Zum Inhalt wechseln

Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread

• Please log in to reply
5842 Antworten in diesem Thema

#361 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge

Geschrieben 09 September 2006 - 17:53

@FrankHast ja recht :coool: Ich habe mich nur früher verweigert den Hype um HP nachzugeben, von daher :coool: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#362 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 11 September 2006 - 14:23

BTW..Sol-Schöpfer der Ewigkeit scheint mir eine vielversprechende Space-Opera zu werden und dass nachdem ich nach den ersten 50 Seiten fast das Buch in die Ecke gepfeffert hätte!
Scheints ich war einfach nur erschlagen von den vielen Techgebrabbel und den nervenden Fußnoten die anfänglich den Lesefluß erheblich stören;-)

Ich habe es mir zwar bisher noch nicht geholt, aber der tatsächliche Klappentext im vorderen Einband hat mich mittlerweile auch neugierig gemacht.

Back to topic:

Zur Zeit mal kein SF, aber trotzdem gut:

Eingefügtes Bild
Die Löwen
Ken Follet

Ein Thriller im sowjetisch besetzten Afghanistan, die ersten 200 Seiten waren auf jeden Fall schon mal extrem spannend.

#363 Scotty

Scotty

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 11 September 2006 - 15:53

BTW..Sol-Schöpfer der Ewigkeit scheint mir eine vielversprechende Space-Opera zu werden und dass nachdem ich nach den ersten 50 Seiten fast das Buch in die Ecke gepfeffert hätte!
Scheints ich war einfach nur erschlagen von den vielen Techgebrabbel und den nervenden Fußnoten die anfänglich den Lesefluß erheblich stören;-)

Ich habe es mir zwar bisher noch nicht geholt, aber der tatsächliche Klappentext im vorderen Einband hat mich mittlerweile auch neugierig gemacht.

Back to topic:

Zur Zeit mal kein SF, aber trotzdem gut:

Eingefügtes Bild
Die Löwen
Ken Follet

Ein Thriller im sowjetisch besetzten Afghanistan, die ersten 200 Seiten waren auf jeden Fall schon mal extrem spannend.

...allerdings mit ein paar wilden Sex Szenen, die nicht so mein Geschmack waren. (Wobei ich normalerweise nichts dagegen habe...)

#364 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 15 September 2006 - 17:34

Eingefügtes Bild
Baxter, Stephen
Transzendenz
Destiny's Children-Zyklus, Band 3
Heyne

...allerdings mit ein paar wilden Sex Szenen, die nicht so mein Geschmack waren. (Wobei ich normalerweise nichts dagegen habe...)

In der Tat, da nimmt der gute Herr Follet an einigen Stellen wirklich kein Blatt vor den Mund, vor 20 Jahren wäre sowas vermutlich rauszensiert worden... :rolleyes:

#365 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 19 September 2006 - 22:29

Ich bin mit DER CONSUL durch - sehr spannender Parallelwelt-Krimi - und habe mit diversen Erzählungen aus ALIEN CONTACT 64 bis 68 begonnen.

#366 Phileas

Phileas

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge

Geschrieben 21 September 2006 - 14:28

Ich habe mit "Accelerando" von Charles Stross angefangen. Es ist wohl der SF-Roman, den man zur Zeit lesen sollte, um mitreden zu koennen. Bisher gefaellt es mir gut.Nebenbei lese ich noch "G.A.S. Die Stadtwerke-Trilogie" von Matt Ruff weiter. Es ist witzig und unterhaltend, aber "Fool on the Hill" hat mir deutlich mehr gefallen. Dieser fast uebertriebene Individualismus stoert mich langsam etwas. Daher stockt es im Moment etwas.

#367 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 21 September 2006 - 14:48

Ich habe mit "Accelerando" von Charles Stross angefangen. Es ist wohl der SF-Roman, den man zur Zeit lesen sollte, um mitreden zu koennen. Bisher gefaellt es mir gut.

genau! ich hab heut auch angefangen, ca. 30 seiten intus - ein irrer trip! bisher ein überbordendes faß von ideen & gimmicks, da sag ich nur: das braucht keine handlung, das geht auch so! (parallelen sehe ich zu jasper fforde, bei dem die handlung ja auch eher nebensächlich ist) ich bin also jetzt schon ziemlich begeistert :D

#368 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 27 September 2006 - 08:53

Eingefügtes Bild
Well of Souls
Star Trek - The Lost Era, Band 4
Ilsa J. Bick

#369 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 02 Oktober 2006 - 14:10

Eingefügtes Bild
Hamilton, Peter F.
Die unbekannte Macht (Armageddon-Zyklus, Band 1/7)
Bastei Lübbe

Ich wage es endlich, über diesen Zyklus hört und ließt man so viel, da will ich jetzt endlich mal mitreden können :wine:. Die Geschichte um die "Geburt" der Piloten/Schiff-Duos am Anfang hat auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr gemacht. mal sehen wie sich die restlichen 6000 Seiten dieses Bücherturms so weiterentwickeln.

