kostümfesten.

 

Hier ist die Gleichberechtigung noch nicht besonders weit gekommen.


Bearbeitet von Susanne11, 17 Januar 2019 - 11:15.


#3947 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Januar 2019 - 12:38

Männer dürfen keine Röcke oder Kleider tragen und mit Blumen im Haar würden sie keinen akzeptablen Eindruck machen - außer bei Kostümfesten.

 

Hier ist die Gleichberechtigung noch nicht besonders weit gekommen.

 

Susanne, du verstehtst mein Leiden!

 

stoßseufzt

Ralf,

der sich gerade den Lippenstift nachmalt


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3948 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 17 Januar 2019 - 13:02

Hallo Amtranik,

Hallo Tobias. Ich weiß was Du meinst. Mich hat aber die Einteilung von Technik als männliche Domäne weit weniger gestört weil die Autorin hier einfach ein Stück weit Realistischen Einschätzungen den Vorzug vor eventuell Ideologisch gewünschten Vorstellungen gibt. Denn: Es ist einfach so das Frauen allen Anstrengungen zb speziell Skandinavischer Länder wie Norwegen zum trotz überwiegend in nicht Technische Berufe streben. Erstaunlicherweise hat eine Untersuchung ergeben das in Norwegen das ja lange Zeit in Sachen Genderwissenschaften so eine Art Vorreiter gewesen ist, die Quote von Frauen an technischen Studiengängen noch geringer ist als bspw in unfreien Islamischen Gesellschaften die weit von einer Gleichberechtigung entfernt sind. Ergo. Desto freier und unabhängiger die Frauen in Ihren Entscheidungen waren um so weniger ergriffen Sie eine technische Berufswahl. Natürlich spricht dennoch nichts dagegen den neuen "Scotty" als weiblichen Superingenieur zu gestalten die gibt es selbstverständlich auch - aber eine Kritik ob der Abbildung dessen was ist, halte ich für überzogen.

 

ich empfand die Darstellung des Geschlechterverhältnisses als einen deutlichen Schritt zurück hinter dem Ist-Zustand. Ist das die Zukunft? Oder Ideenlosigkeit? Oder zielgruppenorientiertes Schreiben?

 

Herrje, die Szene in der Höhle. Der Mann macht, Frau kuschelt.

 

In einem Roman, in dem durchaus einige Rezensent/innen (nicht hier, aber da und dort im Netz) tolle philosophische Gedanken gefunden haben, ist mir das zu wenig. Wobei ich auch die Philosophiererei nicht gefunden habe.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3949 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Januar 2019 - 13:03

Susanne, du verstehtst mein Leiden!

 

stoßseufzt

Ralf,

der sich gerade den Lippenstift nachmalt

 

Angela Merkel in Hose und Blazer kennt jeder.

 

Aber Frank-Walter Steinmeier in einem schicken Businesskostüm und Schuhen mit hohen Absätzen. Das wäre mal ein mutiger Schritt.



#3950 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 17 Januar 2019 - 13:10

Hallo Susanne,

 

Männer dürfen keine Röcke oder Kleider tragen und mit Blumen im Haar würden sie keinen akzeptablen Eindruck machen - außer bei Kostümfesten.

 

Hier ist die Gleichberechtigung noch nicht besonders weit gekommen.

 

natürlich dürfen Männer Röcke und Kleider tragen. Sie tun es manchmal sogar (das weiß ich aus ganz, ganz sicherer Quelle :ph34r: ). Vielleicht ja tun sie es auch auf dem Mars, aber im Roman wird darauf verzichtet, das zu schildern ...

 

Im Übrigen ist hier die Gleichberechtigung schon ein Stückchen weiter, haben wir hier doch z.B. Bossinnen. Und sogar eine Frau Bundeskanzler. Übrigens tragen Frauen hier auch schon Hosen.

 

Egal.

 

Mich hat es beim Lesen sehr gestört. Andere werden begeistert sein. Und wieder anderen wird nicht mal auffallen, wie altbacken das Geschlechterverhältnis auf dem Mars des Romans ist. Mir scheint da das Worldbuilding nicht durchdacht. Ich habe keine total gleichberechtigte und gleichgestellte Welt erwartet oder mir erwünscht oder was auch immer, ich fand das zurück in Klischees aus den 50er Jahren nur nervig langweilig.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3951 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Januar 2019 - 13:19

 

 

Und wieder anderen wird nicht mal auffallen, wie altbacken das Geschlechterverhältnis auf dem Mars des Romans ist.

 

Viele Grüße

Tobias

 

Dann oute ich mich mal als so einer..... :blush:

 

Im übrigen..das mit den Röcken und Männern und so das stimmt ja gar nicht.

