Der "Ich lese gerade..."-Thread
Geschrieben 20 Oktober 2011 - 08:27
Limit
Frank Schätzing
1300 Seiten, das dürfte bis Ende des Jahres dauern....
Thunderhead
Douglas Preston, Lincoln Child
Mein erster Roman von den beiden, man hört ja viel gutes über das Duo, nach 150 Seiten scheinen die Lobeshymnen berechtigt zu sein, ließt sich sehr gut.
Geschrieben 20 Oktober 2011 - 11:59
Geschrieben 21 Oktober 2011 - 11:22
Das Stapel der angelesenen Bücher ist wieder weitgehend abgearbeitet, Zeit was neues anzufangen:
Limit
Frank Schätzing
1300 Seiten, das dürfte bis Ende des Jahres dauern....
Thunderhead
Douglas Preston, Lincoln Child
Mein erster Roman von den beiden, man hört ja viel gutes über das Duo, nach 150 Seiten scheinen die Lobeshymnen berechtigt zu sein, ließt sich sehr gut.
Hallo!
Zu "Limit": Die festgebundene Ausgabe war im Bett gewichtsbedingt fast schon unbequem zu lesen
Ich muss sagen ich mag Schätzing. Aber Limit war wirklich am Limit, was die z.B. Länge des Romans, Anzahl der handelnden Personen angeht. Eine Straffung hätte dem Werk gut getan. Ist aber so nach ca. 200 Seiten ein wirklich spannender Wälzer. Liest man eine Woche nicht darin, ist das Personenregister durchaus hilfreich ...
Douglas Preston, Lincoln Child kenne ich überhaupt noch nicht. "Riptide" liegt seit ewig bei mir herum. Ist das ein sinnvoller Einstieg?
Liebe Grüße!
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 21 Oktober 2011 - 21:42
Geschrieben 21 Oktober 2011 - 22:57
Douglas Preston, Lincoln Child kenne ich überhaupt noch nicht. "Riptide" liegt seit ewig bei mir herum. Ist das ein sinnvoller Einstieg?
"Riptide" ist ein sehr gutes Frühwerk der beiden Autoren, als sie noch alleinstehende Wissenschaftsthriller geschrieben haben. Eine moderne und spannende Schatzsucher, in der man mit wissenschaftlichen Methoden alten Piratenfallen beikommen möchte. Hat mir gut gefallen.
Das Hauptwerk der beiden Autoren sind die Romane über Agent Pendergast. Da empfehle ich als Einstieg "Relic", ein extrem spannender Museumshorrorthriller, mit einem bemerkenswerten FBI-Agenten. Die Bücher aus der Reihe sollte man in der chronologischen Reihenfolge lesen.
Ansonsten ist auch noch "Mount Dragon" als alleinstehender Wissenschaftsthriller zu empfehlen.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 22 Oktober 2011 - 00:26
Geschrieben 22 Oktober 2011 - 15:27
"Riptide" ist ein sehr gutes Frühwerk der beiden Autoren, als sie noch alleinstehende Wissenschaftsthriller geschrieben haben. Eine moderne und spannende Schatzsucher, in der man mit wissenschaftlichen Methoden alten Piratenfallen beikommen möchte. Hat mir gut gefallen.
Das Hauptwerk der beiden Autoren sind die Romane über Agent Pendergast. Da empfehle ich als Einstieg "Relic", ein extrem spannender Museumshorrorthriller, mit einem bemerkenswerten FBI-Agenten. Die Bücher aus der Reihe sollte man in der chronologischen Reihenfolge lesen.
Ansonsten ist auch noch "Mount Dragon" als alleinstehender Wissenschaftsthriller zu empfehlen.
Können die Pendergast-Romane eigentlich in beliebiger Reihenfolge gelesen werden, oder muss man da zwingend in einer bestimmten Reihenfolge lesen? Ich habe im Regal noch "Formula" stehen, denn hatte ich mir irgendwann mal als Spontankauf mitgenommen, habe ihn bis heute aber noch nicht gelesen.
Geschrieben 22 Oktober 2011 - 16:05
Geschrieben 22 Oktober 2011 - 16:15
Können die Pendergast-Romane eigentlich in beliebiger Reihenfolge gelesen werden, oder muss man da zwingend in einer bestimmten Reihenfolge lesen? Ich habe im Regal noch "Formula" stehen, denn hatte ich mir irgendwann mal als Spontankauf mitgenommen, habe ihn bis heute aber noch nicht gelesen.