Bearbeitet von Kopernikus, 02 Oktober 2006 - 14:10.

#370 Atlan67

Atlan67

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge

Geschrieben 02 Oktober 2006 - 20:42

Eingefügtes Bild
Tarzan Alive von Philip José Farmer

Lange hat es gedauert bis ich das obenstehende Buch endlich bekommen habe. Mittlerweile bin ich fleissig am Schmökern und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Jetzt fehlt mir noch noch Farmers Doc Savage-Biografie... ;)

Bearbeitet von Atlan67, 02 Oktober 2006 - 20:50.

#371 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2006 - 19:16

Nachdem mir schon DER CONSUL (abgesehen vom Schluss) sehr gut gefallen hat, habe ich mir heute im Otherland DER 21. JULI von Christian v. Dithfurth gekauft. Trotz des düsteren Hintergrundes sehr fesselnd, ich bin schon bei Seite 40.

#372 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 11:55

habe mit dem aktuellen banks begonnen - algebraistklare tendenz in richtung 10 punkte, schon nach dem ersten viertel :thumb:

#373 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 19:05

Eingefügtes Bild
Crucible, Book 1 of 3: McCoy, Provenance of Shadows
Star Trek TOS, Band 139
David R. George III

Bearbeitet von Kopernikus, 11 Oktober 2006 - 19:05.

#374 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 22:44

Eingefügtes Bild
Tod im Staub
Brian W. Aldiss

#375 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 19:45

Eine Uralte Anthologie aus dem Heyne Verlag: Science Fiction Story Reader, Ausgabe 20 (1983), Herausgegeben von Wolfgang Jeschke.Eine bunte Mischung mittlerweile etwas antiquarischer, primär europäischer SF-Kurzgeschichten, es sind aber auch eingie amerikanische und sogar eine thailändische dabei.

#376 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 21:49

Harald Lesch/Jörn Müller
Big Bang, zweiter Akt
Auf den Spuren des Lebens im All

Interessantes, kurzweiliges Sachbuch, das die physikalischen, chemischen und schließlich biologischen Facetten der Enstehung des irdischen Lebens zu beschreiben versucht. Anbei überlegen und spekulieren die Autoren ob und wie diese Prozesse andernorts ablaufen konnten/könnten. Zeitweise denke ich mir jedoch, dass die Spekulationen ein wenig mehr Raum einnehmen sollten.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#377 hape42

hape42

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 22:12

Interessanter Tip :smokin:

Ich hab vor kurzem Physik für die Westentasche von Lesch als Hörbuch genossen
Ein Astrophysiker, der komplexe Sachverhalte für den Laien verständlich rüber bringt und zudem noch Humor besitzt. So macht Physik Spass. Legendär ist auch alpha centauri

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)

meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild

#378 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2006 - 08:28

Zusätzlich zu der oben erwähnten Anthologie (Ein Eintrag pro Tag), lese ich zur Zeit abwechselnd:

Eingefügtes Bild
Geiseln für den Frieden
Star Trek TOS, Band 25
Margeret Wander Bonanno

und

Eingefügtes Bild
Cally's Krieg
Invasion, Band 6
John Ringo

Ersterer gilt berechtigterweise (so bisher mein Eindruck) als einer der besten Star Trek Romane aller Zeiten, was Ringo angeht, hatte ich dort nie hohe Ansprüche, bisher wird aber nichtmal meine niedrige Erwartung uaf etwas Unterhaltung erfüllt, eher im Gegenteil, der Band ist ähnlich schlecht wie seinterzeit der fünfte, "Heldentaten". Irgendwie hat der Mann kein Talent bei der Auswahl seiner Coautoren, die Bücher, die er alleine geschrieben hat, haben mir eigentlich ganz gut gefallen.

#379 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Oktober 2006 - 20:32

Diese Bemerkung trifft nicht nur auf die Wahl seiner Coautoren, sondern auch auf sein "Werk" zu :smokin: .