 

https://www.faz.net/...d-15283514.html


Bearbeitet von Amtranik, 17 Januar 2019 - 13:24.


#3952 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 17 Januar 2019 - 13:19

Männer dürfen keine Röcke oder Kleider tragen und mit Blumen im Haar würden sie keinen akzeptablen Eindruck machen - außer bei Kostümfesten.

 

Viel schlimmer finde ich, dass Männer nicht pflegen, keinen Haushalt für mehrere Personen führen, sich mit Müttern und deren Kindern verabreden oder jeden Tag kochen dürfen (Wenn, dann nur besondere Sachen, für Gäste oder am Grill). Sie dürfen auch nicht gerne zu Hause bleiben und mit den Kindern spielen oder gar stricken.

 

Danke für deinen Beitrag, Amtranik. Die Unterscheidung zwischen: "Was empfinden wir als korrekt" und "Könnte in der Zukunft auch etwas beim Alten bleiben, obwohl wir das doof finden?", finde ich sehr wichtig.

 

 

Momentan lese ich übrigens Die Hungrigen und die Satten von Timur Vermes. Laut Klappentext eigentlich SF und großartiges "Was wäre wenn ...?", nach 100 Seiten bislang eher ein paar hübsche Szenen und unendlich viel Geschwätz. Kann ich mir besser als TV-Serie vorstellen. Also, wenn das Drehbuch den Plot weiter überspitzt. So wabert das zwischen Ernsthaftigkeit und verschenktem Humor.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#3953 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 17 Januar 2019 - 13:25

Dann oute ich mich mal als so einer..... :blush:

 

Im übrigen..das mit den Röcken und Männern und so das stimmt ja gar nicht.

 

https://www.faz.net/...d-15283514.html

 

denk Dir nix, da muss ich mich selbst auch outen. Mir ist das nicht mal ansatzweise aufgefallen. 



#3954 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Januar 2019 - 13:28

Viel schlimmer finde ich, dass Männer nicht pflegen, keinen Haushalt für mehrere Personen führen, sich mit Müttern und deren Kindern verabreden oder jeden Tag kochen dürfen (Wenn, dann nur besondere Sachen, für Gäste oder am Grill). Sie dürfen auch nicht gerne zu Hause bleiben und mit den Kindern spielen oder gar stricken.

 

Danke für deinen Beitrag, Amtranik. Die Unterscheidung zwischen: "Was empfinden wir als korrekt" und "Könnte in der Zukunft auch etwas beim Alten bleiben, obwohl wir das doof finden?", finde ich sehr wichtig.

 

 

 

 

Ich habe dieses vor über 10 Jahren durchbrochen und möchte die Erfahrung nicht missen. Ich war immer mit meiner Tochter der einzige Mann in der Spielgruppe oder auf dem Kinderspielplatz oder beim Sprechtag im Kindergarten. Ich weiß natürlich nicht was die Damen unter der Hand erzählten aber nach aussen hin fanden die das alle ziemlich gut das ich das gemacht habe.


Bearbeitet von Amtranik, 17 Januar 2019 - 13:28.


#3955 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2019 - 21:24

Ken Grimwood: Replay - Das zweite Spiel

 

Eingefügtes Bild

 

Ein Mann stirbt plötzlich und unerwartet im Alter von 43 Jahren an einem Herzinfarkt. Im nächsten Moment wacht er wieder auf und findet sich ein Vierteljahrhundert in der Vergangenheit wieder, und zwar in seinem eigenen 18jährigen Ich. Er kann ... muss ... sein Leben ab diesem Punkt somit noch einmal von neuem beginnen. Ausgestattet mit 25 Jahren an persönlichen Erfahrungen sowie dem Wissen um den bevorstehenden Lauf der Weltgeschichte - was kann, was wird er bei diesem erneuten Anlauf anders machen?
Stilistisch gibt es mit Sicherheit ausgefeiltere und anspruchsvollere Werke; dieser Roman lebt vor allem von der ihm zugrundeliegenden Idee. Mittlerweile ist diese zwar in ähnlicher Form schon in einer ganzen Reihe von Romanen, Kurzgeschichten und Filmen verwendet worden, aber Grimwood war, wenn auch vielleicht nicht der erste, aber doch zumindest einer der ersten. Und sie hat nichts von ihrer Faszination verloren. Natürlich verfolgt man gespannt, wie der Romanheld mit diesem unerklärlichen Phänomen umgeht. Aber nicht nur das: Hier trifft die Floskel "Die Geschichte regt zum Nachdenken an" definitiv hundertprozentig zu, denn natürlich lädt sie zum Grübeln ein. Was würde man selbst mit einem "zusätzlichen" Leben anfangen? Ein spannendes Gedankenexperiment!
Und trotz einiger Schwächen ein absolut lesenswerter Roman.