Die Autoren sagen, man könne sie in beliebiger Reihenfolge lesen. Ich würde das aber nicht empfehlen, da die Romane auf einander aufbauen und einem viel entgeht. "Formula" kannst du aber so lesen, da es in diesem Roman erst richtig mit dem größeren Handlungsbogen losgeht. Die beiden Vorgänger "Relic" und "Attic" führen allerdings einige Figuren ein, die im den weiteren Bänden noch wichtig sind, ebenso wie "Thunderhead" auch einige Figuren einführt, aber durchaus für sich gelesen werden kann. Ab "Formula" würde ich aber auf jeden Fall chronologisch lesen.
Hier gibt es eine gute Übersicht über die Romane: http://www.kultplatz...ast-chronologie
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 17:57
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 24 Oktober 2011 - 13:04
Geschrieben 24 Oktober 2011 - 17:45
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
-
-
Geschrieben 26 Oktober 2011 - 10:58
Bearbeitet von Oliver, 26 Oktober 2011 - 10:59.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 26 Oktober 2011 - 12:03
bisserl geduld, dann wird genau dieser wunsch erhört werden (!)... ich hoffe deshalb bald auf einen radikalen Turn in der Handlung. ...
...
wegen der extrem detaillierten darlegung der T'Rain spielmechanik und den -hintergründen ist 'Reamde' für mich eine einzige offenbarung, von genau solchen sachen kann ich als absoluter onlinespielefreak niemals genug lesen ... von daher ist 'Reamde' für mich auch nix weniger als der heilige gral *g
dazu dann als extra-bonus noch die von dir erwähnten 'stephenson-momente' (von denen noch weitere kommen) ---> *jubel*^^
Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:33
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 28 Oktober 2011 - 10:06
ich hab deine lese-historie jetzt nicht genau im kopf, amtranik, aber hattest die anderen bücher der miles flint reihe auch gelesen? das marsgrab ist ja teil 2 oder 3 (von 5 oder 6 auf deutsch vorliegenden) - wobei jedes der bücher schon in sich abgeschlossen ist. 'nur' die hintergrundstory erweitert sich halt immer mehr und für die späteren bände sind (imho!) die ersteren zum gesamtverständnis schon wichtig, was den protagonisten miles flint angeht.
das marsgrab ist für mich ein highlight der reihe, wegen:
Geschrieben 28 Oktober 2011 - 13:12
ich hab deine lese-historie jetzt nicht genau im kopf, amtranik, aber hattest die anderen bücher der miles flint reihe auch gelesen? das marsgrab ist ja teil 2 oder 3 (von 5 oder 6 auf deutsch vorliegenden) - wobei jedes der bücher schon in sich abgeschlossen ist. 'nur' die hintergrundstory erweitert sich halt immer mehr und für die späteren bände sind (imho!) die ersteren zum gesamtverständnis schon wichtig, was den protagonisten miles flint angeht.
das marsgrab ist für mich ein highlight der reihe, wegen:
Spoiler
Kleiner Irrtum - Marsgrab ist Band 4 - zunächst muss ich noch Band 3
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 07:17
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 02 November 2011 - 20:04
Bearbeitet von Amtranik, 02 November 2011 - 20:05.
Geschrieben 03 November 2011 - 16:21
Once Burned
Star Captain's Table, Band 5/6
Peter David
Der ist vor kurzem auch auf Deutsch erschienen, äußerst empfehlenswert, auch wenn er etwas abseits der eigentlichen New Frontier-Reihe steht.
Außerdem habe ich heute neu angefangen:
Der Metamorph
Kantaki-Trilogie, Band 2/3
Andreas Brandhorst
Der erste Band ist zwar schon einigie Zeit her, aber man findet sich doch recht schnell wieder rein. Und der Anfang war schon mal richtig gut, ich hatte anhand des Klappentextes eher etwas in der Art wie "Predator" erwartet, aber bislang scheint es sich in eine komplett andere Richtung zu entwickeln.
Geschrieben 04 November 2011 - 09:41
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 04 November 2011 - 23:46
Zwischenzeitlich gelesen:
Once Burned
Star Captain's Table, Band 5/6
Peter David
Der ist vor kurzem auch auf Deutsch erschienen, äußerst empfehlenswert, auch wenn er etwas abseits der eigentlichen New Frontier-Reihe steht.
.
Gibt es denn die ersten 4 Romane dieser Reihe auch bereits in der Deutschen Übersetzung?
Geschrieben 05 November 2011 - 16:57
Bearbeitet von Ming der Grausame, 05 November 2011 - 19:21.
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 06 November 2011 - 01:10
Ich habe die Tramps gerade fertig gelesen.
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
Besucher die dieses Thema lesen: 20
Mitglieder: 0, Gäste: 20, unsichtbare Mitglieder: 0