Irgendwie hat der Mann kein Talent

Jorge :thumb: (der jetzt schnell in den Schützengraben springt, in Erwartung schweren Vergeltungsfeuers seitens der Ringotreuen)

#380 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 01 November 2006 - 20:03

Von Baxters "Destiny's Children"-Romanen fand ich "Der Orden" und "Sternenkinder" gut. Bei "Der Orden" übernimmt sich Baxter und hätte sich auf die historischen Kapitel beschränken können. "Sternenkinder" ist auch okay, mit der Einschränkung, dass manche dazugehörigen Erzählungen in "Resplendent" besser sind. Andere Sachen, wie politische Geplänkel wie im 20. Jahrhundert, habe ich ignoriert."Tranzendenz" hat mich nicht begeistert und Baxter gelingt es m.E. nicht, alle drei Romane gut zu verknüpfen. "Ein Handbuch amerikanischer Gedichte" gefällt mir sehr, und es wäre sehr schade, wenn es nur im Phantastik-Genre wahrgenommen würde (okay, ich weiß, das ist wieder die leidige Ghetto-Diskussion).

#381 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 01 November 2006 - 20:07

Diese Bemerkung trifft nicht nur auf die Wahl seiner Coautoren, sondern auch auf sein "Werk" zu :P . Jorge :unsure: (der jetzt schnell in den Schützengraben springt, in Erwartung schweren Vergeltungsfeuers seitens der Ringotreuen)

Ringos Invasionsromane haben mir nicht gefallen. Der erste Band ging gerade noch so. Doch ich traf auch bereits auf begeisterte Leser. So unterschiedlich können Meinungen sein.

#382 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 02 November 2006 - 16:13

Diese Bemerkung trifft nicht nur auf die Wahl seiner Coautoren, sondern auch auf sein "Werk" zu :shifty: .
Jorge :P (der jetzt schnell in den Schützengraben springt, in Erwartung schweren Vergeltungsfeuers seitens der Ringotreuen)

Kommt drauf an, mit welcher Erwartungshaltung man an Ringo herangeht. Ich persönlich ordne ihn auf einem ähnlichen Niveau wie Kevin J. Anderson ein, relativ seichte Unterhaltung ohne großes Niveau. Mit dieser haltung im Hinterkopf funktionieren die Bücher eigentlich ganz gut. Wenn man natürlich hofft, in Ringo einen zweiten Asimov zu finden, ist natürlich klar, das man enttäuscht wird. Ich muss übrigens mein obiges Urteil etwas revidieren, das Buch wird langsam besser. Vor allem die Beschreibung der ökologischen Folgen des Invasion (Wilde Posleen als neue Raubtierspezies, Massensterben der Beutetiere, Aubreitung fremder,teils für Nutzpflanzen schädlicher Pflanzenarten ect.) ist ganz nett zu lesen. Allerdings habe ich das Buch zugunsten des Lesezirkels erstmal zur Seite gelegt, seit gestern bin ich hiermit zugange:

Eingefügtes Bild
Iain Banks
Der Algebraist

#383 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.925 Beiträge

Geschrieben 03 November 2006 - 11:41

Ich lese zur Zeit Spuren im Nichts von Jack McDevitt.

Endlich mal wieder ein Buch bei dem das Lesen richtig Spaß macht. Kein abarbeiten um den SUB zu verkleinern, sondern einfach nur Lesefreude pur. Wer Spaß an Die Legende von Christopher Sim vom gleichen Autor hatte, wird dieses Buch ebenfalls mögen.

Bearbeitet von vallenton, 03 November 2006 - 11:42.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#384 Chao

Chao

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge

Geschrieben 04 November 2006 - 22:32

Zum zweiten mal Ringwelt von Niven, in einer grauenhaften Übersetzung (human space wird zu menschliches Universum etc. , ich glaub ich schmeiß das Buch weg).

#385 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 11 November 2006 - 09:59

Eingefügtes Bild
After the Fall
Star Trek New Frontier, Band 18
Peter David

Und ausserdem mal wieder eine alte Wolfgang Jeschke Anthologie, Die große Uhr von 1981.