#3956 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Januar 2019 - 12:13

Hach, Replay. Ich liebe Replay. (Und hasse die Heyne-Ausgabe, die ein Vorwort bringt, das voller Spoiler ist. Jeder, der das Buch nicht kennt, und dieses Vorwort liest, wird die Herausgeber dafür hassen.)

 

Ich habe soeben meinen dritten Roman von Kazuo Ishiguro beendet: Alles, was wir geben mussten.

 

Erneut: Ein fulminantes Buch. Eine Dystopie, die mich an Atwood erinnert (allerdings weit besser ist als alles, was Atwood in den letzten Jahren an Dystopien geschrieben hat.) Die Dystopie ist still und leise, und: Sie erzählt vom normalen Leben, einer Kindheit und Teenagerzeit, in einem durchaus (zumindest für die Minderheit) düsteren System. So geht meines Erachtens eine literarische Dystopie - und nicht wie in Machwerken à la "Red Rising". Ishiguro ist damit endgültig zu meinen liebsten Autoren aufgestiegen. Was ich nun von ihm kenne und liebe:

 

Was vom Tage übrigblieb

Alles, was wir geben mussten

Der begrabene Riese



#3957 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 21 Januar 2019 - 11:26

Ich hab gestern Habitat von Peter Cawdron zu Ende gelesen. In meinen Augen solides Hard-SF mit einer recht spannenden Geschichte, allerdings wurde ich mit den Figuren nicht so richtig warm. Die Hauptfigur fand ich zu wiederholend, alles erzählte sie doppelt und folgte eher dem Tell, statt Show. Trotzdem fand ich das Buch gut. 



#3958 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Januar 2019 - 17:14

Hallo zusammen,

 

noch mal so als Nachschlag zu "Wandernde Welten" ...

 

Enorm gestört hat mich das hausbackene Geschlechterverhältnis. Die Führungskräfte sind männlich. Und unter den heimkehrenden Schülern sind die Jungs die, die was mit Technik machen, und die Mädels tanzen oder machen in Kleidung. Ach je, und die Mädels tragen brav Röcke und stecken sich Blumen im Haar.

 

Aktuell lese ich Hamiltons "Befreiung". Ein schöne Tour durch diverse Genres innerhalb eines SF-Settings. Krimi, Action. Okay, die "Liebesgeschichten" wirken aufgesetzt. Egal. Das macht viel, viel Spaß.

 

Viele Grüße

Tobias

Das meinte ich an anderer Stelle in diese Forum, von wegen Konservative SF. In gegenwärtig verfasster SF ist es derzeit oft der "Knüller", wenn man die erzkonservativen 50er Jahre irgendwie in die Zukunft klatscht ... Und recht oft am Ende von solchen Geschichten spricht sich der Autor nicht selten dafür aus, dass in Wahrheit die christlichen Lehren der Wahrheit letzter Knall sind, und die Wissenschaft stehts hinter "gott" abstinkt. Eine fürchterliche Entwicklung derzeit ... Aber vlt lese ich auch nur die falschen Bücher ...


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#3959 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Januar 2019 - 18:35

Das meinte ich an anderer Stelle in diese Forum, von wegen Konservative SF. In gegenwärtig verfasster SF ist es derzeit oft der "Knüller", wenn man die erzkonservativen 50er Jahre irgendwie in die Zukunft klatscht ... Und recht oft am Ende von solchen Geschichten spricht sich der Autor nicht selten dafür aus, dass in Wahrheit die christlichen Lehren der Wahrheit letzter Knall sind, und die Wissenschaft stehts hinter "gott" abstinkt. Eine fürchterliche Entwicklung derzeit ... Aber vlt lese ich auch nur die falschen Bücher ...

 

Kann ich so nicht bestätigen. Ein paar Namen und Titel zu nennen wäre hilfreich.


Bearbeitet von Amtranik, 22 Januar 2019 - 10:11.


#3960 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Januar 2019 - 18:44

Ich habe dieses vor über 10 Jahren durchbrochen und möchte die Erfahrung nicht missen. Ich war immer mit meiner Tochter der einzige Mann in der Spielgruppe oder auf dem Kinderspielplatz oder beim Sprechtag im Kindergarten. Ich weiß natürlich nicht was die Damen unter der Hand erzählten aber nach aussen hin fanden die das alle ziemlich gut das ich das gemacht habe.

Mache ich schon seit Jahren. Was kümmert es den Hund, wenn ihn der Mond anbellt...


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0