Der "Ich lese gerade..."-Thread
Geschrieben 24 April 2012 - 17:28
Ein Klassiker, den ich vor vielen Jahren als Jugendlicher als deutsche HC-Ausgabe schon mal gelesen habe und mich nur noch an die Szene erinnern kann, wo die Landung auf RAMA erfolgt. Mehr kann ich auch nach 4 Kapiteln noch nicht sagen.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 26 April 2012 - 20:44
Geschrieben 27 April 2012 - 15:51
Gillian Bradshaw, Säulen im Sand
Faszinierend gut und schlicht, dennoch niveuavoll geschriebene Story um Archimedes (der auch in Syrakus geweilt habende), die für jede Altersgruppe funktioniert. Jeder, der Bradshaws Prosafassungen rund um Elemente der Artus-Sage kennt, weiß was die Autorin kann ...
Mieville, Kraken
senationell, aber schräg! Ich bin begeistert,
Niven, Lucifer's Hammer
Mühsam, bin übrigens noch immer auf der Suche nach einem wirklich guten Romam über das Thema.
Liest sich vor allem am Anfang eher wie die anderen "Es kracht"- Romane seiner Ära ...
Ian Douglas, Earth Strike inklusive Fortsetzung Center of Gravity. Raumschlachtschilderung (sehr gut) sucht nennenswerte Romanhandlung, findet sie aber nicht ...
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 08 Mai 2012 - 21:10
Jeph Loeb / Tim Sale "Das Lange Halloween" & "Dark Victory"
In diesen beiden Sammelbänden, die chronologisch direkt nacheinander spielen, wird die Entwicklung von Gotham City von einer Stadt des organisierten Verbrechens zur Hochburg der durchgeknallten Irren erzählt. Man erfährt wie Harvey Dent zu Two-Face wird, warum Batman Robin adoptiert hat und das ganze ist verpackt in eine Story um die Jagd nach einem Serienkiller. Wirklich spannend und mit interessanten Wendungen erzählt. Darüber hinaus toll gezeichnet - Tim Sale legt zwar nicht soviel Wert auf Plastizität, aber dafür setzt er Schatten genial ein.
Btw: Wäre ich fünfzehn Jahre jünger, würde ich mir jetzt wahrscheinlich ein Poster von Catwoman übers Bett hängen
Gerade am Lesen...
James Corey "Leviathan Erwacht"
Meine sich im Entstehen befindende Meinung dazu - siehe Lesezirkel
Paolo Bacigalupi "Der Spieler"
Enthalten sind sechs Kurzgeschichten, von denen ich "Die Tasche voller Dharma" und "Das Flötenmädchen" schon gelesen habe - beide recht düster und letztere sogar verdammt abgründig, aber mit genialen Ideen, auf die man erstmal kommen muss...
Als nächstes geplant...
Frank Hebben "Prothesengötter"
Frank Herbert "Der Herr des Wüstenplaneten"
(falls sich jemand mit Blick auf den darüber stehenden Titel fragt... Nein, ich lese nicht alphabetisch durch Publikationslisten )
Der erste Teil der Dune-Saga hat mir sehr gut gefallen, als ich ihn vor ein paar Monaten gelesen habe - bin gespannt wie es mit Muad'dib weitergeht...
Seti
Bearbeitet von Seti, 13 November 2013 - 19:47.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
Geschrieben 10 Mai 2012 - 22:55
Ich lese seit einigen Tagen jetzt „The Mongoliad, Book One“, konzipiert und geschrieben von einem Autorenteam, dem die beiden Großmeister Neal Stephenson und Greg Bear angehörten. Entstanden als Internet-Projekt in diversen organischen Folgen (und lange nicht nur in Textform) für Abonnenten, wurde der gesamte (lange) Text jetzt neu strukturiert, fein poliert und in drei Büchern als Roman-Trilogie veröffentlicht.
Der erste Band, von dem ich jetzt knapp die Hälfte gelesen habe, spielt im Osteuropa des 13. Jahrhunderts zur Zeit des Mongolensturms. Ich merke, dass ich älter werde, daran, dass mir die apokalyptisch-nihilistischen Plünderungs-, Massaker- und Vernichtungsszenarien (mit Mongolen war wirklich nicht zu spaßen) etwas auf den Magen schlagen, obwohl sich das Buch nicht mal darin weidet. Ansonsten bin ich eigentlich schwer angetan: Ein ausgesprochen dichter und sinnlicher Abenteuer- und Schlachtenroman, bei welchem man eminent das Gefühl hat, dass da die Autoren Ahnung davon hatten, wenn sie über Waffen, Taktiken und die Zustände der damaligen Zeit schreiben.