#386 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 November 2006 - 20:51

Lovecraft: Das schleichende Chaos. http://www.festa-ver...Chaos::193.html Bin ich froh, endlich mal wieder Lovecraft zu lesen ... (Jetzt weiß ich, was mir die letzten Jahre gefehlt hat ...) Und gebunden und neu übersetzt. Seufz. :smokin: Angehängte Datei  193_0.jpg   25,68K   44 Heruntergeladen Grüße, Ralph Ps: Mein erster Versuch, ein Titelbild mit einzustellen ... Mal sehen, ob es klappt.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

#387 WeepingElf

WeepingElf

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 204 Beiträge

Geschrieben 15 November 2006 - 20:58

Hallo!

Ich lese derzeit mindestens zum dritten Mal Inseln im Netz von Bruce Sterling.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur

#388 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 16 November 2006 - 08:45

Nachdem mir im Urlaub der Lesestoff ausgegangen ist, habe ich DER SCHWARM von Frank Schätzing gekauft. Was Geologie, Meeresbiologie und Intelligenzforschung angeht sehr interessant, er erklärt die Zusammenhänge recht gut. Auch die Handlung verspricht einiges an Spannung, die Wale scheinen die Faxen dicke zu haben und die Muscheln machen mobil.Dialoge über das Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft wie auf Seite 133 etwa strotzen meines Erachtens vor Naivität - ich muss an gleichartige Elaborate aus der DDR denken, wo mit Scheinkritik letztendlich unlösbare Widersprüche kaschiert wurden.Die dabei angesprochene Idee, nach dem Verbrauch der fossilen Brennstoffe an Land Methanhydrat zu verbrennen, von dem es doppelt so viel gibt wie von Kohle, Öl und Erdgas, ist unter der Voraussetzung gleich hoher oder noch steigender CO2-Emissionen eigentlich nur Wahnsinn. Auf einer Website wurde nämlich dargestellt, dass nach dem Verbrauch aller fossilen Brennstoffe bis 2300 der CO2-Gehalt der Atmosphäre von 0,04 auf 0,1 Prozent steigen würde und sich die Durchschnittstemperaturen um schlappe 8 Grad erhöhen - ein rasanter Klimawandel mit unabsehbaren Folgen. Methanhydrat in großen Mengen zu verbrennen, würde das Szenario noch extremer ausfallen lassen.Verschärfend käme hinzu, dass Politik und Wirtschaft, die schon jetzt Perpektivlosigkeit zum Programm erhoben haben, die Ausbeutung des Methanhydrates als "Anreiz" dafür sehen würden, Bemühungen um die Nutzung umweltfreundlicher Energietechniken - Sonnenenergie, geothermische Energie - noch weniger zu fördern als bisher. Zweifellos würde der Drang ins Meer auch dazu führen, weniger für die Raumfahrt zu tun. In einigen Jahrhunderten hätten wir dann getreu dem Motto der Raumfahrt-Kritiker die Probleme auf der Erde so weit gelöst, dass das aufgeheizte Erdklima völlig durcheinander geraten ist, das Ökosystem Meer vollends kaputt ist. Nach dem Verbrauch aller Kohlenwasserstoffe besäßen wir keine Energiequellen, wir hätten die Erde vollends zerstört und der Weltraum als Ort zum "Austoben" stände uns nicht offen.

Bearbeitet von Beverly, 16 November 2006 - 08:47.

#389 WeepingElf

WeepingElf

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 204 Beiträge

Geschrieben 16 November 2006 - 12:51

Hallo!

Die dabei angesprochene Idee, nach dem Verbrauch der fossilen Brennstoffe an Land Methanhydrat zu verbrennen, von dem es doppelt so viel gibt wie von Kohle, Öl und Erdgas, ist unter der Voraussetzung gleich hoher oder noch steigender CO2-Emissionen eigentlich nur Wahnsinn.

AMEN.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur

#390 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.011 Beiträge

Geschrieben 19 November 2006 - 18:03

Habe gerade "Star Trek - Die erste Direktive“ von Judith und Garfield Reeve-Stevens beendet. Mein erster Star Trek Roman. Bisher habe ich darum immer einen großen Bogen gemacht, da ich nicht dachte, dass bei diesen Massenbüchern zur Serie auch etwas Gutes dabei sein könnte. Da habe ich mich geirrt. „Die erste Direktive“ ist ein tolles Buch. Spannend, bewegend und clever konstruiert. Zu keiner Zeit langweilig. Die Personen verhalten sich wie man es von ihnen aus der Serie kennt. Einzig das Ende war dann doch etwas zu viel des Guten. Mit Sicherheit nicht mein letzter Star Trek Roman.Gruß Markus

Besucher die dieses Thema lesen: 12

Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0