Danach werde ich mir dann mal etwas Ruhigeres vornehmen, und von Jennifer Egan die beiden Romane „The Keep“ (dt. Im Bann) und ihren Pulitzer-Gewinner „A Visit from the Goon Squad“ (dt. Der größere Teil der Welt) lesen. Danach dann, Egan ist übrigens auch Fan von ihr, den neuen Roman von Joyce Carol Oates, „Mudwoman“. Da zumindest "The Keep" und "Mudwoman" Gothic Horror-Elemente aufweisen sollen, kann ich die hier auch nennen.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 12 Mai 2012 - 15:23
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 17 Mai 2012 - 06:01
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
-
-
Geschrieben 17 Mai 2012 - 07:20
Und es ist super. Für mich persönlich bisher der irrste, bunteste und kompakteste Miéville seit »Iron Council« (naja, da ist die Verwandschaft mit der Eisenbahn …).
Liebes Studio Ghibli: bitte verfilmen Sie dieses Buch!
Grüße
Alex / molo
Bearbeitet von molosovsky, 17 Mai 2012 - 09:06.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 29 Mai 2012 - 21:02
Back to Topic, seit dem letzten Eintrag beendet:
Leviathan Wakes
S.A. Corey
Klasse SpaceOpera, anfangs etwas träge, entwickelt sich aber zu einem echten Pageturner, 8/10 Punkten
The Expanse
Star Trek Enterprise
J.M. Dillard
Ziemlich träge "Novelisation" (Gibt es da eigentlich ein deutsches Wort für?) des wenig aufregenden Eröffnungszweiteilers der dritten Enterprise-Staffel, nur für Komplett-Sammler wie mich empfehlenswert, 2/10 Punkten
My Brothers Keeper, Band 1/3: Republic
Michael Jan Friedman
Etwas angestaubter Eröffnungsband einer TOS-Trilogie um Kirk und seinen Jugendfreund Gary Mitchell, ST-Fans aus der allerersten Folge von Star Trek "Die Spitze des Eisbergs" bekannt. Höchstens für fanatische Kirk-/TOS-Fans empfehlswert, 5/10 Punkten
Geschrieben 29 Mai 2012 - 21:08
@ Amtranik: Und, wie gefällt dir die Reihe? Ich finde es immer ganz interessant, wie diese serienübergreifende Buchkontinuität, deren zehnjährige Entwicklung ja in Destiny kulminiert auf jemanden wirkt, der nur die deutschen Ausgaben jetzt in relativ komprimierter Form präsentiert kriegt, während ich durch die US-Ausgaben seit 2001 am Ball bin und sicherlich das ein oder andere etwas anders aufnehme.
Ich hab vorher Titan 1-4, Tng 1-5 DS9 1-4, sowie die Gesetze der Föderation gelesen und muss sagen ich bin schwer begeistert. Bis auf einige andeutungen zu Tom Paris, seiner Frau B`lana und der gemeinsamen Tochter die vermutlich in den Voyager Relaunches ausgeführt werden und das Ezri Dax Captain ist was wohl in einer Spiegelunversum Episode Ihre Ursache hat? ist man ja auf allen Ebenen auf Augenhöhe. Ich denke aber man hat als Kenner der Serien einen "Genußvorteil". Das ganze ist einfach so sensationell stimmig und rund fast bis ins Details das man als Fan einfach nur das Leuchten in den Augen bekommt. Es werden teilweise Charaktere aufgegriffen die in den Fernsehserien klitzekleine Nebenrollen hatten oder nur mal in einer Episode vorkamen. Das macht das ganze Universum unheimlich authentisch und plastisch. Ich denke, viel besser als in "Destiny" kann man Star Trek Romane nicht schreiben.
Bearbeitet von Amtranik, 29 Mai 2012 - 21:12.
Geschrieben 30 Mai 2012 - 07:09
Ich hab vorher Titan 1-4, Tng 1-5 DS9 1-4, sowie die Gesetze der Föderation gelesen und muss sagen ich bin schwer begeistert. Bis auf einige andeutungen zu Tom Paris, seiner Frau B`lana und der gemeinsamen Tochter die vermutlich in den Voyager Relaunches ausgeführt werden und das Ezri Dax Captain ist was wohl in einer Spiegelunversum Episode Ihre Ursache hat? ist man ja auf allen Ebenen auf Augenhöhe. Ich denke aber man hat als Kenner der Serien einen "Genußvorteil". Das ganze ist einfach so sensationell stimmig und rund fast bis ins Details das man als Fan einfach nur das Leuchten in den Augen bekommt. Es werden teilweise Charaktere aufgegriffen die in den Fernsehserien klitzekleine Nebenrollen hatten oder nur mal in einer Episode vorkamen. Das macht das ganze Universum unheimlich authentisch und plastisch. Ich denke, viel besser als in "Destiny" kann man Star Trek Romane nicht schreiben.
Ezris Beförderung zum Captain wird in Destiny erklärt, die Geschichte um Tom und B'Elanna wird im Voyager-Relaunch erklärt, den Cross Cult ja für kommendes Jahr plant. Wenn dir das plastische Figuren-Ensemble gefällt, solltest du auf jeden Fall auch noch Vanguard angehen, das toppt das ganze nochmal hinsichtlich glaubhafter Charaktere und gut durchdachter Geschichten, auch für TOS-Verächter auf jeden Fall empfehlenswert.
Geschrieben 30 Mai 2012 - 10:30
Ezris Beförderung zum Captain wird in Destiny erklärt, die Geschichte um Tom und B'Elanna wird im Voyager-Relaunch erklärt, den Cross Cult ja für kommendes Jahr plant. Wenn dir das plastische Figuren-Ensemble gefällt, solltest du auf jeden Fall auch noch Vanguard angehen, das toppt das ganze nochmal hinsichtlich glaubhafter Charaktere und gut durchdachter Geschichten, auch für TOS-Verächter auf jeden Fall empfehlenswert.
Das wußte ich noch nicht, find ich aber gut! Voyager muss sein. Die Romanreihen von Cross Cult hab ich alle gesammelt also nebst Vanguard auch noch Capt Calhouns Excalibur, Enterprise und die Sonderreihen. Wann ich da zum lesen komme steht aber noch in den Sternen. Einzig das alberne Abrahms Paralleluniversum kann mich mal.
Bearbeitet von Amtranik, 30 Mai 2012 - 10:30.
Geschrieben 09 Juni 2012 - 16:46
Plagues of Night
Star Trek Typhon Pact, Band 6
David R. Goerge III
Der beste Star Trek-Roman seit langem, mit der Mutter aller Cliffhanger am Ende, Pageturner mit wohlverdienter Höchstnote, 10/10
A Game of Thrones
A Song of Ice and Fire, Band 1
George R.R. Martin
Ein grandioses Epos, das sowohl im Fernsehen als auch als Buch fesselt, sprachlich eine Wucht und trotz seiner Komplexität flüssig zu lesen, hier ebenfalls die Höchstnote, 10/10
Die Obelisken von Hegira
Greg Bear
Das Erstlingswerk eines der bekanntesten Phantastik-Autoren der Gegenwart, einige faszinierende Ideen, das Ende ist dann allerdings doch etwas esoterisch und überzogen, insgesamt alles etwas hölzern erzählt, 6/10
Geschrieben 14 Juni 2012 - 22:18
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 15 Juni 2012 - 10:16
Bearbeitet von Ming der Grausame, 15 Juni 2012 - 10:25.
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 15 Juni 2012 - 10:27
Bearbeitet von TheFallenAngel, 15 Juni 2012 - 10:28.
Geschrieben 15 Juni 2012 - 10:34
Ist zwar lange, lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber das ist definitiv kein SF-, sondern ein zeitgenössischer Roman (am ehesten vielleicht noch mit gothic novel-/Schauerroman-Elementen).Erschien 1991 bei Heyne in der Reihe Science-Fiction & Fantasy als Band 4783 und wurde 1992 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis als bester internationaler Science-Fiction-Roman des Vorjahres ausgezeichnet. Demnach musst du dich wohl irren. Es enthält zwar keine übernatürlichen Elemente ist aber trotzdem ein Klassiker der Science-Fiction.
Nachtrag: TFA war schneller. Und, ja, gutes Buch.
Bearbeitet von Armin, 15 Juni 2012 - 10:35.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 15 Juni 2012 - 12:44
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 15 Juni 2012 - 12:48
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 15 Juni 2012 - 13:09
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 15 Juni 2012 - 16:22
Ich vermute auch, dass der Begriff "Science Fiction" im deutschsprachigen Raum anders interpretiert wird, als dies in der englischsprachigen Welt der Fall ist.
So oder so: Banks ist auch außerhalb seiner Space-Operas ausgesprochen lesenswert.
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 15 Juni 2012 - 17:26
Geschrieben 15 Juni 2012 - 17:52
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 15 Juni 2012 - 18:16
Danke. Ich hatte schon befürchtet, ich versteh's einfach nicht.die wespenfabrik-sf-definitionen/-ableitungen, die ming anführt sind ... schwachsinn, im ernst jetzt.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Besucher die dieses Thema lesen: 38
Mitglieder: 0, Gäste: 38, unsichtbare Mitglieder: 0